Steuergerät aus Fahrzeug entfernen / "abmelden"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steuergerät aus Fahrzeug entfernen / "abmelden"

      Moin,
      ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich dem Wagen (e92) klar machen kann, dass er ein Steuergerät nicht mehr hat???

      In meinem Fall hat er keine Sitzmodule mit Can-Bus-Anbindung mehr, sondern Sitzheizungsmodule ohne Can-Bus.
      Eventuell unterliege ich einem Denkfehler, aber normalerweise sollte es doch reichen, die betreffende Sonderausstattung aus dem FA zu entfernen und den ins FRM und das CAS zu schreiben.
      Zusätzlich noch in die Steuergeräte, die mit der Sitzthematik zu tun haben.
      Und dann die STGs auf Default codieren.
      FRM und CAS geben auch den neuen FA aus.
      Allerdings bekomm ich mit der großen Diagnose-Software im Steuergerätebaum die Sitzmodule (rot) angezeigt und der Wagen beschwert sich über die fehlende Antwort der Module.
      Er meint also, sie wären noch verbaut.

      ""
    • elektrische sitzverstellung aus fa nehmen und fahrzeug codieren.
      wenn fa anschliesend leer - alles richtig gemacht.

      2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
      KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
      CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
      DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    • Erst mal Danke für die Antwort!
      Momentan ist sogar alles, was Sitze betrifft nicht mehr im FA, er zeigt die Module in I+ aber an und sie stehen auch im Fehlerspeicher.
      Wenn mein Ansatz bzw. meine Denke richtig ist, ist das schon mal gut.
      Die Pluskabel der neuen Module sind auch nicht angeschlossen, damit er sie nicht für die alten hält.
      Ich codier die anderen STGs nochmal auf Default und meld mich dann.

    • Das steht mir auch noch bevor. Seit dem die Recaros drin sind und die voll elektrischen Stühle fehlen habe ich immer eine Ruhestromverletzung weil das Fahrzeug entweder nicht richtig einschläft oder geweckt wird. Muss also Sitzheizung, el. Memorysitze & co rauswerfen. Hat mir da jemand die SAs dazu?

      Grüße

    • Moin zusammen, ich hab das gleiche “Problem”. Hab ja bei meinem M3 die vollelektrischen Sitze (SA459) gegen die BMW Performance Sitze getauscht. Ich bin mit proxi auch alles durchgegangen und die Codierung ist mit dem entfernen der SA aus dem FA (plus hinzufügen der PP Sitze in meinem Fall) und codierung der entsprechenden Module korrekt. Mit den BMW Entwickler Tools lässt sich auch kein Fehler finden. Im BMW Tester sucht er allerdings immer noch nach den Sitzmodulen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass der BMW Tester anhand der VIN die Module vermutet und sie deshalb sucht. FS ist auch leer (Modul nicht gefunden ist kein FS Eintrag, auch wenn es so beim BMW Tester angezeigt wird).

      @Freemaxx Ruhestromverletzung und “falsche Codierung” habe ich so noch nicht gehört. Vermute, da stimmt eher HW-seitig was nicht. Mit dem BMW Tester kannst du aber ermitteln was die Ruhestromverletzung verursacht. Danach würde ich mal die Verkabelung etc. checken.

    • Das ist schon mal sehr interessant, das würde ja dann heißen, dass der Tester sich gar nicht nach dem, aus dem Wagen ausgelesenen FA richtet.
      Im Entwicklertool hab ich auch keine entsprechenden Fehler, nur im Tester.
      Ruhestromverletztung hab ich diesbezüglich auch nicht, die bekomm ich nur manchmal, wenn ich das Netzteil anschließe bevor der Wagen eingeschlafen ist.

    • Muss hier nochmal nachhaken da mir jetzt innerhalb 4 Wochen die Batterie gestorben ist (Mit dem Multimeter gemessen 7V an den Terminals im Motorraum), konnte nur mit dem Notschlüssel ins Fahrzeug.

      Verbaut war bei mir ab Werk lt Ausstattungsliste:
      Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
      Sportsitz (0481)
      Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
      Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

      Sportsitz muss ich nicht rauscodieren, aber den Rest vermutlich schon?
      Ich lösche obige SA aus dem FA, schreibe den FA in CAS und FRM und codiere danach CIC, FRM...sonst noch was? Sobald ich wieder Saft im Auto habe möchte ich das gerne in Angriff nehmen.

      Grüße

    • unbedingt auscodieren musst du es nicht. am besten das ganze fahrzeug ohne manipulation nach FA codieren. sind ja nur zwei mausklicks.

      2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
      KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
      CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
      DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

    • Freemaxx schrieb:

      Muss hier nochmal nachhaken da mir jetzt innerhalb 4 Wochen die Batterie gestorben ist (Mit dem Multimeter gemessen 7V an den Terminals im Motorraum), konnte nur mit dem Notschlüssel ins Fahrzeug.

      Verbaut war bei mir ab Werk lt Ausstattungsliste:
      Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
      Sportsitz (0481)
      Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
      Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

      Sportsitz muss ich nicht rauscodieren, aber den Rest vermutlich schon?
      Ich lösche obige SA aus dem FA, schreibe den FA in CAS und FRM und codiere danach CIC, FRM...sonst noch was? Sobald ich wieder Saft im Auto habe möchte ich das gerne in Angriff nehmen.

      Grüße
      KOMBI, FRM, JBF, ABG & CIC.

      oder gesamt codierung.
    • Fatality schrieb:

      Freemaxx schrieb:

      Muss hier nochmal nachhaken da mir jetzt innerhalb 4 Wochen die Batterie gestorben ist (Mit dem Multimeter gemessen 7V an den Terminals im Motorraum), konnte nur mit dem Notschlüssel ins Fahrzeug.

      Verbaut war bei mir ab Werk lt Ausstattungsliste:
      Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459)
      Sportsitz (0481)
      Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488)
      Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)

      Sportsitz muss ich nicht rauscodieren, aber den Rest vermutlich schon?
      Ich lösche obige SA aus dem FA, schreibe den FA in CAS und FRM und codiere danach CIC, FRM...sonst noch was? Sobald ich wieder Saft im Auto habe möchte ich das gerne in Angriff nehmen.

      Grüße
      KOMBI, FRM, JBF, ABG & CIC.
      oder gesamt codierung.
      KOMBI auch? Sicher? Was hat das denn mit den Sitzen zu tun?
    • ANZEIGE