E91 325i mit N52B25 unrunder Motor-/Leerlauf

  • Fahr doch einfach mal ne längere Strecke mit Vollgasanteil, also nicht nur kurz drauf sondern bissl halten. Sollte danach alles wieder tutti sein, sind es die lambdas wo nicht mehr schnell genug reagieren. Am besten wenn du dabei jmd hast der das ganze mitloggen kann. Ist das Delta zwischen bank 1 und 2 zu groß oder dauert zu lang, gibt's die gelbe Leuchte. Kleiner Tipp am Rande, tausch beide auf selber Höhe, sonst stehst innerhalb von paar Tagen wieder unterm Auto um die andere zu wechseln ;D

  • So ich wollte nach etwas "Langzeiterfahrung" nochmal einen kleinen Nachtrag hier lassen. Der unrunde Leerlauf hat sich durch das Wechseln der Zündkerzen komplett verabschiedet, lediglich die Schwankungen beim Kaltstart in den ersten ~5 Sekunden sind noch da.


    Seit wir den Fehler gelöscht haben ist die MKL auch noch nicht wieder angegangen, also hat sich das Thema auch (erstmal) erledigt.


    Das einzige was immernoch da ist und mich stört ist das Klackern. War letztens ne Stunde auf der Bahn und hab ihm auch "gut gegeben". Das Hydro Klackern soll ja von viel Kurzstrecke kommen und sich nach so einer Fahrt eigentlich legen, das war allerdings nicht der Fall.


    Ich habe jetzt folgende Überlegungen. Ich habe ja relativ frisch auf Addinol SuperLight 5W40 umgeölt, da es mit dem 0W40 Castrol was vorher drin war ja geklackert hat. Das ich vielleicht noch etwas warte, dass das Addinol seine ihm nachgesagte Reinigungsleistung entfaltet? Könnte helfen falls die Hydros verkokt sind. Zweite Überlegung ist nen (Hydro) Additiv (Lamda Oil Primer ö.a.) reinzukippen und danach wieder frisches Addinol 5W40 rein. Und im "worst-case" (wenn die Hydros mechanisch verschlissen sind) die Hydros erneuern, da frage ich mich nur ob ich durch Kurzstrecke dann nicht nach kurzer Zeit wieder das Klackern habe.


    Man kann mit dem Klackern sicherlich leben, aber es ist einfach total nervig und auch ein wenig "peinlich" wenn die Karre so am Nageln ist...

  • steuer mal die disa 1 und 2 per tester an, von denen kommt auch gern ein klackern.
    hab noch nie beim n52 von verschlissenen hydros gelesen, so schnell geht das nicht. hatte vorher nen volvo v40 1.8 GDI, der hat mit den hydros über 100 000km geklackert weil die ölbohrungen im durchmesser zu klein waren, nur mit öl >80 grad hat das klackern dann aufgehört


    mach am besten mal nen video davon

  • So, da melde ich mich nochmal zurück. Von DISA steht nichts im FS und das Geräusch hört sich für mich auch eher metallisch an.


    Ich habe aber jetzt mal ein Video gemacht. Ich denke man hört das Klackern relativ deutlich.


    Gruß

  • Die hatte ich ja auch schon in Verdacht. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?


    Öl habe ich Addinol 5W40 drin, vorher war nen 0W40 drin, hat aber auch geklackert.


    Strecke zur Arbeit sind immer 20km, aber auch nach 150km Autobahn mit ordentlich Geschwindigkeit und Drehzahl geht das klackern nicht weg, also ich nicht nur im "kalten" Zustand.

  • Hallo zusammen!


    Will diesen Thread aufgreifen da ich anscheinend auch ein Problem mit meinem 325i und Kat habe. Bei mir wurde folgendes ausgelesen:


    29F4 - Katalysatorumwandlung sporadisch


    2A26 - Katalysatorumwandlung Gruppe 1, Embedded Management, sporadisch


    Ich habe jedoch einen N53B30 (Cabrio) . Ist ein Katalysatortausch tatsächlich fällig oder sollte man vorher andere Dinge testen/tauschen? Laufleistung ca 160.000km. Welcher Katalysator kommt hier in Frage und hat jemand Erfahrung mit den Kosten?


    Liebe Grüße!


