330xd schwammig

  • Grüß euch,


    ich fahre seit kurzem ein 330xd mit Sportpaket. Bei diesem fehlt ja in der xDrive Version bekanntlich das M-Fahrwerk. Davor hatte ich einen 330d mit M-Fahrwerk und ich konte beruhigt 190 km/h fahren.
    Bei meinem xDrive nun ist es aber schon bei 140 eher unangenehm die Spuren zu wechseln oder stärkere Kurven auf der Autobahn zu nehmen.
    Wo würdet Ihr als erstes ansetzen? Ist es ein Fahrwerksproblem? Oder eine Rad / Reifen Kombination die nix taugt?
    Derzeit läuft er auf Semperit Winterreifen mit 225/40 R18 V XL vorne und hinten.
    Felge ist eine Zubehörfelge. Mit Sommerreifen konnte ich es noch nicht richtig testen weil ich ihn erst mit Winterbereifung gekauft habe.
    Wie gesagt - im Vergleich zu meinem vorherigen 330d mit M-Sportfahrwerk und Dunlop Reifen (253 / 40 ZR18) lag das Auto wie ein Brett.

  • ist ein fahrwerksproblem. Wenn du mehr fahrspaß haben willst dann würde ich ein anderes Fahrwerk einbauen.


    Kannst dich ja mal belesen :)


    " Sammlung Fahrwerks Thread für xDrive Fahrer "


    Danke, den Thread hab ich gesehen. Ich bin aber relativ skeptisch, da war erst die Rede davon dass einigen dadurch der eh schon anfällige xdrive zerstört wurde...
    Ich habe auch nicht vor Rennstrecke zu fahren. Nur sollte man bei 180 auf der Autobahn nicht das Gefühl haben dringend die Geschwindigkeit reduzieren zu müssen um die Spur wechseln zu können.


    Erstmal Spur einstellen und schauen ob die Lenker in Ordnung sind

    Okay, das kann so ziemlich jede Werkstatt oder? Gibts Besonderheiten beim E91 in xDrive Ausführung die eine nicht BMW Werkstatt wissen muss?

  • Meiner war bei Kauf schwammig. Hab dann alle 4 Stoßdämpfer tauschen lassen. Seitdem liegt er auf der Straße wie mein vorheriger 318d. Einzig das gewicht merkt man ein wenig.


    Sind deine Dämpfer noch die Originalen?

    Ja, sind noch die ersten Dämpfer und er hat 105.000 km runter bei Baujahr 07/2011