Soll man die Xenon tauschen nach 10Jarhe ?

  • Als ich mir meinen E91 zugelegt hatte war der Wagen 7 Jahre alt.
    Vom Xenonlicht war ich zu Anfang enttäuscht, zumal der E46 eines Kollegen eine viel bessere Ausleuchtung hervorbrachte.
    Habe dann die 7 Jahre alten Serien-Philips Brenner rausgeschmissen und gegen "Osram Nightbreaker unlimited" ausgetauscht.
    Dazu das Licht einen Tacken höher gestellt, da die Werkseinstellungen bei den meisten E90 Modellen wohl am unteren Limit sind.
    Dann hieß es "warten bis es dunkel wird".


    Bereits zu Anfang fiel mir das deutlich bessere Licht auf. Nach einigen Betriebsstunden haben die Brenner dann ihr Maximum gebracht.
    Bin bis heute noch sehr zufrieden mit den Brennern.
    Egal für was Du dich nun entscheidest - der Austausch gegen neue lohnt sich auf jeden Fall.


    Anbei die Lichtfarbe von den Nightbreakern - trotz irgendwas zwischen 4300-4700 Kelvin wirken sie weiß genug.

  • P.S.


    da ich gerade sowieso in meinen Fotoarchiven rumstöbere ....


    Das gleiche Spiel mit den Lampen bei meinem ehemaligen E30 mit H1 Birnen.
    Gerade bei diesen recht schwachen Scheinwerfern aus den 80er Jahren waren
    die Osram Leuchtmittel ein Segen. E30 bei Regen war nämlich so als wenn man
    draussen Kerzen in den Scheinwerfern hätte.


    Ich weiß nur noch daß ich hellere Osrams verbaut hatte, welche es genau waren weiß ich
    leider nicht mehr.


    Anbei ein Vergleich zwischen alten Serien-H1 und den Osrams
    Man dürfte auch ohne die Bildbeschriftung erkennen welche Leuchtmittel nun Serie waren oder nicht.

  • Glaube ich dir sofort. Aber wie hast Du das legal hinbekommen ?


    Soweit ich weiß war die einzige legale Möglichkeit auf die allerersten Xenon-Scheinwerfer die damals rauskamen umzubauen.
    Die hatte meine ich der 7er BMW verbaut. So gut wie nicht mehr zu bekommen und da war auch nix mit Leuchtmittel tauschen
    wenn etwas kaputt war - der Scheini musste dann glaube ich komplett ausgetauscht werden.


    Manch einer hat die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet, aber dann gab es ja immer noch das Problem mit der Höhenregelung.
    Nichtsdestotrotz - wenn man mit nem E30 und Xenonlicht der Polizei entgegen kam, war es quasi ein Naturgesetz daß man angehalten wurde
    und eine Diskussion war vorprogrammiert :)

  • Kennt jemand diese hier oder hat sie eventuell schon einmal verbaut?
    General Electric GE D1S 53750U White Xensation Xenon


    Gruß


    Q*bert

  • Glaube ich dir sofort. Aber wie hast Du das legal hinbekommen ?

    Von legal hat doch keiner was gesagt. :whistling:
    Ich hatte es damals aber einem befreundetem Polizisten gezeigt, und der fand's cool.
    Naja, und durch die üblichen Kontrollen bei meiner damaligen Stammdisko bin ich auch immer gekommen.
    Nur nicht die Zündung einschalten, wenn gerade alle gucken... goldene Regel!

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kennt jemand diese hier oder hat sie eventuell schon einmal verbaut?
    General Electric GE D1S 53750U White Xensation Xenon


    Gruß


    Q*bert

    Wer Billig kauft, kauft zweimal :D
    Kauf dir die bekannten Osram NightBraker (egal welche Version)und du wirst glücklich

  • Bei kfzteile24 gibt es aktuell 19% Rabatt.
    2 St. Osram Nightbreaker Laser D1S für 105€.

  • Bei kfzteile24 gibt es aktuell 19% Rabatt.
    2 St. Osram Nightbreaker Laser D1S für 105€.

    Danke für die Info. Habe mir nun 2 Stück Nightbreaker Unlimited bei Lichtex bestellt. Nehme lieber etwas "gelberes" Licht in Kauf als bei Nässe eine schlechtere Ausleuchtung zu haben.