Frage zur Herstellerkulanz

  • Selbst der dümmste KFZ-Mechaniker sollte nach 3x Krümmertauschen kapieren, dass irgendwas mit der Abgastemperatur nicht passt bei dem Auto. Heißt: solange nur das Symptom (der kaputte Krümmer) und nicht die Ursache (zu hohe Abgastemperatur) behoben wird, kannst du das Spiel ewig machen...

    Schreibt ein Hinterhofschrauber, dem selbst ständig die Teile um die Ohren fliegen. You made my day. :P

  • Kann man so pauschal nicht sagen. Kulanz kann es auch nach 5 Jahren noch geben, war bei mir letztes Jahr der Fall.


    Leerlaufsteller defekt. Ich hatte zwar sehr wenige KM drauf, und ist ein hochpreisiges Auto.


    Aber Kulanzantrag wurde gestellt, sofort zugesagt und am nächsten Tag konnte ich mein Fahrzeug wieder abholen, und musste nichts für die Reparatur bezahlen.

  • Kulanz hängt sicherlich daran, ob das Problem bereits bei BMW bekannt ist. Wenn ja, wird das sicher einfacher geregelt, als wenn es was vollkommen untypisches ist.

  • Vielen Dank für all Eure Rückmeldungen!


    Die BMW-Werkstatt, die das letzte Mal den Krümmer gewechselt hat (nicht der pampige Händler, von dem der X3 ursprünglich ist), hat jetzt zumindest eingewilligt das Auto nochmals in Empfang zu nehmen und zu prüfen was wirklich die Problematik ist – die Hoffnung stirbt also zuletzt. Zum Glück ist das Auto nicht von mir, ich wäre bei der ganzen Sache bestimmt nicht so zurückhaltend und würde die Marke BMW verfluchen… Zum Glück habe ich mit meinem 3er noch nie solche Probleme gehabt :).


    Viele Grüsse
    Nicolas

  • Dann steht das Thema Kulanz und Vorserie doch wieder im Raum :D ich habe da so meine Zweifel dass das einfach durchgeht...

    Alter! Was redest du eigentlich immer von diesem Vorserienstuss? :cursing: Bei BMW werden und wurden noch nie VS Fahrzeuge verkauft. Egal ob VS0, 1 oder 2. Es gibt durchaus Fälle, bei denen VS Fahrzeuge auf Serienstand hochgerüstet werden und dann verkauft werden, aber es gibt kein einziges VSx Fahrzeug in Kundenhand! Also red ned so an Stuss daher! ;)8)

  • Alter! Was redest du eigentlich immer von diesem Vorserienstuss? :cursing: Bei BMW werden und wurden noch nie VS Fahrzeuge verkauft. Egal ob VS0, 1 oder 2. Es gibt durchaus Fälle, bei denen VS Fahrzeuge auf Serienstand hochgerüstet werden und dann verkauft werden, aber es gibt kein einziges VSx Fahrzeug in Kundenhand! Also red ned so an Stuss daher! ;)8)

    VW hat es scheinbar hinbekommen, und das über mehr als 10 Jahre. Jetzt werden die Autos teilweise großzügig zurückgekauft :)
    Kann aber sein, dass in dem Fall hier der "Vorserien"-Besitzer eigentlich etwas anderes meint - quasi, dass er einen der ersten Wagen nach Start (des Facelift) hat oder ähnliches...

  • Alter! Was redest du eigentlich immer von diesem Vorserienstuss?

    Okaaaay.... ganz ruhig, setzt dir der Schnee zu? :D


    Es gibt durchaus Fälle, bei denen VS Fahrzeuge auf Serienstand hochgerüstet werden

    Richtig und das sieht man auch. Keine TSN im Schein (wie beim Import), Steuerung Vorserie in der Ausstattungsliste und man liest im Netz, dass das im BMW System ebenfalls angezeigt wird. Daher finde ich die Frage jetzt nicht so ganz unberechtigt... Zumindest wurde er mir auf Nachfrage auch als Vorserienmodell verkauft, wir können es aber auch anders nennen wenn dich der Begriff stört :D8)