Subwoofer unter dem Sitz

  • Hallo


    Hab bei meinem e90 mit stereo system die Hochtöner und die Lautsprecher in der Tür vom Hifi System eingebaut (SA 676).
    Danach hat mein subwoofer unter dem sitz nicht mehr funktioniert. Nach der Codierung auf SA 676 ist es besser geworden aber immer noch nicht gut. Ich würde jetzt noch gerne die Subwoofer vom Hifi System reinmachen. Passen sie Stecker ? Hat das jemand schon mal gemacht?

  • <p><p>
    </p></p>


    Ich habe gesehen das aber die mit werksseitigem Hifi System noch einen verstärker im Kofferraum haben. Brauch ich den auch zwingend?


    Viel Geld wollte ich nicht ausgeben. War sogar mir Standart System zufrieden und habe die Hochtöner eher aus optischen Gründen nachgerüstet. Seitdem ist der Ton besser aber Bass schlechter

  • Naja, wenn du dir Spoiler an dein Auto baust um es bei höheren Geschwindigkeiten besser zu machen ohne den Motor zu verbessern bringt dir das Spoiler Zeug auch nicht.


    Also ohne Endstufe bringen dir die besten subwoofer nichts da sie keine passende power bekommen ;)


    Deswegen das Alpine Set

  • Wenn du nicht viel Geld ausgeben magst und die Hochtöner nur wegen der Optik :pinch: verbaut hast, dann klemm die doch einfach ab! Dann klingt es wieder wie beim Stereo.


    Wenn du größere Bässe verbaust, brauchen die auch Leistung! Selbst die OEM 16er ausm Stereo können richtig was wenn da eine gescheite Endstufe dran ist und ein DSP. Aber ist ja hier nicht erforderlich, geht ja nur um die Optik. :D

  • Die Mitteltöner vom HIFI-System haben eine andere Frequenz sowie Ohm und sind gegenüber den Breitbandlautsprecher vom Stereo-System im normalen Betrieb, also ohne Verstärker, lauter. Demnach sind die Subwoofer leiser und kommen nicht durch. Folgendes könnte Abhilfe schaffen


    • Du verbaust nur die Hochtöner und der Klang ist im Vergleich zum Stereo-System etwas besser
    • Du verbaust noch die Subwoofer vom HIFI-System und einen 4 Kanal-Verstärker und codierst das Radio auf HIFI-System



    Wenn du mit dem Stereo-System zufrieden warst, dann würde ich einfach nur die Hochtöner verbauen und gut ist. Die zweite Variante ist kostspielig und du muss das halbe Auto innen zerlegen um die Kabel zu verlegen.