Tempomat 10er Schritte Codieren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen E92 355i LCI Bj. 2011 der komischerweise ohne Tempomat vom Band lief.
    Also habe ich mir ein neues gebrauchtes SZL (Mit 10er Schritten) aus einem E93 325i LCI Bj. auch 2011 besorgt.
    Dabei habe ich auch darauf geachtet dass das Schaltzentrum aus einem 6zyl. ist.
    nach dem Einbau kam so ziemlich alles an Fehler im KI was eigentlich kommen kann :D , allerdings funktionierte der Tempomat schon, er zeigte halt noch nichts an.
    Nach entsprechender Codierung waren die Fehler beseitigt und es wurde im KI Display auch die gesetzte Geschwindigkeit angezeigt. Nur in 10er Schritte zu schalten ist bis heute leider nicht möglich.


    Daher würde ich mich sehr freuen wenn mir wer sagen könnte woran das evtl. liegt und, oder wer weis wo man was genau codieren muss damit ich die 10er Schritte nutzen kann.


    Ich bedanke mich schon mal fürs durchlesen :)

  • 544 in den fa schreiben und das fahrzeug, oder auch nur die entscheidenden steuergeräte (kombi, dsc), nach fa codieren. fertig.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Oh wie geil danke <3 es funktioniert!


    Aber auch nur nachdem ich den alten fa 540 den ich damals hinzugefügt habe wieder rausgelöscht habe der ist ja nur für die "normale" Geschwindigkeitsregelung. Mit 540 und 544 gleichzeitig hat es erstmal gar nicht mehr funktioniert was ja auch irgendwo logisch ist da man entweder den einfachen tempomat oder den dynamischen oder aber auch den adaptiven als einzelnes haben kann, nicht zwei gleichzeitig oder alle drei :D


    Wie gesagt jetzt kann ich ENDLICH meine 10er schritte nutzen was mir aber aufgefallen ist mein Tempomat generell jetzt etwas anders ist.
    z.B. kann ich den Tempomat nicht mehr benutzen wenn dass DSC aus ist.
    ich erkläre mir dass jetzt mal so dass das DSC Steuergerät auch für die Bremsfunktion zuständig ist deshalb wenn das DSC aus ist ist auch der Tempomat aus.


    Und wenn ich mit den 10er Schritten beschleunige 30, 40, 50, 60, und währenddessen einen Gang hochschalte ist die gesetzte Geschwindigkeit immer noch aktiv und muss nicht wieder bestätigen was ziemlich genial ist.
    Und beim heruntersetzen der Geschwindigkeit wird mir jetzt sogar angezeigt wann ich runterschalten muss. :D


    Ich bin mehr als dankbar für die schnelle Antwort hat mir echt geholfen. :juhu: