sebbel's E91

  • sooo...lange nichts mehr von meinem E91 gehört. Läuft wie ein Uhrwerk und keine neuen Probleme :)


    Gestern hab ich Öl und Dieselfilter gewechselt. Diesmal schön mittig zwischen die beiden hebebühnensäulen gefahren und da haben auch mal die arme unter die Aufnahmen ohne Probleme gepasst :D
    Auto sieht von unten ganz gut aus...über Rost muss ich mir da zum Glück noch keine Gedanken machen.


    Beim nächsten Ölwechsel will ich mal die ablassschraube für ein schnellwechselventil austauschen. Hab ich schon beim Motorrad und bin sehr zufrieden. Hat das schon jemand von euch am Auto? Benutzt ihr magnetische ablassschrauben?


    Thema dieselfilter :rolleyes: Super arbeit die man schön machen kann während das Öl rausläuft. Nächste mal werde ich auch den unterbodenschutz zuerst abschrauben und dann die ölablassschraube aufmachen :thumbsup: macht sich besser. Beim Filterwechsel sind ca. 400ml diesel rausgekommen die ich beim nächsten mal auch gleich zum befüllen vom neuen Filter benutzen werde. Hab ich diesmal nicht gemacht.


    Nachdem ich dann mit allem fertig war habe ich dann die zündung mehrmals an/aus gemacht und auch mal kurz angelassen. Ich hatte leider nichts da um per software die Pumpe anzusteuern und zu entlüften. ABER beim letzten mal Filter Wechsel hab ich es genau so gemacht und nach paar Sekunden ist er auch angegangen. Leider war das gestern nicht der Fall und nach vielen Sekunden orgeln ging er immer noch nicht an.
    Ich hab mir natürlich gleich übelst den Kopf gemacht und Angst gehabt das ich mir die HDP zerknalle.
    Also erstmal ein Bier aufgemacht und mit einem Kumpel gequatscht der dann gesagt hat einfach orgeln lassen bis er anspringt. Na toll dachte ich mir...hätte ich mir nur die software gekauft.
    Naja entlüften per zündung nochmal versucht und dann orgeln lassen bis er gekommen ist. Waren bestimmt so 10-20sec wenn ich mich nicht verschätze. Hat richtig weh getan und mich angekotzt das es so schlecht lief.


    Er lief dann auch gleich sofort ruhig und ohne Probleme aber so werde ich es nicht nochmal machen :rolleyes:
    Habe dann noch das restliche Öl aufgefüllt und war dann froh das mein E91 keine Verletzungen von meiner Dummheit bekommen hat X/


    Berichtet mal von euren dieselfilter wechseln. Interessiert mich stark :)


    So gut nun...so viel wollte ich garnicht über so ein simples Thema schreiben :whistling:

  • Berichtet mal von euren dieselfilter wechseln. Interessiert mich stark

    Einfach den Diesel aus dem alten Filter in den neuen Filter einfüllen. Wichtig ist beim alten Filter die Auslassseite und beim neuen die Einlassseite zu benutzen (Damit kein Verunreinigter Diesel in den Filter kommt). Das Orgeln kommt davon, dass die VVP erstmal den leeren Filter füllen muss, bis wieder was an der HDP ankommt. Am besten ist natürlich über Tester, dieser übernimmt somit das Ansteuern der VVP. Über Zündung die VVP anzusteuern geht aber im Normalfall auch.

  • Ja das werde ich auch beim nächsten mal machen. Baue ich mir einen Trichter womit ich den Diesel gleich in den neuen Filter füllen kann.
    Mich wundert es halt wieso er diesmal so lange georgelt hat ich habe bestimmt 10 mal an aus gemacht. Zündung mal länger angelassen...tür zu mal auf und Auto mal zu und auf aber keinen richtigen Erfolg.


    Ich hatte echt Angst um meine HDP :wacko: hoffentlich hat die keine Schäden bekommen

  • Jo, ich habe mir nach dem ersten Dieselfilterwechsel auch in den Arsch gebissen.
    Die HDP wird es wohl überleben und man macht sich da viel zu viele Gedanken. Jede nicht BMW Werkstatt hätte vermutlich genau so gemacht :D

  • man macht sich immer zu viele Gedanken das stimmt :rolleyes: mich wundert es nur das es diesmal nicht so geklappt hat wie beim ersten Wechsel...naja wer weiß. Pumpe hat zum Glück überlebt also alles gut :thumbsup:

  • Ja das werde ich auch beim nächsten mal machen. Baue ich mir einen Trichter womit ich den Diesel gleich in den neuen Filter füllen kann.
    Mich wundert es halt wieso er diesmal so lange georgelt hat ich habe bestimmt 10 mal an aus gemacht. Zündung mal länger angelassen...tür zu mal auf und Auto mal zu und auf aber keinen richtigen Erfolg.


