extremer Leistungsverlust 30d

  • Moin,


    mein Kumpel fährt einen E70 3.0d M57.


    Seit 2 Wochen beklagt er sich über extremen Leistungsverlust, welchen ich selbst bestätigen kann.
    Das Fahrzeug ist optimiert auf 300Ps und hat
    keinen DPF mehr, nur noch den KAT
    Fühlt sich aber an wie 170-180Ps mittlerweile.


    Der FS sagt folgendes:
    Abgastemperatursensor vor Kat, Signal 4185
    Partikelfiltersystem 4166



    Des weiteren ist der Motorthermostat defekt. Wird morgen getauscht.


    Kann der Leistungsverlust durch den Abgastempsensor kommen oder gibt es sonst noch irgendwelche Probleme die sowas als Folgefehler hinterlegen?


    lg

  • Eigentlich ist es doch ein gutes Zeichen, dass es noch Fehler gibt, die Auswirkungen auf die Arbeit der ECU haben...
    Ein extrem hoher Wert bei der Abgastemperatur ergibt einen Fehler, und dann wird Leistung weggenommen.
    Ein Fehler im Partikelfilter dürfte aber nicht kommen, wenn der "ordnungsgemäß" rauscodiert wurde.


    Sofern es mit dem Tausch des Temp-Sensors nicht erledigt ist, wie schon gesagt die Seriensoftware aufspielen und dann testen - bei den meisten Tuningfiles weiß man nicht, wie die auf Fehler in Detail reagiert oder welche sie sogar selbst verursacht/begünstigt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kurzes Update.


    Nach tausch des Motorthermostats und einigen KM, ist die Leistung nun wieder da. Der Abgastemperatursensor wurde noch nicht getauscht. 0-100 betrug 10.4s vor dem Thermostattausch. Jetzt seit das Thermostat getauscht wurde und bisschen rumgefahren ist, hat er wieder seine 7.4sek, die Leistung ist auch spürbar.


    Wie kann das sein?

  • Nur mal so nebenbei, 10,4s sprechen nicht für 180PS, und 7,4s ganz sicher nicht für 300PS. Die Leistung ist nicht wieder da. Die 7.4 hab ich im Serientrimm gepackt, mit 250tkm und DPF...
    Was da jetzt vorher los war... wer soll das wissen, bei einer Tuningsoftware?


    Edit: ein E70. Gut... DAS hatte ich übersehen. Wie ist da die Werksangabe?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • einen DPF mehr, nur noch den KAT


    Partikelfiltersystem 4166

    Software anpassen ;)