• Moin Leute,


    erstmal zu meinem Fahrzeug:
    N57 330d AGR/DPF OFF mit Softwareoptimierung auf 323PS/620NM seit circa 30tkm.. (Laufleistung 120tkm) Software und DPF off seit 30tkm


    Ich habe folgendes Problem...


    Vor etwa 6 Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs. Nach einem längeren Stück (10km) auf ca. 180kmh ging mir mein Fahrzeug in den Notlauf... bin dann rechts auf den Seitenstreifen.. kurzen Moment gewartet und wieder los. Nach circa 5km ging die Karre wieder in den Notlauf.. Motorkntrolleuchte ging nicht an also konnte ich auch keinen Fehler auslesen..
    Bei normalen Fahrten kommt kein Notlauf.. immer nur wenn ich etwas längere Strecken mit etwas höheren Geschwindigkeiten fahre..
    Bin dann zu meinem Tuner um ihm die Situation zu erklären .. dieser sagte mir er habe nun einmal die Original Software wieder draufgespielt und anschließend die Tuningsoftware wieder drauf..
    Darauf hin sagte er noch das Problem würde defintiv nochmal wieder kommen aber diesmal sollten wir einen Fehler sehen können.. eine Woche später ging dann zum ersten mal die Motorkontrollleuchte an und siehe da ich konnte Fehler auslesen..


    Folgende Fehler wurden ausgelesen:


    Fehlercode: 19699 / 4CF3 ( Abgasdrucksensor) Funktion fehlerhaft -> kommt vom fehlenden DPF?
    19983 / 4E0F (Drahlklappen) Verhalten Ansteuerung zu Funkion unplausibel ( Drahlklappen werde ich bald entfernen)
    16368 / 3FF0 (Luftmassenmesser) Funktion fehlerhaft


    Ich weiß eine Ferndiagnose gestaltet sich immer schwierig aber vllt hat ja jemand eine Idee.. die Software ist seit einem Jahr drauf.. kann mir deshalb nicht vorstellen das es an der Software liegt ?


    Mit freundlichen Grüßen und Danke im Vorraus

  • Der 4E0F sorgt für Leistungsverlust bei Last und höheren Drehzahlen.Schlimm genug das der Tuner Fehlerspeichereintrage deaktiviert.Aber das dein Tuner
    da den Zusammenhang nicht sieht,viel Ahnung/Wissen scheint da ja nicht vorhanden zu sein.

  • Drallklappentest mit Diagnosesoftware durchführen,Position der Drallklappen per Software auslesen und testen ob diese noch voll geöffnet werden
    können.Man kann die Regelung der Drallklappen auch per Software deaktivieren,dann bleibt der Füllkanal immer voll geöffnet.Drallklappen
    demontieren.Ja entscheiden musst du schon selbst.

  • ich habe gedacht der drallklappen Fehler ist weil die Ansaugbrücke verkorkt ist und deswegen die drallklappen schwergängig gehen.


    Fahre auch ohne dpf und da habe ich keine abgasdrucksensor Meldung.


    Ich würde die originale Software drauf machen lassen mit dpf und AGR off und dann gucken ob der Fehler nochmal kommt

  • ich habe gedacht der drallklappen Fehler ist weil die Ansaugbrücke verkorkt ist und deswegen die drallklappen schwergängig gehen.


    Fahre auch ohne dpf und da habe ich keine abgasdrucksensor Meldung.


    Ich würde die originale Software drauf machen lassen mit dpf und AGR off und dann gucken ob der Fehler nochmal kommt

    aber dann geht er mir auch direkt in den notlauf oder? sobald ori software drauf ist und dpf off?