Abgasuntersuchung nicht bestanden

  • Hallo zusammen!


    Vergangene Woche wollte ich meine Haupt- und Abgasuntersuchung durchführen und bin doch glatt durch die Abgasuntersuchung gefallen.


    Es handelt sich um den N53B30 Motor im 330i mit 272PS.
    Laufleistung ca. 160t km.
    Zündkerzen vor 1 Jahr getauscht und ca. 25t km gelaufen.
    NOX-Sensor im Juni getauscht.
    Fehlerspeicher ist leer. (Vor 5t km standen mal 29F4 und 29F5,Katalysatorkonvertierung Bank 1 und 2 unter Schwellwert drin, nach dem Löschen aber nicht mehr aufgetaucht)


    Der Lambdawert beider Regelsonden beträgt im Leerlauf ca.1.8, wobei die Sollwerte zwischen 0.97 und 1.03 liegen.
    Ist es für den N53 nicht normal einen Lambdawert von 1.8, bzw. größer 1, zu haben, solange nicht mehr als Teillast gefahren wird?


    Ich habe mir in Rh*****ld mal die Spannungswerte der Regelsonden ausgeben lassen, diese betragen ca. 2.60V im Leerlauf.
    Wie sich das jetzt in einen Lambdawert umrechnen lässt weiß ich nicht.


    Im Anhang habe ich den Prüfbericht der AU angehängt.
    Vielleicht kann mir jemand sagen ob da etwas Auffälliges zu sehen ist oder ob der Prüfer eventuell falsche Parameter eingestellt hat?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • die Lambda Soll Werte sind falsch, die Karre darf Lambda bis 4,0 haben.
    der Prüfer hat keine Ahnung ! hat die falschen Solldaten verwendet.
    tret dem ma richtich auf die Füße

    Der nette Prüfer ist bestimmt einer von den Grünen oder DUH :klopp:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Hier in Darmstadt sind eh zu viele Grüne unterwegs... :rolleyes:
    Den TÜV-Menschen würde ich auf etwa 50 schätzen.
    Er hat die AU 3 mal durchgeführt aber jedes mal hat die Regelsondenprüfung nicht gepasst.


    Bei erhöhtem LL wird ja der Lambdawert auch als Soll zwischen 0.7 und 4.0 angegeben.


    Nur bei der Regelsondenprüfung steht da der Lambdawert als Soll zwischen 0.97 und 1.03.


    Verstehe ich das jetzt richtig dass der Lambdawert egal bei welcher Prüfung zwischen 0.7 und 4.0 liegen darf?

  • exbrummer kannst Du MEHR ALS Vertrauen, Er weiß wovon Er redet... :secret:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • muss mich etwas korrigieren bzw gestehen, dass ich zunächst nur
    den 1. Beitrach, und das auch nich bis zum Ende, gelesen hab.
    sprich, ich bin über Lambda = 1,8 gestolpert.


    den Anhang habe ich erst später geöffnet und auch erst beim 2. mal
    vollständich gelesen.


    der Prüfer hat keinen Fehler gemacht, aber ich, da nich alles gelesen.
    auch spricht sehr für ihn, dass er es 3 mal probiert hat !
    und: die Aufgabe von Prüfern ist nur zu prüfen, nicht zu reparieren
    oder Lösungen dazu vorzuschlagen.


    Problem ist:


    es sind nich alle readyness codes gesetzt, weil wohl kürzlich
    der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde,
    was dazu führt, dass im Anschluss an die Prüfungen bei
    erhöhtem LL und LL die Regel-Sonden noch extra geprüft werden.


    und die Werte liegen nich im Soll Bereich.


    du hättest mehrere Möchlichkeiten:


    - eine längere Strecke fahren, bis wieder alle readyness codes gesetzt sind,
    und sofern dann keine Fehler auftauchen wäre die AU bestanden,
    da bis zu dem Punkt in der AU ja alles i.O. war


    - die Regelsonden Bank 1 und 2 tauschen, aber nich die teuren von BMW,
    sondern die alternativen, wie zB bei leebmann, kosten weniger als 1/5


    - eine andere Werkstatt mit der AU beauftragen...


    Frage: ist dein Kraftstoffverbrauch in letzter Zeit höher ?


    die ausgelesenen Spannungswerte der Regelsonden scheinen mir zu hoch, dürften max. 1,82 sein


    zuletzt: so tief steck ich auch nich in dem Thema drin um beantworten zu können,
    warum der Lambda Wert bei der Regelsondenprüfung zwischen 0,97 und 1,03 liegen muss,
    wenn er sonst bis 4,0 gehen darf.
    die Werte sind halt vom Fz Hersteller vorgegeben.

  • Ich habe mal geguckt, dein Motor müsste die gleichen Sonden verbaut haben wie bei mir (N52) , die Bosch LSU 4.93
    Bei mir laufen die Dinger im Leerlauf bei warmen Motor mit ca. 2 - 2,2 Volt - was dann Lamda 1 entspricht.
    (Die Sonde meiner BANK 1 ist sogar nagelneu.)


