Sitzheizung Fahreseite nur Lehne defekt

  • Guten Abend Leute,


    hab bei meinem E91 LCI die Standardsitze mit Sitzheizung raus geworfen und durch Sportsitze mit Lederflanken, LBV und Sitzheizung ersetzt.


    Soweit so gut, 1.Hürde die LBV einfach gelöst : Unter den Sitzen ne Sicherung 10A eingebaut und ein paar Leitungen gebrückt--> geht. :)
    Dann ab zum freundlichen und die Sitze codieren lassen. tada--> Sitzheizung funktioniert auch fast. Beifahrerseite tadellos, die Freundin freut´s :thumbsup: Leider wird beim Fahrersitz alles warm bis auf die Lehne, die Flanken in der Lehne werden aber warm. Ich war eigentlich der festen Überzeugung das nur Sitzfläche und Lehne getrennt sind da am Sitzheizungsmodul nur 3 Stecker dran sind, als der 1. geht rein, die anderen beiden gehen raus.


    Jetzt meine frage an euch:


    weiß jemand welchen Widerstand die Matten haben müssen? habe an beiden Anschlüssen ca. 7 Ohm gemessen.
    oder kann ich da noch was anderes überprüfen oder sehe ich den Wald vor lauter Sitz nicht mehr.

  • Wenn die Beifahrerseite geht - dort "abschauen", also z.B. den Widerstand messen. Die Verkabelung sollte ident sein.


    Mit Pech ist einfach die Matte hin.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wenn die Beifahrerseite geht - dort "abschauen", also z.B. den Widerstand messen. Die Verkabelung sollte ident sein.


    Mit Pech ist einfach die Matte hin.

    Ich finde, da kann es einen schlimmer treffen als die Matte für 87,- Euro.
    Den Rest macht ein Sattler für maximal 50,-
    Ist auch Geld, klar, aber das ist es ja immer.


    Dabei rausgefunden: die Oberschenkelauflage der Sportsitze ist beheizt!?
    Ich glaube, meine nicht.
    Macht 20,86€ + Sattler. :rolleyes:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hab jetzt heute nochmal genauer geschaut, tatsächlich die Heizmatte der Lehne durch. Die ist scheinbar mit der Heizmatte der Wangen parallel geschaltet, das erklärt den den widerstand.Werde wohl erst mal damit leben, bis es nächsten Winter kalt wird