ZF ohne Funktion

  • Hi Leute,


    Und zwar habe ich folgendes Problem.


    Meine ZF geht nur noch mit dem notschlüssel.


    Alles hat damit angefangen das meine ZF immer wieder mal nicht ging.
    Mir ist dann aufgefallen das sie nur geht wenn das wetter draußen schön war, also nach einem regen ging sie nicht. War es am Tag danach schön ging sie wieder..
    Jetzt geht sie seit ca. 4 wochen gar nicht mehr.
    Heute habe ich denn rechten Kabelbaum in der Heckklappe repariert es waren 4 kabel ab...
    Habe alle Kabel überprüft und sollten alle wieder in Ordnung sein. Nur leider geht die ZF immer noch nicht..
    Sicherungen habe ich natürlich Kontrolliert und die sind in Ordnung.


    Könnt ihr mir irgendwie weiter helfen?


    Ich habe auch schon gelesen das das Antennen Diversity des öfteren kaput geht.
    Kann ich das überprüfen ob es wirklich defekt ist?


    Vielen Dank schon mal!

  • Hi und willkommen im Forum,


    Dabei geht oft Diversity kaputt, und du hast die beschriebenen Probleme.
    Keine Ahnung wie man es genau testet, vielleicht merkt man am Radioempfang, dass er schlechter wurde? Jedenfalls solltest du Fehlerspeicher auslesen.
    Vielleicht hilft das:
    Neuvorstellung und Antennen Diversity Nr. 100000, FFB geht nicht
    Zentralverriegelung über schlüssel funktioniert nicht mehr


    Gruß.

  • Du kannst zumindest mal die Spannungen am rechten Steckverbinder vom Diversity nachmessen.
    Wie schauen denn die Massebänder bei Deinem Wagen aus? Evtl sind die auch durch ...


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • Welche Massebänder sind gemeint, bzw. Welche sollte man überprüfen?


    Meine ZF geht bei Regen auch nicht immer so 100% bzw. Nur bei mehrmaligen drücken der Taste. Habe ein Coupe, da sind ja die Antennenverstärker nicht von Wassereinbruch betroffen oder etwa doch?

  • Welche Massebänder sind gemeint, bzw. Welche sollte man überprüfen?


    Meine ZF geht bei Regen auch nicht immer so 100% bzw. Nur bei mehrmaligen drücken der Taste. Habe ein Coupe, da sind ja die Antennenverstärker nicht von Wassereinbruch betroffen oder etwa doch?

    Ach Du hast einen Coupe. Da war ich falsch mit den Masse-Bändern ...


    https://www.3er-faq.de/e90/anl…-bmw-e91-austauschen.html


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!