Performancebremse + Streusalz = kaputt?

  • Hallo, ich melde mich nach ein wenig Abwesenheit mal wieder.


    Ich hatte mir im Oktober 2017 die Performancebremse für meinen E91 325i gegönnt.


    Soweit so gut, die Bremse bremst genial und sieht geil aus.


    Jetzt komme ich allerdings aus dem Skiurlaub wieder, auf dem Rückweg die schlechtesten Wetterbedingungen überhaupt.
    Schnee, Regen, Wind, alles was man nicht gebrauchen kann. Und viel Streusalz.


    Das Salz vermute ich als Übeltäter dafür, dass die Bremse nun beim Kaltstart festsitzt, beim ersten Mal Bremsen fast garnicht bremst und allgemein einen wesentlich stärkeren Fuß auf dem Pedal benötigt.


    Außerdem sehen die Scheiben ziemlich bes****sen aus.




    Meine Frage ist jetzt, ob ich so weiter fahren kann und sich das von alleine legt, oder ob ich da was machen muss.


    Allgemein bin ich gerade ziemlich enttäuscht, dass die ziemlich teuere Bremsanlage das nicht wegsteckt.


    Meine Eltern, die auch mit Skifahren waren, fuhren in einem E87 116i einige Kilometer hinter uns her, dem hat die Witterung nicht zugesetzt.


    Ich freue mich auf Antworten usw.


    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr an alle :)


    Dennis

  • Gelochte Scheiben kann man bei ganzjährigem Einsatz mit Streusalz vergessen. Die Scheiben waren vor 15 Jahren am E46-M3 schon eine Katastrophe, sind halt nur für Schönwetter-Saison-Fahrzeuge geeignet. Vielleicht kannst Du ja zu den Sätteln ungelochte Scheiben montieren.

  • Nicht Waschanlage. Mit dem Hochdruckreiniger mal alles richtig ausspritzen...auch den Zwischenraum wo die Scheiben durchlaufen...

    Bei meiner Waschanlage wird der Wagen per Hand vorgewaschen, da wurden auch die Radhäusee, Bremsscheiben etc. gut gereinigt mit nem Hochdruckreiniger.


    Hab es aber heute nochmal wiederholt, die Löcher sitze/saßen relativ zu.


    Ein bisschen besser ist es geworden.

  • Hallo, nach etwa 1000km wollte ich hier nochmal bescheid geben.


    Die Scheiben sehen wieder halbwegs blank aus, jedoch nicht so, wie so könnten/sollten.
    Ich brauche nach wie vor sehr viel Kraft um vernünftig bremsen zu können, diese Bissigkeit ist einfach nicht mehr da.


    Sollte ich vielleicht doch mal meine Werkstatt drüberschauen lassen?
    Reicht da wohl ein reinigen der Beläge, oder sind die jetzt hinüber?


    Gruß

  • Stahlflex Bremsleitungen bringen da eine Menge, habe auch nach der nicht wie erwarteten Bremsleistung auf Stahlflex umgebaut, dann wars um Welten besser.


    Richtig entlüftet wurde die Bremse ja hoffentlich.

  • Die Bremse lief über ein Jahr hervorragend.
    Sprach sehr knackig an und war absolut bissig.


    Seit der Fahrt in den Skiurlaub sehen die Scheiben ka**e aus und es bremst schlecht.


    Das ist mein Problem.


    Saubermachen von außen hat nur bedingt geholfen.