Steuerbarer USB - Bluetooth Dongle

  • Servus, liebe Community,


    kurz zu mir, ich bin Jonas, 22 Jahre, aus München und neu in diesem Forum :)
    Ich spiele mit dem Gedanken, sobald der Leasingvertrag meines aktuellen Autos (Corsa GSi) ausläuft, einen E90 zu kaufen (schwanke zwischen dem 320i und 325i^^). Das einzige, was ich für mich als Salz in der Suppe bezeichnen würde, wäre, das es bei den Modellen vor 2011 (meine ich) keine Möglichkeit des Musikstreamings über BT gibt.


    Deshalb bin ich aktuell auf der Suche nach einem USB -> BT Dongle, welcher sich über das Auto steuern lässt (Vor- und Zurückspulen über die Tasten im Auto bzw. am Lenker). Sprich, der praktisch wie Musik von einem USB Stick erkannt wird. Hat da jemand von euch Erfahrung gemacht, und kann mir Produkte empfehlen?


    Vielen Dank und beste Grüße,


    Jonas

  • suchfunktion benutzt? - scheinbar nicht.
    welches modelljahr ziehst du denn in betracht? combox lässt sich in verbindung mit dem cic nachrüsten. ab werk war diese in der limousine ab september 10 verbaut! cic ab september 08.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich hab einen Wagen aus dem Jahr 2008 in die engere Wahl gezogen.
    Also laut BMW lässt sich die neuere Combox nicht nachrüsten o.o Deswegen ja meine explizite Frage nach einem Dongle. Aber wenn es doch möglich ist, mache ich mich in der Hinsicht nochmal schlau. Danke für den Tipp :)

  • bmw hat von vielem keine ahnung. klingt komisch is aber leider so!


    auch fehlt ihnen manchmal schlicht und einfach die lust und/oder die technische vorraussetzung (hard/software) etwas nachzurüsten.


    die verkaufen am liebsten neuwagen und mehr nicht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Dein Eindruck hatte ich auch bei ner BMW Vertragswerkstatt, mit der ich im Bezug auf einen Umbau der Combox kontakt aufgenommen habe^^ Also den, das BMW lieber Neuwagen verkauft. Aber gut, an nem Gebrauchten machen die ja auch nicht so großen Umsatz ;) Man kanns also irgendwo nachvollziehen.
    Aber werde mir zuhause mal anschauen, wie viel so ein Umbau kostet, und ob sichd as lohnt^^ Danke nochmal für den Hinweis :)

  • auch an neuwagen verdienen die nicht soviel wie man glaubt.


    ein autohaus lebt von der werkstatt. da wird das geld verdient.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • baujahr 2008, welches modelljahr 08 oder 09?
    das neue modelljahr beginnt im september.


    wenn ein cic verbaut ist, ab september 2008 - dann lässt sich auch die combox nachrüsten.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Es gibt auch Adapter, die aux-in nutzen, streamen und gleichzeitig als Freispreche dienen können (nicht müssen).


    Keine 20€, interner Akku dabei (laden geht über Micro-Usb, 12v sind im Regelfall unter der Armablage neben dem aux in), Qualität erstaunlich gut (nichts für HiFi-Freaks).


    Wenn sonst alles am Auto passt, würde ich mich davon nicht abhalten lassen.


    Den hier hatte ich bis zum Umbau auf NBT im Einsatz: TaoTronics Modell TT BR05

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Die lassen sich aber nicht übers Fahrzeug bedienen. Das soll ja hier eine Voraussetzung sein.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur