320d 163ps ruckeln bei Kaltstart

  • Hallo. Mein Problem ist kurzes ruckeln der Drehzahl beim Kaltstart. Habe den m47tü2-Motor mit 163Ps. Bmw hat letzte Woche Injekor 2 und die Lichtmaschine gewechselt. Leider keine Verbesserung. Vor nicht mal 2 Jahren wurden die Glühkerzen und das Glühsteuergerät gewechselt. Fehlerspeicher steht auch nichts drin. Hat noch jemand eine Idee was dieses Ruckeln verursachen könnte ? Innerhalb von einigen Sekunden nach dem Start läuft der Motor ganz normal .. MfG und frohe Weihnachten !!

  • Mahlzeit!
    Auch wenn die Glühstifte erneuert wurden, hört sich das doch stark nach den Glühstiften an. War bei mir auch mal so, nur nach dem Kaltstart ein kurzes ruckeln und dann lief er rund. Nach Wechsel der Glühstiften war es weg. Kann ja auch mal einer nach kurzer Zeit defekt sein...

  • Bei mir war ein neuer Öldeckel die Lösung. Der war wohl leicht undicht und dadurch kam dieses ruckeln, ausschließlich nach dem Starten. Ölmessstab könnte entsprechend natürlich das gleiche Phänomen erzeugen.

  • ja die Vermutung hatte ich auch, aber müsste dann nicht was im Fehlerspeicher stehen !?

    Es ist schon eine Weile her aber ich bin mir fast sicher, dass bei mir auch der Fehlerspeicher leer war. Hast Du die Möglichkeit das Auto mal in einer warmen Garage/Halle abzustellen? Bei mir war das ja nur wenn das Auto sehr kalt gestanden hat. Wurde es wärmer, startete er wieder ganz normal.