[E93, N54] Wasserpumpe defekt - auch nach Tausch -> Elektronikfehler?

  • Hallo liebe BMW-Liebhaber :welcoem:


    Da ich in Foren generell nur gelesen habe, dachte ich mir, dass es mal Zeit wird, ebenso einen Beitrag zu erstellen - in der Hoffnung, dass andere E93-Besitzer mit gleichem oder ähnlichem Problem geholfen werden kann :)


    Noch eins vorweg: Dieser Beitrag ist ziemlich lang, da ich mein Problem möglichst genau beschreiben möchte und auch muss (sonst blickt Keiner mehr durch :D)


    Folgendes Szenario ist mir vor ca. einer Woche widerfahren:
    Ich fahre am fröhlich sonnigen Tag bei 3°C Außentemperatur meinen geliebten E93 335i Cabrio (N54-Motor).
    Kurz gesagt: Nach ca 20km Fahrt begrüßte mich direkt die "gelbe" Meldung am Boardcomputer "Motor überhitzt, bitte langsam fahren". Keine 10 Sekunden später kam die "rote" Variante "Motor überhitzt! Bitte Wagen abstellen und Motor ausschalten.".
    Mit direkter Vermutung der Ursache habe ich den Wagen eine Minute danach abgestellt (war auf Landstraße und musste einen gelegenen Platz finden, ansonsten Stau :p) - Gasannahme war auch deaktiviert zum Schutz des Motors.


    Nach Rufen des BMW-Servicemobils kam dann auch direkt nach Fehlerspeicher auslesen der Übeltäter zum Vorschein: Die Wasserpumpe hat sich verabschiedet.


    Dachte ich mir: "Gut, tauschste halt gegen ne' Neue aus und gut is'."
    Gedacht, gesagt und auch getan habe ich zusammen mit guten Freunden die Pumpe ausgetauscht mitsamt Thermostat.


    Alles schön und gut - Neue Pumpe drinnen... "Dann starte ich mal den Entlüftungsprozess" dachte ich mir und stieg ins Auto ein und habe versucht, folgendes (bekannte) Prozedere durchzuführen:

    • Schlüssel rein
    • Einmal Start/Stopp-Knopf drücken, um Zündung einzuschalten
    • Klimaanlage auf beiden Seiten auf höchste Temp. einstellen (28°C)
    • Ebenso Lüfterstufe auf die Niedrigste einstellen
    • Dann zu guter Letzt das Gaspedal mitsamt Kickdown-Schalter mindestens 10-12 Sekunden gedrückt halten
    • Warten und hoffen, bis die E-Wasserpumpe anläuft, um dann nach ca. 12 Minuten den Kreislauf zu entlüften.


    Tja - denkste! :rolleyes:
    NICHTS passierte...
    Ich dachte mir dann, okay, scheint wohl nicht mit meinem Fahrzeug verfügbar zu sein. Dann machste das eben auf "manuellem Wege". Habe dann den Motor gestartet und die Entlüftungsschraube etwas aufgedreht, damit die Luft entweichen kann.


    So, nun beginnt folgende These, wo wir geglaubt haben, die Wasserpumpe würde funzen:
    Als die defekte WaPu noch verbaut war, ging der Kühlventilator (auch bei komplett kaltem Motor) nach 5 Sekunden sofort auf höchste Touren.
    Als die Neue verbaut wurde, ging dieser nicht mehr an.

    Zitat


    Okay, neue Wasserpumpe funzt!

    Ja ne, dem ist dann eben nicht so. Wie ich auf diesen Gedanken dann gekommen bin, möge Gott beantworten können :D :D


    Sind dann voller Euphorie losgefahren und keine 4km später kam die Meldung wieder "Motor überhitzt, bitte abstellen...blabla" ;)


    Nach totaler Verwunderung (und Frust - versteht sich) riefen wir den ADAC mitsamt Diagnosegerät, welcher uns dann wieder sagte:
    "Wasserpumpe defekt - eventueller Masseschluss"


    Und wieder zurückgeschleppt in unserer Schrauberhalle, haben wir uns am nächsten Tag den Stromstecker an der WaPu etwas genauer unter der Lupe genommen.
    Das seltsame kommt nun aber und schildert sich wie folgt:

    • An dem Stecker kommt Spannung an, wenn ich PIN 3&4 (die dicken Kabel) messe: 12V
    • An den beiden dünnen (PIN 1&2) kommt eine sich schnell schwankende Spannung zwischen 3,9-5V
    • Masseschluss kann ausgeschlossen werden: ein Messstab am Masse-Pin des Steckers und eins irgendwo am Achsträger. Piept, also gibt es Durchgang!
    • Bei eingeschaltetem MOTOR (nicht Zündung) erhöht sich die Spannung an den PINs 3&4 auf ca. 15V.


    Trotzdem läuft die Pumpe nicht an....
    Bevor viele denken, dass die neue Pumpe defekt wäre, würden wir eher noch vermuten, dass es evtl. ein Fehler an der Ansteuerung der Pumpe liegt. So, wie ich das mitbekommen habe, kommt die Ansteuerung direkt vom Motorsteuergerät, richtig?


