320d M47 startet nur sporadisch

  • Hallo liebe Forum-Mitglieder,


    habe folgendes Problem bei meinem 320d:


    vor kurzem startete er nicht mehr und das Bordnetz brach beim Startvorgang zusammen. Der Anlasser versuchte aber zu drehen.
    Ich also die 11 Jahre alte Batterie geladen, hat aber nichts genützt.
    Da das "magische Auge" nur noch schwarz sah und aufgrund des Alters habe ich sie nach einer Spannungsmessung ausgetauscht.


    Dann mit dem Tester den Batterieaustausch registriert und alles super - Auto startet wie ne 1 :D .


    Gestern startete ich Ihn in der früh (-7,5 Grad) alles normal, dann nach der Arbeit auch, alles normal.
    Als ich dann geparkt habe, lies ich Ihn noch ein bisschen im Stand laufen, dann zeigte er mir das rote Batteriesymbol mit dem Kommentar "Batterie wird nicht geladen".
    Ich machte Ihn aus und versuche Ihn wieder zu starten aber er klackt nurnoch.
    Nach einiger Zeit versuchte ich das ganze nochmal, er macht die Zündung an, aktiviert Licht und alles was halt so dazugehört aber klackt nur wenn man auf den START/STOPP-Knopf drückt.
    Kupplung trete ich auch durch und Fehlerspeicher löschen hat auch nichts gebracht.
    Das einzige was wirklich was gebracht hat ist, ihn mit Überbrücken von einem anderen Fahrzeug zu starten.
    Er startet dann wie ne eins und wenn man ihn dann abstellt und versucht ohne Starthilfe zu starten macht er das als wie wenn nichts wär...


    Man kann sich aber nie sicher sein wann er startet und wann nicht, kann da noch keine Regelmäßigkeiten feststellen.


    Vielleicht hat jemand schon mal was ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.
    Habe versucht den Fehler so genau wie möglich zu beschrieben - Danke fürs durchlesen :D

  • Hallo, so einen ähnlichen Fehler hatte ich schon einmal bei einem Arbeitskollegen mit E46 320d (M47 Motor)
    Bei ihm war es genau so daß der Wagen nicht immer zuverlässig startete. Schlüssel voll rumgedreht und tote Hose.
    Manchmal, wenn er zig mal hintereinander den Zündschlüssel vor- und zurück drehte, sprang der Motor wieder an.
    Andere male musste er ne halbe Stunde warten und dann ging es.
    Wenn der Motor Temperatur hatte gab es hingegen keine Probleme, nur nach langer Standzeit eben.


    Gefunden hatten wir ein defektes Hauptrelais.
    Man sah es als wir die Plastikkappe mit einem kleinen Schraubendreher runtergeclipst hatten.
    Die Kontakte im Relais waren stark verschmort und oben im Deckel fanden sich dann Kupferanbackungen, quasi wie aufgedampft.
    Leider war es aber so, daß dies nicht der (einzige) Fehler gewesen ist.


    Nach etlichem Suchen stellten wir fest daß es am Motorsteuergerät lag.
    Eine Masse wurde nur sporadisch geschaltet.
    Nachdem er das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt und später wieder eingebaut hatte war der Fehler weg.


    Immer dann wenn die Startprobleme auftraten war übrigens die rote Wassertemperatur-Warnleuchte im Cockpit an.
    Man konnte quasi schon vorraussagen ob der Motor jetzt bei rumdrehen des Schlüssels anspringt oder nicht.
    Erst wenn nach mehrmaligen hin und her drehen des Schlüssels diese Lampe aus blieb konnte man den Schlüssel ganz
    umdrehen und der Motor lief.


    Das ist übrigens ein Fehler der beim 320d sehr oft vorkommt und im Netz reichlich zu finden ist.
    Inwiefern dieses Problem nun auch dem E90 mitvererbt wurde kann ich nicht sagen.

  • @choppa


    Vielen Dank für die Antwort, das bringt mich weiter.
    Werd ich morgen gleich mal nachschauen, sofern ich zur Arbeit und wieder zurück komme :D .


    Was ich mir nur nicht erklären kann ist, dass er mit Starthilfe sofort anspringt ?( .


    Gruß