    Wenn ich mir jedoch das BOSCH Datenblatt der LSU 4.93 ansehe, müsste ich laut Spannungstabelle mit einem Lambdawert von 1,4 rumfahren,
    was aber gar nicht sein kann. Irgendwie widersprüchlich das Ganze.


    Da Du ja nen N53 mit Magerbetrieb hast, würde ich eine Lambdaspannung von 2,6 - 3 V wohl für durchaus möglich halten.



    Vielleicht hatte der Prüfer ja auch irgendwie Quatsch in seiner Testerdatenbank stehen ? Die Endrohrmessung ist schließlich
    für unsere Autos neu - bisher schauten sie doch nur nach dem was die OBD Diagnose hergibt.


    Ein Freund von mir ist schon mal mit seinem Diesel durchgefallen, da war es ein Kommafehler bei den Sollwerten im Tester. (Fehlerhaftes Update)
    Hatte sich später aber wohl aufgeklärt. Ich meine es ging dabei um die Trübungswerte für einen Mercedes von 2014


    Habe das Datenblatt einmal angehangen und einen Vergleich welchen AFR Wert das Ganze dann je nach Spannung ergäbe.
    Jedenfalls sehr merkwürdig mit den Werten.

  • Vielen Dank erstmal exbrummer und choppa für eure Hinweise!


    Ich war heute nochmal bei dem TÜV-Prüfer und bin mit ihm die Werte durchgegangen. Er wusste in der Tat nicht dass BMW überhaupt Magermix Motoren baut bzw. gebaut hat.
    Also nochmal an den Tester und mit ihm zusammen dann alle Auswahlmöglichkeiten durchgegangen.
    Der Tester gibt tatsächlich bei der Regelsondenprüfung einen Lambdawert von 0.97 - 1.03 für den N53B30A vor.
    Dementsprechend wäre ich wieder durch die AU gefallen


    Nach kurzer Diskussion konnten wir uns darauf einigen den Sollwert bei der Regelsondenprüfung von 1.0 - 2.5 einzustellen.
    Am Ende kam eine bestandene AU mit einem Lambdawert von 2.1 raus... und ich hab meine Plakette, wenn auch etwas kurios, erhalten.

    Selbst nach längerer Fahrt (ca.1000km seit der ersten AU) hat sich der letzte Bit einfach nicht umstellen wollen. Mit dem Prüfer zusammen habe ich gesehen dass es dabei der Bit für den Kat ist.



    Frage: ist dein Kraftstoffverbrauch in letzter Zeit höher ?


    Ich hatte Mitte des Jahres mit erhöhtem Kraftstoffverbrauch von 10-12l/100km zu kämpfen, da kam aber der NOX-Sensor als Übeltäter dabei raus.
    Zurzeit bin ich zwischen 8-9l/100km unterwegs, das sollte eigentlich passen.


    Letztes Jahr im März wurden bei 110000km alle 6 Injektoren und der NOX-Sensor gewechselt. Dieses Jahr dann im Juni schon wieder der NOX-Sensor. Der hat grandiose 30t km durchgehalten. Könnte diese kurze Lebensdauer auch auf ein Problem bei der Verbrennung hinweisen?



    - die Regelsonden Bank 1 und 2 tauschen, aber nich die teuren von BMW,
    sondern die alternativen, wie zB bei leebmann, kosten weniger als 1/5

    Regel-/ Monitorsonden habe ich bereits letzte Woche bestellt und die liegen jetzt hier rum.
    Habe mir die Lambdasonden von Bosch geholt, da habe ich fast alle 4 zum Preis von einer BMW Lambdasonde bekommen :juhu:
    Teilenummern:
    0 258 017 110 - Regelsonde Bank 1
    0 258 017 100 - Regelsonde Bank 2
    0 258 010 413 - Monitorsonde Bank 1
    0 258 010 414 - Monitorsonde Bank 2



    Ich habe mal geguckt, dein Motor müsste die gleichen Sonden verbaut haben wie bei mir (N52) , die Bosch LSU 4.93

    Laut Bosch Website habe ich die LSU 4.9, wie auch auf deinem Datenblatt angegeben. Die habe ich mir auch bestellt.



    Da Du ja nen N53 mit Magerbetrieb hast, würde ich eine Lambdaspannung von 2,6 - 3 V wohl für durchaus möglich halten.

    Eine Spannung von 2.6V würde ja in etwa hinhauen mit dem zuerst gemessenen Lambdawert von 1.8.


    Wirklich sehr dubios das ganze.
    Ich würde mich freuen, wenn noch jemand, der mit seinem N53 dieses Jahr die AU durchgeführt hat und auch die Regelsondenprüfung durchführen musste,
    Vergleichswerte beitragen könnte.


    Im neuen Jahr werde ich das Auto erstmal in der Werkstatt abgeben und lasse es überprüfen. Wenn da nichts gefunden wird gehen die Lambdasonden wieder zurück und ich freue mich einfach über 2 Jahre TÜV.