Heizung spinnt! 325xi

  • Hallo zusammen


    Ich habe bei meinem Bayerischen ein kleines Problem mit der Heizung.
    Manchmal heizt sie ganz normal das andere mal gar nicht. Dann muss ich auf höchste Stufe stellen also 28 Grad und dann heizt die mit voller Kraft bis man anfängt zu schwitzen. Stellt man aber zurück auf 20 Grad dan wird sie eiskalt. Hat mir da Jemand eine plausible Erklärung dafür?
    Das Fahrzeug war vor ca 2 Wochen im Service und da hat es angefangen. Getauscht wurde aber nur das Motorenöl und die Bremsflüssigkeit. Alles andere wurde nur kontrolliert und ggf. nachgefüllt.
    Ich möchte nicht schon wieder zum Freundlichen rennen!
    Vielen dank für eure Mithilfe!


    Ich habe leider kein Thema gefunden das meinem Problem Abhilfe verschafft.

  • Ich würde den Freundlichen fragen, was er da verbockt hat.
    Was passiert, wenn du auf 26°C stellst?


    Willkommen, übrigens.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Na, ich war es ja nicht, der erwähnte, dass es seit dem Service nicht mehr funktioniert.


    Dein Auto sollte in der Klima Bedieneinheit ein Gitter haben, dahinter sitzt der Innenraumtemp. Sensor.
    Schau mal, ob das alles sauber ist. Ansonsten ausblasen/aussaugen.


    Und FS auslesen wäre nur zur Sicherheit auch noch eine Möglichkeit, wobei ich nicht sicher bin, ob ein defekter Sensor einen FS Eintrag generiert.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Möglichkeiten sind der besagte Temperatur Fühler,
    Stellklappen oder Heizungsventil.
    Thermostat wird's wohl nicht sein, oder wie ist die Wassertemperatur?

  • Hmm ich denke nicht das es vom Mechaniker verbockt wurde. Das Auto ist ja nicht mehr neu...
    Alles unter 28 Grad ist eiskalt.

    Hallo zusammen,


    mein E93, Bj. 12 FL weist exakt die gleichen Symtome auf. Heiztung funktioniert erst bei 28° - und dann mit aller Macht. Von 27,5° bis runter ist keine Heizfunktion.
    Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden? Warst du in der Werkstatt, wenn ja was war defekt?


    Gruß Werom

  • Leider kann ich dir keine Lösung bieten. Das Problem war plötzlich von alleine wieder weg. Es muss wohl irgend ein Sensor sein der Spinnt vielleicht ist es der Thermostat.