Turbo kurz vor Defekt?

  • Hallo Leute!
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Es geht um das Fahrzeug meines Vaters:
    BMW E90 320d (163PS) VfL BJ2006 195.000km (erster Turbo)
    Beim Gas geben im Stand, beim Anfahren und langsamer werden hört man ein deutliches Pfeifen (Siehe/höre Video). Kann es sein, dass der Turbolader kurz vorm sterben ist?


    Beim Fahren merkt man noch keinen Leistungsverlust. Ölwechsel wurde jedes Jahr gemacht und das letzte was getauscht wurde, waren die 2 Thermostate vor 1 Monat.



    Video1
    Video 2


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!


    LG, Mario

  • Ich würde dir lieber positivere Nachrichten schreiben, aber es hört sich tatsächlich nach Turbo an, der bereits im Gehäuse schleift.
    Wenn du den Ansaugschlauch vom Turbo abziehst, solltest du Schleifspuren an Turboflügeln sehen. Oder wenn du die Welle mit etwas Kraft drehst und zu sich ziehst, solltest du axiales Spiel feststellen, so dass der Turbo im Gehäuse reibt.


    PS: Wenn du also den Turboschaden feststellst, lieber nicht so fahren, denn je mehr du dann fährst, desto mehr Metallspäne können im Ladeluftkühler landen. Dann kann es müssig werden sie alle dort rauszuspülen.


    Gruß.

  • Danke für deine Antwort, ich hab es bereits befürchtet.
    Kann der Grund dafür sein, dass bis jetzt immer Castrol 5w30 verwendet wurde und er dieses Jahr auf 0w40 Mobil 1 umgestiegen ist oder ist das nur ein Zufall?


    Kannst du mir sagen, was genau zum jetzigen Zeitpunkt gewechselt werden müsste? Außer der Lader natürlich.


    Vielen Dank und LG,
    Mario

  • Kann der Grund dafür sein, dass bis jetzt immer Castrol 5w30 verwendet wurde und er dieses Jahr auf 0w40 Mobil 1 umgestiegen ist oder ist das nur ein Zufall?
    Kannst du mir sagen, was genau zum jetzigen Zeitpunkt gewechselt werden müsste? Außer der Lader natürlich.

    Hi,
    nee, ich denke es ist zufall. Der Turboschaden ensteht schleichend, über längeren Zeitraum. Aber mache zuerst Diagnose dass du sicher bist.
    Ich habe irgendwo zu Hause eine Rechnung, wo all Kleinzeug gelistet war, von BMW online bezogen kam alles ungefähr auf 180€. Schick mir abends eine PM wenn ich dir eine Kopie von der Liste schicken soll.
    An was ich mich erinnern kann:
    Drei Vielzahnschrauben (Turbobefestigung)
    Dichtung "Turbo-Motor"
    Neue Hohlschraube,neue Ölleitung, neue Rücklaufleitung, neuer Flansch mit Dichtung.
    Neue Schelle "Turbo-DPF" gegebenfalls mit Dichtung.
    Den Ladeluftlühler spülen und schauen dass keine Metallspäne rauskommen.
    Beim Einbau Turbo am Anschluss der Ölleitung mit einer Spirtze mit Öl füllen und ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen, dass er sich langsam erwärmt.


    Gruß.

  • Mal den Frischluftschlauch am Turbo abziehen und schauen, ob sich dort Öl befindet.
    Gerne zieht der Turbo dann Öl durch, wenn eben dieser durchs axiale Spiel undicht ist. So erkennst du auch relativ schnell einen defekt am Turbo

  • So erkennst du auch relativ schnell einen defekt am Turb

    Das kann auch nicht einfach sein. Bei meinem Turbo war es so dass ich das Innere erst mit einer Spitzzange fassen musste, und leicht zu sich ziehen, erst dann konnte ich das axiale Spiel feststellen. Mit Fingerkraft war das axiale Spiel überhaupt nicht feststellbar, aber die Schleifspurchen waren schon vorhanden, daher war ich mir sicher dass es dort einen Anschlag gibt.


    Gruß.