E91 N57 xdrive Bj 11.2011 Handschalter, hat das Auto jetzt Drallklappen oder nicht?

  • Hallo, seit 3,5Jahren fahre ich einen e91 330D xdrive Baujahr 11.2011.
    Ich bin total happy und zufrieden mit dem
    Fahrzeug.
    Ich habe heute einen Termin beim Freundlichen gemacht um das Getriebeöl, Verteilergetriebeöl und Kühlflüssigkeit zuwechseln....alles gut soweit.
    Jetzt habe ich zwei Fragen.


    Stimmt es das der Handschalter keine Drallklappen hat?


    Kann es sein das das Differentialgetrieböl nicht getauscht werden braucht?


    Zu der ersten Frage habe ich hier im Forum vor meiner Anmeldung hier gesucht.


    Dann möchte ich hier alle grüssen und Hallo sagen.
    Fahre seit 2010 BMW, 5Jahre davon 318D und seit 2015 330d xdrive.
    Mal abgesehen von der Steuerkette beim 318D (Jahreswagen) n47 was auf Kulanz repariert wurde, bin ich total zufrieden.


    Gruß Twiststeff

  • Ansaugbrücken sind gleich egal ob Handschalter oder Automatik also beide haben drallklappen.


    Differentialöl sollte man auch mal tauschen


    Wie viel km hast du denn runter :)

  • Hallo,
    147000km hat meine Kutsche jetzt gelaufen.


    Danke für die Antwort.

  • hast du kaltstartprobleme ? Deine glühkerzen sind noch die ersten ?
    Hatte es einen Grund warum deine kühlflüssigkeit gewechselt wurde ?


    Bin so neugierig weil ich das gleiche Modell fahre nur ein Jahr jünger :)

  • Ne, keine Probleme, das Auto läuft wie ein Uhrwerk.
    Ich habe das Auto mit einer Laufleistung von 112000km beim Freundlichen gekauft.
    Kommende Woche wird er noch zusätzlich an den BMW-Tester kommen, da werde ich dann erfahren wie es um den Abgasstrang aussieht.
    Denke das die Kurbelwellenentlüftung und die Ansaugbrücke demnächst gemacht werden müssen. Falls mein Auto keine Drallklappen hat, werde ich die Brücke reinigen lassen und neue Dichtungen verbauen. Die Ansaugkanäle müssen auch gereinigt werden.
    Weil es für mich das beste Auto ist, werde ich wohl pflegen müssen.

  • Das Kühlwasser sollte mal getauscht werden, ich bin mit solchen Sachen auch vorsichtig und schaden kann es auch nicht.

  • ich meinte natürlich ein Jahr älter also das 2010 Modell :) bin auch sehr zufrieden mit dem Motor


    Wieso die Kurbelwellenentlüftung tauschen? Dazu muss die ganze Zylinderhaube gewechselt werden und das wird teuer. Ich habe bei mir nur das Rohr gewechselt was von der entlüftung zum ansaugtrakt geht weil die dichtungen hinüber waren.


    Du wirst drallklappen haben.wieso soll der Schalter keine haben?.kannst die Ansaugbrücke aber trotzdem reinigen lassen und lass gleich das AGR mit sauber machen.

  • Der Servicemensch und ein Schrauber haben mir das gesagt. Naja, da war ich erstmal perplex, weil das Ganze für mich auch nicht logisch ist.
    Für die Zylinderkopfhaube mit Ab und Anbau will der Freundliche 584 Taler haben....da werde ich mich noch schlau machen müssen.
    Natürlich ist das alles viel Geld, ich habe aber keine Lust mir jetzt ne andere Kutsche zu kaufen und die dann in Raten abzustottern.
    Als Dieselfahrer wird man sowieso geprügelt und BMW schließt die Nachrüstung aus, obwohl die Hardware bei BMW für den USA Export in den Regalen liegt.

  • der Motor ist doch der gleiche egal welches Getriebe...es gibt keine Ansaugbrücke ohne drallklappen. Lass dich von dem Servicemensch nicht verarschen ;)


    Wieso denn gleich ein anderes Auto kaufen wegen der Zylinderhaube?
    Musst du selber wissen aber ich verstehe nicht den Sinn dahinter wieso du die wechseln willst.

    • Ne, nicht wegen der Zylinderhaube.

    Mir ist schon bewusst das es Geld kostet.
    Das ausschließen eines anderen Fahrzeug bezieht sich auf das Gerede der Euro5 Geschichte.
    So einen Wagen behält man....6Pötte, Allrad, genug Drehmoment, Handschalter, Sparsam, Qualität und Fahrspaß....was will man mehr.
    Entweder scheidet uns der TÜV oder ein kapitaler Schaden.