Originale Sitze raus - Performance Sitze rein

  • Guten Abend,


    ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich mit den nachträglich eingebauten Performance Sitzen hinsichtlich Sitzheizung nicht voran komme.


    Ausgangssituation

    • BMW M3 E92 Competition Baujahr 2013
    • Fahrer- und Beifahrersitz mit Memoryfunktion, elektr. Verstellung, Seitenairbag

    Vorhaben

    • Die oben genannten Sitze wurden gegen Performance Sitze mit Seitenairbag und Sitzheizung ausgetauscht



    Problem
    Nachdem die Batterie für 30 Minuten abgeklemmt wurde, habe ich die alten Sitzen ausgebaut und die neuen eingebaut. Die Stecker verbunden und die Batterie wieder angeklemmt.


    • Warnung im Display bzgl. Gurtspanner und Airbag (dies soll wohl von Codieren behoben werden können?)
    • Die Sitzheizung funktioniert nicht.


    Nach einiger Recherche bin ich auf diese Anleitung gestoßen https://www.3er-faq.de/e90/anl…y-und-sh-nachruesten.html und habe mir dann anhand der dort genannten Belegung eine Übersicht erstellt. Anbei die Übersicht, erstmal für die Fahrerseite:



    steckerbelegung.png


    belegungsplanfahrer.jpg


    Links im Bild ist der Stecker am originalen Sitz und der vom Auto kommende Stecker zu sehen. Das passt 1 zu 1, weil alles original.


    Rechts im Bild der Stecker am neuen Sitz und darunter mit Anmerkungen der vom Auto kommende Stecker. An der Auto Seite wollte ich eigentlich nichts umpinnen, es sei denn es geht nicht anders. Am neuen Sitz würde ich den Pin 9 auf Pin 4 umstecken, nur weiß ich nicht was ich mit 1 und 5 machen soll.


    Die 4 Codierer die ich bisher kontaktiert habe, wollten das nicht machen. Warum ist mir nicht bekannt. Einzig das löschen der Airbag Meldung hätten alle gemacht.


    Hat jemand einen hilfreichen Tipp für mich? Für den Fall das ich Informationen vergessen habe, ich reiche gerne alles benötigte nach.


    Danke
    khris

  • Ich hab gerade von el. Sportsitzen mit Memory auf mech. Sportsitze mit Sitzheizung etc.. umgerüstet, die auch die Sitzheizungsmodule haben.
    Um diese zu betreiben, brauchst Du ein Zündungsplus und ein PWM-Signal von der JunctionBox für jeden Sitz, damit die Sitzheizung funktionieren kann (macht sie aber bei mir trotzdem noch nicht).
    Das Airbagproblem kann sowohl von der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes (vorhanden), als auch von den Gurtstraffern kommen.
    Wenn alles richtig verbunden ist und die Fehler gelöscht sind, sollten jedenfalls keine Airbagfehler kommen.
    Der User @Freemaxx hat denselben Umbau wie Du durchgeführt, evtl meldet er sich ja noch.

  • Hallo @Bajumot


    Danke für deine Unterstützung :)

    brauchst Du ein Zündungsplus und ein PWM-Signal von der JunctionBox für jeden Sitz

    Dafür reichen meine Fähigkeiten bzw. Wissensstand nicht aus. Beim Zündungsplus würde ich mit einem Stromdieb auf die Zuleitung von Pin 4 (ehem. Pin 9) gehen aber wie ich an das PWM Signal kommen soll, weiß ich bisher nicht.

    Das Airbagproblem kann sowohl von der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes (vorhanden), als auch von den Gurtstraffern kommen.

    Kann ich die Fehlermeldung selbst zurücksetzen? Beispielsweise mit einem OBD Adapter und Software am PC oder Mobile Device?


    Ja das wäre toll wenn @Freemaxx sich zu Wort melden würde :)


    khris

  • Nimm einfach die EBA für die Nachrüstung der Sitzheizung, da steht genau drin, welche Kabel an der JunctionBox abgegriffen werden müssen.
    Du kannst für den Zündungsplus keinen Dauerplus verwenden, das könnte Probleme beim Power- und Energiemanagement des Wagens verursachen und ihn beispielsweise am Einschlafen hindern.
    Da Du PWM sowieso ab der JunctionBox holen musst (je 1x für Fahrer- und Beifahrerseite), kannst Du auch gleich den vorgesehenen Weg fürs Zündungsplus von dort aus verwenden.
    Den Airbagfehler wirst Du mit normalem OBD Kram nicht wegkriegen.
    Entweder brauchst Du nen Guttmann o.ä von ner freien Werkstatt oder eben Du machst Dich für die ominöse Softwaresammlung startklar, damit ists schnell gemacht.
    Die wirst Du für Dein Vorhaben eh brauchen, von wegen Sitzheizung codieren und Fahrzeugauftrag ändern.
    Ist alles nicht so schlimm und bringt enorm viel.
    Hier der Link zur EBA:
    https://bmw-eba.de.tl/E90-E91-E92-E93-Sitzheizung.htm

  • Du kannst für den Zündungsplus keinen Dauerplus verwenden, das könnte Probleme beim Power- und Energiemanagement des Wagens verursachen und ihn beispielsweise am Einschlafen hindern.

