Automatikgetriebe

  • Hallo Leute.
    Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen E92 330i Coupe geholt. Der hat schon die 183 000 km auf dem Tacho. Nach kurze Zeit wurde mir die Meldung angezeigt das Getriebeöl nicht mehr so gut ist, soweit so gut. Getriebeöl mit Filter und Dichtungen habe ich gewechselt. Fährt sich auch besser und schaltet auch angenehmer. Mein Problem ist aber das ich seit ca. 2 Monaten unerklärliche Geräusche vom "Getriebe" kommen nehme ich an. Bei normale fahrt bis 3000 Umdrehungen ist alles gut aber wenn ich dann beschleunige und die Drehzahl ab 3000 los geht dann kommt es wie ein Klackern vor, das hält bis ca. 5 - 6000 Umdrehungen (danach ist der Motor zu Laut also weiß ich nicht ob es wirklich weg ist). Im Leerlauf bzw. in Neutral macht der das aber nicht wenn ich Gas gebe. Also liegt es nur im Last an, habe schon mit einem Kumpel gesprochen der Automechaniker ist aber der kann mir da auch nicht weiter helfen da er sich mit Automatikgetriebe nicht so auskennt. Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich vom Getriebe kommt oder es etwas anderes ist.
    Ich danke euch jetzt schon für eure antworten.

  • Eine Meldung, dass das Öl nicht mehr gut ist? Hast du da noch Details zu bzw kannst du den Fehlerspeicher auslesen?


    Falls du auf eine Bühne kannst, Auto dort mal „fahren“ lassen, evtl ausgeschlagene Lager, Hardyscheibe, ... kann auch ein loses Blech/ Plastik sein.


    Spürst du das Klackern auch?


    Irgendwelche Auffälligkeiten beim Wechsel vom Öl?

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Nein nicht mehr, die Meldung wurde mir letztes Jahr im September angezeigt. Im Oktober habe ich dann Getriebeölwechsel gemacht. Spüren tue ich das nicht, das ist eher wie wenn man versucht ein Brett zu brechen und bevor das Brett bricht fängt es an zu knacken, ich kann das nicht richtig beschreiben. Das müsste man wirklich selber hören aber es kommt definitiv vom Motor. Die Frage wäre wirklich nur ob das Getriebe ist oder etwas anderes. Danke für deine Antwort, dann beachte ich auf jeden Fall die Sachen die du aufgelistet hast.