    Ich hatte echt Angst um meine HDP :wacko: hoffentlich hat die keine Schäden bekommen

    Trichter brauchst du eig. keinen. Der Auslass passt fast genau in den Einlass.


    HDP kann leider davon sehr wohl einen schaden nehmen. Nicht beim ersten oder zweiten mal, bei Häufung auf jeden fall schon.


    Laut BMW Rep. Anleitung sollte man natürlich das System per Tester entlüftet. Dazu fehlt aber ersten die Zeit (Ablauf dauert ca. 15min) und auf den Tausch sind nur 4-7 AW (je nach Modell) und Zweitens Funktioniert das so !meist! auch sehr gut.

  • Beim nächsten Ölwechsel will ich mal die ablassschraube für ein schnellwechselventil austauschen. Hab ich schon beim Motorrad und bin sehr zufrieden. Hat das schon jemand von euch am Auto? Benutzt ihr magnetische ablassschrauben?


    Thema dieselfilter :rolleyes: Super arbeit die man schön machen kann während das Öl rausläuft. Nächste mal werde ich auch den unterbodenschutz zuerst abschrauben und dann die ölablassschraube aufmachen :thumbsup: macht sich besser. Beim Filterwechsel sind ca. 400ml diesel rausgekommen die ich beim nächsten mal auch gleich zum befüllen vom neuen Filter benutzen werde. Hab ich diesmal nicht gemacht.

    Hi Sebbel,
    ja die Sache mit dem Tester... beim N47 ist es wohl vorgeschrieben laut BMW den Tester zu nehmen, ich hab es immer mit Tester gemacht, geht auch echt richtig gut! (Es pfeift und gluckert in den Leitungen fast 3min lang)
    Von Ford weiß ich das die HDP (von Delphi) wohl recht empfindlich sind was Trockenlauf anbelangt.
    Zu der Sache mit dem Schnellwechselventil - da bin ich ich interessiert! ist das von Stahlbus? Hast du schon gute Erfahrungen gemacht? Bei meinem 320er geht die Ablassschraube gerade nach unten raus und da ist eine Art Serviceklappe - passt da das Schnellwechselventil noch drunter?
    Viele Grüße
    Benni

  • Einfach den Diesel aus dem alten Filter in den neuen Filter einfüllen. Wichtig ist beim alten Filter die Auslassseite und beim neuen die Einlassseite zu benutzen (Damit kein Verunreinigter Diesel in den Filter kommt). Das Orgeln kommt davon, dass die VVP erstmal den leeren Filter füllen muss, bis wieder was an der HDP ankommt. Am besten ist natürlich über Tester, dieser übernimmt somit das Ansteuern der VVP. Über Zündung die VVP anzusteuern geht aber im Normalfall auch.

    Bitte entlüfte das System einfach. Lass die Sauerrei mit dem Diesel und dem Orgeln! :cursing: Einfach den alten Filter runter, neuen drauf und dann mit T**L32 in der DDE die Dieselförderpumpe 90 sec mit 100%, 90sec mit 50% und 180sec mit 30% ansteuern. Danach startest du dein Auto und er läuft wie als ob das System nie unterbrochen wäre! Alles andere ist Käse. Tue bitte der Hochdruckpumpe diesen Gefallen. Im Anschluss bitte die nächsten 20-25km Drehzahlen über 2000 u/min meiden und that's it :)

  • @Manu1995 ich werde es mal versuchen und berichte beim nächsten mal :) nächster wechsel wird aufjedenfall mit software gemacht.


    @Gecko110
    Ja genau stahlbus die haben da ein Patent drauf. Bin beim Motorrad sehr zufrieden. Kein Öl was rumtropft und man kann den Schlauch gleich in einen Kanister hängen und so das Öl entsorgen. Bei mir ist die ablassschraube wie bei dir mit der Serviceklappe. Ich denke es sollte passen aber ich werde nochmal messen. Ich glaube dazu gibt es auch schon einen Thread hier...ich suche mal.


    Hab was gefunden. Also bei mir N57 Motor soll es passen


    Ölwanne Ablassschraube überdreht - neues Gewinde?



    Für meinen wäre das
    https://www.stahlbus.de/oelabl…us-stahl-komplettset.html



    @Lord ja besorge ich mir und dann werde ich es so machen :) Danke für deine Erklärung...beim nächsten mal kann nichts schief gehen ;)