    Ok, sowas habe ich geahnt.

    Den Airbagfehler wirst Du mit normalem OBD Kram nicht wegkriegen.
    Entweder brauchst Du nen Guttmann o.ä von ner freien Werkstatt oder eben Du machst Dich für die ominöse Softwaresammlung startklar, damit ists schnell gemacht.

    Ominös oder nicht ganz legal kommt nicht in Frage.

    Hier der Link zur EBA:

    Total nett von dir :) allerdings traue ich mir das so gar nicht zu und habe Respekt davor etwas kaputt zu machen.


    Mal anders gefragt, kann ich an dem neuen Sitz das Sitzheizungsmodul nicht gegen das Sitzmodul vom originalen tauschen und gleich den originalen Kabelbaum vom Sitz an den neuen anschließen oder ich lasse die Sitzheizung unverkabelt und damit nicht nutzbar und lasse nur die Fehler zum Airbag löschen?

  • Moin khris,
    Ich hab Ende letzten Jahres exakt das gleiche gemacht (Vollelektrische Memorysitze gegen die PP Sitze im M3). Wenn dir die SH nicht so wichtig ist, lass einfach alles wie es ist. PP Sitze rein, Stecker rein, codieren lassen fertig.
    Wenn du die SH aber unbedingt willst, es gibt von BMW ein Nachrüstsatzkabel offiziell für die PP Sitze. Der Spaß bedeutet aber eine heiden Arbeit. DU musst das Kabel hinter dem Sicherungskasten im Beifahrerfußraum verbauen (richtige sch*iß Drecksarbeit!) und dann über den Einstiegsbereich Beifahrer bis hin zu den Sitzen (bedeutet auch Mittelkonsole raus für die Verlegung des Kabels zum Fahrerseitz). Die Anschließende Codierung damit auch die SH läuft ist ebenfalls nicht ohne. Nur die Airbagfehler löschen ist dagegen einfach.
    Es gibt von BMW eine offizielle Anleitung für die Nachrüstung der PP Sitze. Lass es mich wissen, ob du die brauchst. Kann sie leider hier nicht hochladen, da sie zu groß ist...

  • Moin @KingofKingz

    Wenn du die SH aber unbedingt willst,

    Wenn ich so lese was für ein Aufwand mit sich bringt, dann neige ich dazu es zu lassen.

    lass einfach alles wie es ist. PP Sitze rein, Stecker rein, codieren lassen fertig.

    Die Sitzbelegungserkennung funktioniert mit den PP Sitzen auch ohne das was codiert werden muss?


    Das Gefummel am Kabelstrang würde ich nur ungern machen, da ich später sicher mal zurück bauen möchte und den Stress nicht wieder haben möchte.

    Lass es mich wissen, ob du die brauchst.

    Kannst du die Datei bei einem Filehoster hochladen und mir den Link dazu schicken?


    Danke
    khris

  • Nein, codiert werden muss immer was, sonst geht der Airbag Fehler nicht weg. Problem ist, dass der PP Beifahrersitz eben keine Belegungsmatte verbaut hat. Deswegen kommen die ganzen Fehler. Das sollte aber jeder Codierer schaffen (von wo kommst du denn? Ggf. kann ich dir auch helfen)
    Vorteil ist, wenn du das Kabel verlegt hast, ist die ganze Geschichte trotzdem noch Rückrüstbar (du müsstest das Kabel nicht wieder ausbauen).
    http://www.share-online.biz/dl/G1VAAEMP2I

  • Problem ist, dass der PP Beifahrersitz eben keine Belegungsmatte verbaut hat.

    Das ist gut zu wissen. Dann wird wahrscheinlich der Beifahrersitz so codiert, dass der Airbag immer auslöst. Also analog zum Fahrersitz? Wohn im Bereich Kassel.


    Die Datei habe ich geladen und werde sie mir ansehen. Danke dafür.

  • Eventuell wird der Airbag dann auch über das Gurtschloss gesteuert. Auf jeden Fall ist es so dann wieder zulässig in der StVO.
    Ich komme aus dem Raum Hannover. Wenn du also keinen finden solltest und den Weg auf dich machen wollen würdest, würde ich dir helfen.