Soll man die Xenon tauschen nach 10Jarhe ?

  • hat jemand mal aussagekräftige vorher-nacher Fotos vom Tausch gemacht damit man erkennen kann dass die Brenner wirklich nach dem Tasuch heller sind? Ich hab auch so langsam das Gefühl die Xenon-Brenner werden dunkler, aber ich kann mich natürlich auch irren bei den ganzen hellen LED-Funzeln um einen herum im Straßenverkehr. :)

    - Life is too short to drive slow cars -

  • Glaub es einfach. Bilder und auch Videos sind immer so eine Sache.


    Ich habe meine Brenner Ende letzten Jahres getauscht und ich vermute, es waren noch die ersten drin. Nun habe ich CBI drin und die sind definitiv heller als die ursprünglichen. Der grosse Aha Effekt kam aber nach dem Einstellen der Lichter. Die waren viel zu tief und entsprechend war die Reichweite nicht sehr berauschend. Ich finde die Ausleuchtung bei mir mit CBI und adaptivem Licht sehr gut. Ich achte auch bspw. auf der Bahn auf die Ausleuchtung anderer und durch den Schattenwurf beim Überholen oder überholt werden kann man ungefähr abschätzen, wie gut oder schlecht die ist. Und zumindest mit den LED Funzeln der ersten Generationen kann meine Kombination locker mithalten. Grösster Unterschied ist die Lichtfarbe aber an die kommt man mit Xenon auch nicht ran.


    Ich kann nur jedem empfehlen, spätestens nach 5 Jahren die Brenner zu tauschen und die Scheinwerfer sauber einstellen zu lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Brenner kosten nicht die Welt und einen Tausch kriegt man auch gut hin, wenn man kein Schrauberprofi ist.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Glaub es einfach. Bilder und auch Videos sind immer so eine Sache.


    Ich habe meine Brenner Ende letzten Jahres getauscht und ich vermute, es waren noch die ersten drin. Nun habe ich CBI drin und die sind definitiv heller als die ursprünglichen. Der grosse Aha Effekt kam aber nach dem Einstellen der Lichter. Die waren viel zu tief und entsprechend war die Reichweite nicht sehr berauschend. Ich finde die Ausleuchtung bei mir mit CBI und adaptivem Licht sehr gut. Ich achte auch bspw. auf der Bahn auf die Ausleuchtung anderer und durch den Schattenwurf beim Überholen oder überholt werden kann man ungefähr abschätzen, wie gut oder schlecht die ist. Und zumindest mit den LED Funzeln der ersten Generationen kann meine Kombination locker mithalten. Grösster Unterschied ist die Lichtfarbe aber an die kommt man mit Xenon auch nicht ran.


    Ich kann nur jedem empfehlen, spätestens nach 5 Jahren die Brenner zu tauschen und die Scheinwerfer sauber einstellen zu lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Die Brenner kosten nicht die Welt und einen Tausch kriegt man auch gut hin, wenn man kein Schrauberprofi ist.

    Also heller oder dunkler waren meine nach 5 Jahren nicht wirklich. Bei einem Blindvergleich hätte man das nicht erkannt. Das Wichtigste scheint tatsächlich die Einstellung zu sein. Die waren bei mir auch zu tief eingestellt und nachdem ich das korrigiert hab, wurde das schon besser. Also bevor man die Lampen wechselt, erst mal die Einstellung prüfen. Hilft oft sehr viel. Täuscht auch tatsächlich oft, da die neuen LED Scheinwerfer ne andere Lichtfarbe haben. Wenn ich von meinem LED Auto in das XENON Auto steige ist das schon ein guter Unterschied.

  • Bei meinen war in Bezug auf die Helligkeit definitiv ein Unterschied zu sehen. Es waren aber auch Phillips drin und deshalb vermute ich, dass es noch die ersten waren. Diese wären zu dem Zeitpunkt 8 Jahre alt gewesen. Und ich behaupte einfach einmal, dass zwischen 8 oder auch nur 5 Jahren und neuen Brennern definitiv Unterschiede vorhanden sind. Allein schon wegen dem Verschleiss. Dann kommen noch Faktoren wie anderes bzw. besseres und moderneres Produkt hinzu.


    Den direkten Vergleich habe ich nur vom S3 mit LED der ersten Generation. Und ich wüsste nicht, ob ich tauschen würde. Aber wie gesagt, erste Generation, wohingegen das Licht beim Coupé meiner Meinung nach schon sehr ausgereift und auch sehr gut ist. Insofern ist ein direkter Vergleich auch eher schwierig und nur mässig aussagekräftig.


    Aber dass neue gute Brenner nicht besser sein sollen als 5 Jahre alte kann mir keiner erzählen ;)

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Bei mir waren auch noch die ersten drin, da ich den Karrn ja als Neuagen bekommen hab. OSRAM NIGHT BREAKER. Ich hab dann die neueren UNLIMITED eingebaut mit obigem Ergebnis. Sollte mir da mal eine kaputtgehen, bau ich die alten wieder ein - ist eh kein Unterschied festzustellen.


    Wie auch immer - das XENON-Licht vom E9x ist nicht so schlecht, ich bin auch zufrieden damit und nachdem ich mit dem Kübel vielleicht 500km im Jahr fahre, halten die jetzt wahrscheinlich ewig :)

  • Die Angabe "nach x Jahren" halte ich auch für irreführend.
    Dazu müsste man wissen, wie viel jemand mit dem Auto im Jahr unterwegs ist.
    Ob er immer mit Licht fährt oder nur wenn es sein muss.
    Da kommen sicher schnell 50% oder mehr Unterschied zusammen.
    Richtiger wäre "Betriebsstunden", was natürlich schwieriger zu erfassen ist.


    Wer also werktäglich 2 Std. im Auto sitzt und das Licht immer brennen lässt, kommt auf ca. 500 Std. im Jahr.


    Fährt man werktäglich nur 1 Std, und braucht das Licht nur bei Dunkelheit (30% über das Jahr gerechnet), sind das gerade mal 75 Std.


    Bei einer Lebensdauer von max. 3000 Std. sind das 6 oder auch 40 Jahre bis zum Totalausfall.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Das wollte ich auch ergänzen.


    Ich habe das bei mir überschlagen. Es stehen jetzt 201k Km auf der Uhr. Durchschnittsgeschwindigkeit (gemäss Kombi) liegt glaube ich irgendwo bei 60km/h. So komme ich auf 3350 Stunden. Davon ausgehend, dass die Hälfte der Zeit das Licht an ist, komme ich auf 1675h. Eigentlich gar nicht so viel.


    Allerdings sollen ja auch die Zündvorgänge aufs Material gehen. Keine Ahnung ob das stimmt aber wenn, dann spielt das auch noch eine Rolle. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Brenner mit den Jahren ausgasen.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ja, hierzu:


    • Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach ca. 2000 Stunden auf ca. 50 Mcd/m² ab
    • Die Farbtemperatur des Lichtes kann sich bei häufigem Zünden ins Blaue ändern.
  • Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern nach ca. 2000 Stunden auf ca. 50 Mcd/m² ab

    Und was ist der Ausgangswert bei Xenon? So nützt die Aussage leider nichts, weil sie keinen Vergleich zulässt.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you