E90 n52 Tacho zucken ?

  • Hallo liebe forum Gemeinde,


    habe bemerkt das mein Tachonadel bei meinem 325i zuckt, dieses Phänomen tritt bei ca 30kmh, und wird ab 110 kmh deutlich besser. Egal bei welcher Strassenlage. Tempomat AN/AUS spielt auch keine Rolle.


    ***** ausgelesen keine Fehler !


    Umdrehungsanzeige ohne Probleme "Sägen-Zucken" etc.


    Fahrzeug 325i n52 Bj 2006 Automatik Getriebe 188.000KM mit Sportfahrwerk. Vorne 235 Hinten 245 18Zoll Bereifung. Eventuell normal?

    Wäre super dankbar für eure Hilfe, video habe ich hochgeladen. :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Tachos sind nicht von bester Qualität, ich wäre geneigt es auf das Alter zu schieben, meiner hat auch Marotten... Alternativ die Signalwege mit dem Oszilloskop auf Anomalien untersuchen.

  • Ich würde auf Kontaktprobleme tippen. Werden Fehler abgelegt? Evtl. fällt auch der Bus aus


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • sämtliche daten (außer die außentemp) kommen über den kcan.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • I*PA


    ausgelesen und keine Fehler diesbezüglich gefunden !


    Was meinst du mit Wackelkontakt, soll ich den Tacho ausbauen und nachschauen?

  • da liegt kein Wackelkontakt vor, da sonst der komplette tacho ausfallen würde.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • entweder dieser ist defekt, oder vom dsc kommen falsche werte.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Er kann ja den Tacho per Stellgliedtest in verschiedenen Stufen ansteuern und gucken ob es
    bereits bei stehendem Fahrzeug rumzuckt, dann wären der Schrittmotor oder eine kalte Lötstelle sehr wahrscheinlich.


    Das Armaturenbrett samt Kombiinstrument bekommt im Sommer schließlich immer volle Hitze ab, mit den Jahren
    kann da schon mal ne Leiterbahn oder ein Lötpunkt brüchig werden.
    Gerne zeigen sich dann solche Fehler bei Kälte, wo sich Material wieder zusammenzieht.