Thermostat auf dem Weg zum defekt?

  • Hallo,


    Mein 320 N43 braucht laut OBD-Adapter(Wassertemperatur) gefühlt sehr lange bis er wirklich warm ist.


    Heute mal geschaut: Außentemperatur 7Grad, nach 20km war er auf 80Grad, bei gut 25km auf 85Grad.
    Bis 60Grad steigt er recht schnell - so 2-3km, dann geht es nur langsam weiter.
    Tempo waren durchgehend 50-70, Landstraße ohne Zwischenstopp. Vierter und Fünfter Gang ruhig rollen lassen, Heizung wird warm.


    Aber dennoch dauert das doch viel zu lange?!


    Gruß Christian

  • Hi,
    ich würde es auch so sehen, dass es u lange dauert. Das Verhalten was zu beschrieben hast, passt exakt zu einem 320d, der wird erst nach 25km warm, und manchmal sogar nach mehr km.


    Gruß.

  • Hallo,
    ja gestern mit einem Verwandten gesprochen der Kfzetti ist. Dann mal nach bei 60Grad Wassertemperatur die Kühlerschläuche angefaßt. Waren nur lauwarm, also Thermostat i.O..
    Kein Wunder das BMW keine Temperaturanzeige mehr hat. Rennen ja alle in die Werkstatt, weil der Motor ewig braucht um warm zu werden. Sind die Motoren doch deutlich effizienter als vorher, mein Rocco braucht keine 5km, dann ist das Öl bei 85Grad. :whistling:


    Edit: Muß mich nochmal im Anfangspost korregieren. Die 60Grad erreicht er erst nach gut 6km, nicht 2-3 wie ich schrieb.

  • Nein, die waren nicht wirklich warm. Etwas Wärme überträgt sich ja immer, hätte ich ewig anfassen können. Die hatten vielleicht 30Grad oder so. Wäre das Thermostat auf und die hätten annähernd 60Grad gehabt hätte ich die niemals so lange festgehalten.

  • Nein, die waren nicht wirklich warm. Etwas Wärme überträgt sich ja immer, hätte ich ewig anfassen können. Die hatten vielleicht 30Grad oder so.

    Das ist ja witzig. :) Wenn sie ca. 30°C hatten, ist der Thermostat definitiv defekt, da gibt es kein "ein bischen defekt". Vor allem jetzt im Winter müssen diese Schläuche kalt sein, da ist nix mit "Wärmeübertragung". Genau das soll der ja Thermostat verhindern, den vorzeitigen Wärmeverlust, damit der Motor schneller warm wird. Die 60°C können dort in diesem Moment nicht entstehen, weil er ja nicht ganz offen ist, sondern vermutlich, wie im Regelfall, undicht.

  • Hhm, ein Nachtrag da ich damals wohl vergessen habe zu antworten.

    Es war das Thermostat defekt. Nach dem Austausch wird er wieder schneller warm.

  • Besser spät als nie. ;)

    Ich mache es in anderen Foren auch nicht anders, dass ich irgenwo Themen finde, wo ich später die Auflösung posten kann.

    Stimmt! Eigentlich bin ich kein Leichenschänder, aber wo ich gestern wegen dem Thermostat von Stefans N43 mit diskutiert hatte fiel mir mein altes Thema ein.