E91 325i mit N52B25 unrunder Motor-/Leerlauf

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit ein paar Wochen Probleme im Leerlauf (P) bzw. auch wenn ich in R oder D langsam Rolle (Einparken etc.). Das Problem ist mir bislang nur aufgefallen, wenn der Motor ein wenig Temperatur hat, beim Kaltstart hat er beim Anfahren in den ersten ~5sec sehr extreme Schwankungen, aber die gehen auch sofort wieder weg (vielleicht steht das ja im Zusammenhang). Er hat dann immer unregelmäßige Drehzahlabfälle die nen spürbares "zucken" verursachen (siehe Video).


    VANOS ist ja immer ein heißes Thema, allerdings hat er vom Vorbesitzer schon 2 neue Magnetventile bekommen, was natürlich nicht bedeutet das nicht wieder was damit ist ?(


    Über jegliche Hilfe oder Ansätze in welche Richtung das gehen könnte wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Gruß,
    Basti

  • Bin immoment mit nem Kollegen nen bisschen auf Fehlersuche. Wir haben am Wochenende erstmal die Zündkerzen getauscht, da die eh schon 70.000km auf dem Buckel hatten. Ergebnis: leichte Verbesserungen, sprich weniger und schwächeres Ruckeln als zuvor, aber leider nicht weg.


    Mein Kollege wollte sich als nächstes den Einspritzventilen? widmen, da im Motorraum auch ein deutlichen klackern wahrnehmbar ist und das gleich mit diagnostiziert werden soll. Er wollte die mal ausbauen und einzeln ansteuern um Zerstäubung und ggf. Geräusche zu testen. Und da kommen wir auch schon zu meiner Frage: der N52B25 ist ja ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer? Das bedeutet, ich habe keine Injektoren, oder? Ich frage mich nun was das (im Bild markierte) dann genau ist? Vielleicht mit einer Teilenummer? ?(


    Weitere Verdächtige die mein Kollegen genannt hatte: Hydros, Valvetronic und natürlich die Magnetventile.


    Bin was sowas angeht noch realtiv unwissend und versuche mich da nach und nach rein zu fuchsen, daher verzeiht mir bitte die Fragen :/


    Danke schonmal,
    Basti

  • Das im Bild markierte ist deine Einspritzleiste mit Sammelrohr für den Kraftstoff.
    Darunter sitzen die 6 Einspritzventile.


    Wenn das Klackern dort aus der Ecke kommt dann überprüf mal deine DISA 2.
    Als Du wegen HiFi bei mir warst stand die ja bereits sporadisch im Fehlerspeicher.
    Gut möglich daß die DISA Klappe locker ist und da rumklappert.
    Das kann u.U. auch einen schlechten Leerlauf bewirken. Die DISA 2 sitzt unterhalb
    der schwarzen Saugrohrarme.


    Gruß

  • Hatte nen paar hundert Kilometer nachdem du den Fehler gelöscht hattest nochmal den FS ausgelesen, da war der Fehler nicht wieder drin. Deswegen hatte ich die DISA erstmal wieder vernachlässigt, aber ich werd sie mir dann definitv mal anschauen wenn wir wieder am schrauben sind.


    Werde jetzt nach und nach alles abchecken und euch auf dem laufenden halten.

  • Moin hab die Geschichte auch mit der Drehzahl/Schwankungen.


    Hab schon so viel gemacht aber der Fehler ist bis jetzt nicht zu finden.


    Zähle mal auf was alles neu ist oder gemacht wurde:


    Zündkerzen/Spulen
    Magnetventile
    KGE
    Ventildeckeldichtung


    Ölwechsel zwischen 10-15k
    mit 0w40 mit allen Filtern etc.


    Immer Aral Ultimate 102 getankt


    Fehlerspeicher wird Regelmäßig ausgelesen immer 0 Fehler


    Getriebe Öl wechsel mit Mechatronic Gummis


    Leerlaufdrehzahl auf 700 Umdrehungen erhöhen lassen


    Wagen wird eigentlich immer Warm wenn ich fahre und es gibt keine Kurzstrecke.


    Problem ist trotzdem da und wird auch nicht besser also habe ich mich damit abgefunden.....
    Falls du was finden solltest bei der Disa oder sowas meld dich mal würde mich interessieren.

  • Die Drehzahlschwankungen waren durch den Wechsel der Zündkerzen tatsächlich quasi weg. Habe in letzer Zeit immer wieder versucht die Schwankungen zu "erzwingen" aber da kam in 5 Minuten höchstens mal ein kleiner Ruck.


    Nun ging am Samstag Abend die MKL an. Fehler ausgelesen: 29F4 und 29F5 Katalysatorkonvertierung und Katalysatorkonvertierung 2.



    Solangsam holt mich der Ölverbrauch vielleicht doch ein? Hatte den Liter auf 2500km erstmal nicht weiter beachtet, da es ja nen bekanntes Problem ist und ich mit dem Verbrauch ja noch in einem Rahmen liege wo es noch nicht extrem kritisch ist. Vielleicht zu stark abweichende Werte weil er Öl verbrennt und deshalb den Fehler geschmissen?



    Mein Kollege meinte auch die Zündkerzen sahen aus als würde der Wagen vielleicht zu mager laufen. Vielleicht spritzt er weniger ein weil die Werte druch Öl verbrennen nen fetten Lauf vortäuschen?



    Bin jetzt am überlegen die VSD zu wechseln. Wobei die eigentlichen Übeltäter ja die Kolben seinen sollen, wofür es ja auch überarbeitete Kolben gibt. Aber eine solche Reperatur liegt dann schon locker bei um die 2.000€...



    Was denkt Ihr?

  • Ich selber hab sie nicht neu gemacht und mir wäre auch nicht bekannt das die neu gemacht wurden bevor ich den Wagen gekauft hab. Viel Kurzstrecke würde ich sagen ja. Das meiste was ich fahre ist zur Arbeit und das sind 19km (einfacher Weg). Lange Strecken mit Autobahn o.ä. sind sehr selten.