Integrierte Festplatte im CIC gegen SSD tauschen

  • Hi, ich habe heute meine Navi-Karten und meine Musiksammlung per USB-Stick in mein CIC neu eingespielt. Das hat eine Ewigkeit (ziemlich genau 2 Stunden) gedauert.
    Daher kam mir die Idee, die integrierte HDD durch eine SSD zu ersetzen. Mir geht es aber nicht darum, beim Einspielen von MP3's schneller zu sein.
    Vielmehr erhoffe ich mir schnelle Boot-Zeiten, Flüssigeres Auslesen der MP3-Verzeichnisse und auch schnelleres Zoomen in der Navi-Karte.
    Selbst wenn es nicht viel bringt - selbst eine kleinere Verbesserung wäre schon super und SSD's kosten ja nichts mehr!


    Ich habe mich jetzt mal umgeschaut: Bisher gibt es kaum Anleitungen dazu, außer hier: https://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=841458
    Leider ein X5 und kein E92...


    Mir stellen sich jetzt die Fragen:
    1.Wo ist die HDD im E9x CIC verbaut (in der Head-Unit?)
    2. Wie groß muss die SSD sein?
    3. Welche SSD ist zu empfehlen?


    Was ich bisher weiß: Original-HDD im X5 ist eine Toshiba 80GB 2,5" mit IDE Anschluss (im E9x auch?)
    Paragon HardDiskManager kann laut o.a. Anleitung 1:1 klonen - also Haken dran!


    Klingt bisher alles sehr einfach. Hat das schon mal jemand gemacht?

  • thema hatten wir hier schon ausführlich.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY