320d N47 Motor startet nicht mehr

  • Hallo Community,


    Ratlosigkeit macht sich breit, und ich bräuchte mal eure Hilfe, folgendes zur Sache.


    Anfang dieses Jahres, hatte sich meine HDP zerlegt und ja die Späne waren natürlich im gesamten System verteilt, Schaden wurde behoben und Auto lief danach wieder. Jedenfalls stieg ich jetzt vor ca 3 Wochen morgens in mein Auto, drückte auf Start und der Motor war vom Motorgeräusch sehr viel lauter als sonst, lief aber Normal also fuhr ich langsam auf die Arbeit, nach dem er Temperatur hatte hab ich auch mal etwas drauf gedrückt und ja lief wie er sollte. Nach Feierabend tat er sich beim Starten schon etwas schwerer, Motor musste etwa 4-5 Sek orgeln, sprang dann aber mit der gleichen Lautstärke wie morgens wieder an, und fuhr nachhause. Etwa 4-5 Std vergingen, wieder Start gedrückt und der Motor musste noch schwerer orgeln ging aber auch dann wieder an, Auto über nacht abstellt, und morgens versucht zu Starten, jedoch ohne Erfolg...bis heute.


    Erster Gedanke wieder die HDP, Magnetventil ausgebaut, keine Späne gefunden. Fehlerspeicher zeigt keine Besonderheiten. Diesel kommt auch an den Injektoren an. Jedoch weiss ich nicht mit welchem Druck es aus der Hochdruckleitung im Demontierten Zustand kommen müsste, denn bei mir läuft es aus der Leitung als hätte man nen Wasserhahn 1/4 aufgedreht, also von Druck keine Spur, mir fehlt leider das Fachwissen deswegen zerreißt mich nicht in der Luft :D . Motor ist ein N47D20C mit einer LL von 278TKM.


    Vielleicht hat jemand noch Ideen wie ich mich per Ausschlussverfahren langsam an die Ursache rantasten könnte


    LG

  • Ja klar wurde der FS gelöscht, und während den Versuchen wurde mein Auto überbrückt. Die Batterie die im Auto ist, ist Stark entladen, jedoch sollte es wenn es an der Batterie gelegen hätte spätestens beim Überbrücken ja Starten, aber dies ist auch nicht der Fall.


    Ich hab die Vermutung das es irgendwie mit fehlendem Druck zutun hat sicher bin ich mir aber aus dem Grund nicht, da kein Eintrag bzg. Raildruck im FS steht

  • moin . Habe schon öfters hier im Forum von der Problematik mit der Hochdruckpumpe gelesen(Späne etc....)
    Nun meine Frage , hat der 320d VfL 163ps m47tu2 Motor auch diese Probleme mit der Hdp oder ist beim n47 eine andere Hdp verbaut ? Gruß an die Gemeinde!

  • Ich glaube wir sind dem Rätsel näher gekommen. Batterie die im FZG war, war defekt denn selbst nach über 30 std am Ladegerät, Batterie wieder eingebaut 2-3x versucht zu starten, Batterie wieder leer. Neue Batterie rein und FS ausgelesen, und siehe da ein seltsamer eintrag der wie folgt lautet „ EWS4_Timing_Chall_Response_Fehler“
    Was scheinbar bedeutet das dass CAS und das MSG nicht mit einander kommunizieren und somit auch der Motorstart verhindert wird, denn wenn man den Motor drehen lässt macht er auch die anstalten starten zu wollen aber irgendetwas hindert ihn daran, erst dachten wir vllt defekte Injektoren und haben auch dann die Rücklaufmenge getestet, aber alle 4 haben fast exakt die selbe Rückflussmenge, aber wie gesagt nun liegt die vermutung sehr nahe das es was mit der Wegfahrsperre zutun hat. Könnte es theoretisch auch am Transponder vom Schlüssel liegen ?
    Mit freundlichen Grüßen