    (Fahre derzeit Shell Helix 0W40, meist BP Ultimate Super)

  • Die hatte ich ja auch schon in Verdacht. Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen?


    Öl habe ich Addinol 5W40 drin, vorher war nen 0W40 drin, hat aber auch geklackert.


    Strecke zur Arbeit sind immer 20km, aber auch nach 150km Autobahn mit ordentlich Geschwindigkeit und Drehzahl geht das klackern nicht weg, also ich nicht nur im "kalten" Zustand.


    Kann ja sein daß ein oder mehrere Hydrostössel einfach hinüber sind.
    Bezüglich der Reinigungswirkung vom Öl darfst Du dir jetzt auch nicht zu viel versprechen.
    Die guten Öle verhindern vorerst einmal daß sich überhaupt Ablagerungen bilden. Sind sie schon vorhanden, dauert es tausende Kilometer bis
    sie richtig abgetragen werden.


    Vielleicht solltest Du mal den Motor spülen, in der Hoffnung daß sich das evtl. wieder fängt weil irgendwo Ablagerungen festsitzen ?
    Würde frisches, billiges Öl auffüllen sowie eine Spülung die sanft reinigt und 100-200 Kilometer im Öl bleibt (beispielsweise die Öl-Schlamm Spülung von LM)


    Damit dann an einem Stück wenigstens so 100 Kilometer entspannt Landstrasse fahren, bei wechselnden Drehzahlen. Dabei langsam beschleunigen und nicht
    voll durchtreten, sowie Drehzahlen nicht über 3000 Upm. Einfach nur entspannte Bewegung.
    Zuhause das Öl direkt wieder ablassen und neues Addinol ö.ä. auffüllen samt neuen Ölfilter.
    Danach vielleicht noch einmal ein Stück weit Autobahn fahren und dabei ruhig den Wagen ein paar Kilometer scheuchen.
    Falls es dann immer noch klackert wirst Du wahrscheinlich ohne Austausch der betroffenen Hydros damit leben müssen.
    Letzte Chance wäre sonst noch ein Hydrostößel-Additiv zugeben, allerdings finde ich persönlich sowas nicht so schön.

  • Gut, dann werde ich das erstmal so versuchen. Zwei Fragen hätte ich allerdings noch. Was spricht dagegen die Spülung in das jetzige Öl mit rein zu kippen? Bzw. warum sollte ich nochmal frisches einfüllen?


    Und zweite Frage: ist es überhaupt möglich nur einzelne Hydros zu tauschen, oder sollte/muss man wenn dann alle tauschen? Und falls es geht, wie finde ich raus welche defekt sind?


    @flx54 ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, sorry. Hatte jetzt einmal den 29F4 und 29F5 und habe seit dem Löschen (noch) Ruhe was das Thema angeht.


    Gruß

  • So lange dein momentanes Öl nicht die totale Dreckbrühe ist, kannst Du auch die Spülung direkt in den Motor kippen.
    Zu dreckig sollte dein Öl aber nicht sein, irgendwann ist ja auch dessen Aufnahmefähigkeit bezüglich Schmutz gesättigt.
    Ist ungefähr so wie bei einem Kakao, wenn Du zu viel Pulver reinmachst nimmt die Milch auch kein Pulver mehr auf
    und der Rest bleibt unten in der Tasse kleben statt sich zu vermischen (geiles Beispiel nicht wahr ? :) )


    Und so musst Du dir das mit deinem Öl vorstellen. Die von der Spülung gelösten Teilchen sollen vom Öl aufgenommen
    und beim Ablassen heraustransportiert werden.


    Weiterer Vorteil von neuem Öl samt Spülung wäre noch daß Du direkt siehst ob/wieviel die Spülung an Schmutz gelöst hat,
    also ob es was gebracht hat. Bei deinem mittlerweilen wahrscheinlich dunklem Öl hast Du da keinen direkten Vergleich mehr.



    @flx54
    Würde mal nen Zwanni investieren und einfach eine AU machen um zu schauen was tatsächlich aus dem Auspuff kommt.
    Dann weisst Du schon mal ob die Kats tatsächlich arbeiten oder nicht. So kannst Du die Fehlersuche einschränken bevor
    Du nun elektrisch weitersuchst.