BMW-Leasing - wie machen die das...?

  • Moin Moin,


    erstmal ein frohes neues Jahr zusammen :)


    Nachdem ich irgendwann mal bei Leasingtime oder Vehiculum o.Ä. auf irgendeinen Link geklickt habe, bekomme ich nun ständig irgendwelche Leasingwerbung um die Ohren gehauen. Beim Betrachten der angebotenen Leasingraten habe ich mal genauer nachgerechnet und verstehe nicht, wie die überhaupt solche Preise machen können...?


    Ich habe mal bei einem Leasinganbieter im Web einen F31 320i konfiguriert, der am Ende netto 47.940 Euro kostet, also 55.594,30 inkl. Mehrwertsteuer. Schon wirklich ein schönes Auto :)


    Für genau dieses Fahrzeug habe ich mir nun ein Leasingangebot (BMW-Bank) unterbreiten lassen. Mit 2.000 Euro Sonderzahlung beträgt die monatliche Leasingrate 233,88 Euro netto bei 15.000km Fahrleistung pro Jahr.


    Nun rechnen wir mal:


    36 x 233,88 Euro = 8.419,68 Euro
    zzgl. Anzahlung = 2.000,00 Euro
    zzgl. Auslieferung = 600,00 Euro


    ...macht insgesamt 11.019,68 Euro, um diesen Wagen als Neuwagen zu erhalten und ihn nach drei Jahren wieder beim Händler abzugeben. Aber wie kann das sein? Das Fahrzeug verliert doch in diesem Zeitraum deutlich (!!) mehr an Wert? Dreijährige gebrauchte F31 liegen normalerweise bei ca. 25.000 Euro, also verliert der Wagen in diesem Zeitraum ca. 23.000 Euro an Wert, ich bezahle aber nur 11.000...?!? Irgendeinen Haken kann ich aber nicht erkennen, wer bezahlt denn die restlichen 12.000 Euro? Oder sind da die Margen und Förderungen so hoch, daß das trotzdem noch irgendwie paßt?


    Edit: Oh sorry, das paßt wohl besser in die Plauderecke, vielleicht kann ja jemand den Thread verschieben.

  • Lese dir mal den Vertrag genau durch-dort müsste eine Klausel stehen; das der Wert, zum Zeitpunkt der Rückgabe, neu ermittelt werden kann wenn der Marktwert mehr als x% von der Vereinbarung abweicht...oder so ähnlich. Hatte mal einen Peugeot geleast-ist aber schon ein paar Jahre her.Bei mir hatte sich der Preis alleine durch Macken und sonstige Reparaturen so hoch geschaukelt das ich den Wagen dann einfach gekauft habe.Das war am Ende die günstigste Lösung.
    Bei BMW wirst du mit Sicherheit auch nichts geschenkt bekommen.

  • Verschenken tut niemand etwas. Bedingungen lesen, der Teufel steckt im Detail, deine Vorsicht ist grundsätzlich sehr gut. ;)


    Kann sein, dass zum Serienende Aktionen gefahren werden - wäre nicht unüblich. Und bis zu 23% sind durchaus machbare Rabatte...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Niemand bezahlt die 55.000, die der Wagen laut Liste kosten würde.
    Die Marge ist dementsprechend hoch, dass sich das trotzdem rentiert.

  • Lese dir mal den Vertrag genau durch-dort müsste eine Klausel stehen; das der Wert, zum Zeitpunkt der Rückgabe, neu ermittelt werden kann wenn der Marktwert mehr als x% von der Vereinbarung abweicht...oder so ähnlich. Hatte mal einen Peugeot geleast-ist aber schon ein paar Jahre her.Bei mir hatte sich der Preis alleine durch Macken und sonstige Reparaturen so hoch geschaukelt das ich den Wagen dann einfach gekauft habe.Das war am Ende die günstigste Lösung.
    Bei BMW wirst du mit Sicherheit auch nichts geschenkt bekommen.


    Das gilt aber nicht beim Kilometerleasing mit der Neubewertung.


    Am Ende des Leasingvertrages wird das Auto zwar bewertet, aber nur hinsichtlich der gefahrenen Kilometer und eventueller "Schäden".


    Ich habe am Ende sogar noch über 1000 Euro zurück bekommen, weil ich viel weniger gefahren bin als im Vertrag vereinbart.

  • Und bis zu 23% sind durchaus machbare Rabatte...

    Es geht sogar mehr. Durch einen bekannten habe ich damals erfahren das Mitarbeiter 37,5% Rabatt kriegen (nicht auf M Modelle) und er hat dort als Praktikant (6 Monate) direkt 25% angeboten bekommen und dann auch direkt zugeschlagen.
    Bei Carwow habe ich mir auch mal einen 5er konfiguriert. Das beste Angebote waren 23,1% und daran macht der Händler noch Gewinn. Schätze das selbst bei den 37,5% noch minimal was drin war.

  • Wird auch abhängig von der Ausstattung sein, manches kostet viel, ist aber relativ günstig umsetzbar. Dass da dann mehr Luft ist als bei einem Basismodell.


    37% wär mal eine Hausnummer... ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Naja, wenn Lidl (und wahrscheinlich andere Großkunden) bis zu 50% Rabatt bekommen, gehen auch 37,5% für AG-Mitarbeiter. Ob der kleine Händler nebenan mehr als 25% bekommt ist dann ne andere Frage.


    Gibt aber sicher immer Kontingente an Autos, die beschleunigt verkauft werden sollen, um irgendwelche Mengen-Limits zu erreichen, Boni-Zahlungen auszulösen oder ähnliches. Da wird dann vielleicht auf Marge verzichtet.


    Bin mir da schon sehr sicher, dass da immer noch Geld verdient wird, pro Auto. Zumindest das Werk macht noch Reibach.


    Wie stark am Zustand bei Abgabe gemäkelt wird, hängt sicherlich davon ab, ob man nochmals ein Auto kauft/least oder nur von dannen zieht...