    Um einige Dinge vorweg auszuschließen, hier mal eine kleine Auflistung, was gemacht/geprüft wurde:

    • ALLE Sicherungen hinter dem Handschuhfach wurde auf Durchgang geprüft - Alles Okay!
    • Die große 50A Sicherung im Motorraum in diesem weißen Relais Kasten ist auch i.O
    • Auf der Batterie unter der roten Plastikabdeckung des Sprengsatzes gibt es ja diese Metallplatte, die den Strom an jeweils weitere "Finger/Stifte" verteilt. Dort gibt es ein dünnes Pluskabel, welches DIREKT zur Pumpe geht (oder zumindest an einen Strang, an der die Pumpe dranhängt). Da sei wohl eine Sicherung, aber auch diese ist noch ganz (auch die Widerstände sind sehr gering).
    • Zur Info noch: Die Pumpe hat wohl Dauerplus, also MUSS sie ja angesteuert werden, sonst würde sie ja dauerhaft pumpen :p
    • Wir haben die Batterie abgeklemmt für mehrere Minuten, ging auch nicht
    • Wir haben MEHRERE MALE den Entlüftungsvorgang versucht zu starten... Tut sich auch nichts :(
    • Wir haben auch mehrere Male die Entlüftungsschraube geöffnet, hat auch nichts gebracht.


    Also wie Ihr sehen könnt, sind wir mittlerweile echt ratlos.
    Wir haben mittlerweile nur noch zwei Vermutungen:
    Entweder die neue Wasserpumpe hat einfach einen Schuss weg und muss (wieder :( ) raus, oder die Ansteuerung zur Pumpe hat irgendeinen Fehler...


    Fehlerspeicher haben wir seit dem letzten ADAC nicht mehr ausgelesen, wir haben kein Diagnosekabel und Software.


    Was noch evtl. erwähnenswert ist: Das neue Thermostat machte direkt nach dem Auspacken beim Schütteln ganz ganz kleine Klirrgeräusche... So, als würde da eine mini mini Metall Kugel gegen einem Metallgehäuse oder Magneträume umher klirren... Ist das normal?


    Zusätzlich vermutet einer meiner Freunde, dass es evtl am Thermostat liegt, da ja auch ein 2-poliger Stecker hingeht und dass evtl. irgendwelche Kenndaten zum Steuergerät fehlen und dieses dann erst recht nicht schaltet... Könnte dies auch sein?


    Daher eine kurze Aufstellung an Fragen, die wir an euch haben:

    • Ist die Wasserpumpe kaputt oder liegt es eher an einer Ansteuerung?
    • Kann man die WaPu evtl. manuell testen, in dem man selber Spannung "hinhält"?
    • Könnte das Thermostat evtl. im Elektronikkreislauf einen Kurzen verursachen oder ist der da komplett raus?
    • Evtl. doch ein Masseschluss?
    • Wie oder wo könnte man noch Dinge überprüfen bzw. ausprobieren?


    Puh, erstmal die Finger wundgetiptt :P


    Ich weiß, ist ein "bisschen viel" Input, aber ich denke ja: Je mehr Input, desto gezielter kann geholfen werden, richtig? :cool:
    Und Vorgewarnt habe ich euch auch ;)


    Vielen lieben Dank für eure Mühe und Mitwirken bei diesem "Projekt" :)
    Hoffentlich kann das Problem nicht nur für mich, sondern auch für Andere (arme) betroffene behoben werden :)


    Beste Grüße, Azodiac&Team

  • Hallo Serdo,


    du wirst es nicht glauben, aber es war bei mir hinten an der Batterie das Problem.


    Hatte dort Wasser drinnen und habe dann entsprechend geputzt und getrocknet.


    Von der Batterie oben (vom Sprengsatz) gehen insgesamt zwei dicke Pluskabel runter und dann aus der Batteriekammer nach vorne durch den Innenraum in den Motorraum.
    Und genau an den Kabelschuhen, welche mit jeweils einer Mutter an der Batteriekammer befestigt ist, war ein Kabel aufgrund des Wassers und Batteriesäuregemisch angefressen.


    Also Batterie raus, Stahlbürste und ordentlich geschrubbt, sodass da kaum noch Rost zu sehen war. Anschließend mit ner (wenn möglich) neuen Mutter wieder gut fest Schrauben.


    Das hat das Problem dann letztendlich gelöst und die WaPu ging mit dem Entlüftungsprogramn ENDLICH an.


    Hoffe, dass das bei dir genauso ist, da das ja echt kein Aufwand ist.


    Grüße

  • Hey Zodiac, danke für die schnelle Antwort.
    Werde ich gleich mal nachgucken und hoffen das es etwas damit zutun hat.
    Aber wo kam das Wasser her an der Batterie?


    Gruss
    Serdo

  • Hi Azodiac,


    ich denke ich habe auch das gleiche Problem, bei mir war alles hinten voll mit Wasser, habe alles erdenkliche schongeprüft etc. Allerdings wusste ich nicht, dass in dem Sicherungsträger auf der Batterie auch Sicherungen sind (eigentlich sagt es ja der Name das da welche sind). Naja die werde ich auch natürlich überprüfen. Aber hast du vielleicht ein Bild oder so von diesem besagten Wasserpumpen-Spannungskabel ?
    Ich wüsste nur gerne wo genau der draufgeht oder welcher das genau ist.


    Gruß

  • Hi M.S.O,


    habe leider alles wieder hinten zugeschraubt und kann daher mein Bild mehr machen.
    Allerdings gehen wie bereits beschrieben 2 dicke Pluskabel nach unten hinweg. Ich glaube mich zu erinnern, dass dort noch ein 3. dünneres Kabel (Durchmesser ca. 4mm) wegging - dies ist das Stromkabel der Wasserpumpe.


    Das Wasser kam hinten durch eine defekte Wasserableitung hinein - habe es dann mit Flüssigmetall selbst wieder zurecht geformt - seitdem kommt kein Wasser mehr rein.



    Lieben Gruß
    Azodiac

  • Hi Azodiac,


    vielen Dank für die schnelle Antwort...
    Habe mal nachgeschaut und die Kabel überprüft. Alle sauber gemacht etc. Leider ohne erfolg.
    Ich vermute, dass meine WaPu einfach den Geist aufgegeben hat.
    Ich werde die mal wechseln und schaun was passiert.


    Gruß
    MSO