Steuerbarer USB - Bluetooth Dongle

  • Wird dieser gemeint (zumindest fürs iPhone)?


    ViseeO Tune2Air WMA3000B Bluetooth Adapter for Streaming iPod/iPhone/iPad to BMW/Mini with original AUX/USB Y-Cable Connection


    Das daran gekoppelte iPhone wird vom Auto anerkannt, Steuerung über MuFu-Lenker oder iDrive. Musik läuft direkt nach Zündung AN. Weitere Apps bspw. Waze geben auch hierrüber den Ton weiter.


    Was es nicht kann:


    + Keine Cover am iDrive Display (Combox eh nötig)
    + Manchmal ist das angezeigte Lied oder die Playliste am iDrive Display falsch, irgendwann passt das wieder.
    + Telefon am Auto-BT, Apple Musik und noch eine App mit Tonausgabe über den tune2air (alles mit einem iPhone) unterbrechen sich gegenseitig und führt manchmal dazu, dass das IDrive mit der Lautstärke durcheinander kommt. Meine Lösung ist mein altes iPhone 6+ das nur über den tune2air gekoppelt ist, und das neue nur am Auto-BT fürs telefonieren.


    Strom für beide über einen 12V USB-Adapter in der Mittelkonsole.


    Für mich reicht das, eine Combox- Nachrüstung ist für mich vom Tisch.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • @Belgier76 Huhu, Umbau auch aufs NBT möglich? Hatte bei nem Tuner angefragt, der meinte, ein NBT Umbau sei beim E90 unmöglich (kein BMW Händler oder so, GRAF aus Hamburg).
    Weißt du, wer so einen Umbau anbietet?

  • nbt integration in die e-serie gibt es seit vielen jahren.
    anbieter, darunter auch seriöse, gibt es einige - verstehe aber den zusammenhangt mit diesem thread nicht. die suchfunktion hilft dir aber hier weiter.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • @ragetty Danke für den Tipp :) Weißt du, obs es das auch für Android gibt? Möchte mir nicht extra fürs Auto ein neues Handy kaufen^^

    Auf der Verpackung steht, dass alles bei Android funktionieren könnte, sei aber kein Muss. Habe das selber nicht getestet. Laut Bewertungen bei Amazon mal schon mal, aber nicht immer. Kaufen und ausprobieren, ggfs. zurückreichen ...


    Ein Handy brauchst du nicht unbedingt, es reicht nämlich ein iPod wenns nur um Musik geht.


    Was ähnliches gibt es bei Amazon von Bovee für Android in der E60 - könnte aber wohl das selbe Modell sein, nur umgelabelt.


    Ansonsten kA, sorry.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • NBT geht im E9x definitiv, dazu gibt es wie bereits geschrieben viele Anleitungen. Wenn es nur um Streamen/Musik und Bedienung über die Lenkradtasten geht, gibt es preiswerte und schnellere Lösungen.


    Bei mir war es zu Beginn ein fast nacktes CCC mit Aux und ohne Bluetooth-FSE und eben der Adapter. Gestört hat es mich nicht, Bedienung Titel vor etc. halt am Handy in der Halterung, Freisprechen war ebenfalls brauchbar. Kostenpunkt um die 20€, dafür keine Lenkradtasten.


    Dann kam der Gedanke CIC & Combox, den ich aber schnell aufgrund eines Tipps auf NBT geändert habe. Dort hast Du (richtige Headunit, Emulator und Codierer vorausgesetzt) alle Funktionen von Lenkradtasten, Streaming vom iPhone/Android, DAB+, Sportanzeigen, Navi,iDrive Touch, ... Rückfahrkamera wär auch möglich, das hab ich derzeit nicht umgesetzt. Und alles geht, wie man es erwartet. Den Umbau an sich habe ich alleine geschafft, das "mechanische" ist machbar, wenn auch in Summe aufwendig und nicht an einem Nachmittag erledigt (für ungeübte - Profis und Wiederholungstäter schaffen es ggf. schneller). Quelle für Hardware am besten vom Verwerter mit Nachweis, einiges vom Conrad & BMW und ein Codierer, der Dir das Gerät auf Dein Auto anpasst. Preislich ab 1.200€ aufwärts, ggf. abzüglich deiner alten Hardware.


    Alternativ: Radio (anstatt des originalen) bzw. Display (bei CCC) auf Android-Basis. Gibt kontroverse Meinungen zu den jeweiligen Modellen und der Umsetzung, aber sollte den Zweck auch erfüllen. Meines Wissens nach bleiben da alle originalen Bedienelemente aktiv, streamen geht, Umbau ist vergleichsweise rasch erledigt. Und die können im Regelfall auch direkt Apps... Preislich in der Region ab 200€ (Radio) und ab ca.400€ für die Display-Variante.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Da klinke ich mich auch mal rein, ich habe das Navi pro, Bj. 2009, Vfl und BT Freisprechfunktion. Würde aber gerne weiter damit telefonieren, dieser Tao Tronics Stick hat leider auch eine FSE die ich nicht benötige. Lediglich das Musik Streamen wäre toll. Kann man das händeln oder muss ich dann auch damit telefonieren? Oder gibt es eine Alternative via BT Musik zu hören OHNE FSE?

  • Alternative ist mir ad hoc keine bekannt.


    Kannst du im Handy einstellen, was er über welche Verbindung machen soll?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch