Welche Bremsanlage auf e92 N53/Bremsupgrade evtl auf M3

  • Hallo zusammen,


    Habe vor bei meinem N53 Bj 12.2007 eine andere Bremsanlage zu verbauen,bin mir aber noch nicht schlüssig welche es sein wird .... ob Performance, 335, oder die vom M3 e92. Wäre da um einen Erfahrungsaustausch sehr dankbar.
    Bin ein sehr sportlicher Fahrer und die Nordschleife oder andere Rennstrecken stehen für den Sommer auch auf dem Programm.


    Ich könnte sehr günstig von einem Freund die M3 bremse haben VA+HA , jetzt hatte ich mal gelesen das diese nicht ohne weiteres Montierbar wäre... (hierzu sind Adapterplatten nötig ?, wäre auch nicht das Problem, hätte eine CNC Firma an der Hand die mir solche aus Hochwertigen Werkstoffen anfertigen könnten).
    Hat hier jemand vielleicht solch einen umbau durchgeführt oder kann mir weiterhelfen was ich vielleicht noch alles ändern muss neben der Codierung des ABS ?


    Oder vielleicht reicht auch die vom 335 mit geänderten scheiben und Rennbremsbelägen ?

    Ein Auto ist erst schnell genug wenn man morgens Angst hat es aufzuschließen

  • Ich könnte sehr günstig von einem Freund die M3 bremse haben VA+HA , jetzt hatte ich mal gelesen das diese nicht ohne weiteres Montierbar wäre...

    Alle diese Fragen wurden hier schon beantwortet.
    Nutz doch mal die Forensuche, du findest den Link in meiner Signatur.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • .. ohne weiteres Montierbar wäre... (hierzu sind Adapterplatten nötig ?, wäre auch nicht das Problem, hätte eine CNC Firma an der Hand die mir solche aus Hochwertigen Werkstoffen anfertigen könnten).
    Hat hier jemand vielleicht solch einen umbau durchgeführt oder kann mir weiterhelfen was ich vielleicht noch alles ändern muss neben der Codierung des ABS ?

    Ich würde das ganze aber erstmal mit dem TÜV abklären, sollte es so geschehen. Die können dir leicht einen Strick daraus drehen.
    Das einfachste wäre die Performance Bremsanlage zu kaufen und das Steuergerät anpassen (zu lassen) . Dann hast du eine nagelneue Bremse und die ist 100% TÜV fähig.
    Beim Umbau auf die M3 Bremse wirst du vermutlich die M3 Werte aus dem ABS nehmen müssen. ggf. hat die Bremse aber auch eine anderes ABS Steuergerät, bzw. zumindest die Gewichte der VA dürften deutlich unterschiedlich sein, was sich auch wieder auf die Bremssteuerung auswirkt.


    Gruß Christian

  • Danke Christian,


    Ich habe mich auch noch weiter schlau gemacht und werde mich für Performance Bremse vom f30 entscheiden, die bekommt man ja auch eingetragen

    Ein Auto ist erst schnell genug wenn man morgens Angst hat es aufzuschließen