Anlage vollaktiv oder teilaktiv ?

  • hi leute,


    Nach langen hin und her ist nun verbaut:


    Eton b100t
    earthquake usb
    Headunit ist alpine cde 195bt


    Klang ist schon böse doch nun gehts an eingemachte. Ich möchte gerne die anlage mit einer endstufe ausrüsten und nun stellt sich mir die frage ob voll aktiv also jeder speaker ein eigenen kanal ( 6 kanal )oder lieber front links 1 kanal front rechts 1 ksnal und beide woofer je ein kanal also 4 kanal endstufe. Zusätzlich soll ein dsp angebunden werden für die feinabstimmung.


    Die frage ist also 4 kanal dsp oder 6 kanal endstufe mit dsp


    Hoffe ihr könnt helfen
    Danke im vorraus

  • Vollaktiv macht das ganze halt gleich mal teurer.
    DSP (zb Helix DSP) 500.-
    Aber bei der Endstufe wird es dann interessant. Eine 6 Kanal zu finden welche genug Leistung für die Earthquake hergibt wird halt schwer. Dazu musst du diese noch verbaut bekommen. Also geht es wohl eher Richtung 4 + 2 Kanal.
    Um die 150 Watt würde ich den Earthquake gönnen. Hertz HCP-2x (219€) zb. und für HT + MT die HCP 4 (175€). Wäre ne günstige Lösung für Vollaktiv.
    Ich weiß ja nicht was du für einen Anspruch hast und wie es finanziell ausschaut.

  • also doch lieber teilaktiv.


    Z.b. die sda 150.4, hoch/mittelton auf kanal 1 und 2. Earthquake dann an kanal 3 und 4 gebrückt. Und dazu eine alpine dsp wie die alpine pxa h100 für die perfekte klangeinstellung. So jetzt mal mein denken oder gibts auch dsp endstufen wo ich die lautsprecher anschließen kann ohne zusätzliche endstufe oder dsp ?

  • Ja die SDA reicht auch von der Leistung her. Aber Earthquake nicht gebrückt, sonder auf Kanal 3 den Linken und auf Kanal 4 den Rechten. Sonst verlierst ja das Stereosignal.


    Wieso den PXA H100? Weil er zum Radio passt?
    Ist natürlich günstig, aber auch veraltet. Alternativ vll. nen Audison Bit Ten. Zwar auch nicht mehr der neuste aber kann mehr als der PXA.
    DSP Endstufen haben entweder zu wenig Power, oder stören zu oft (Mosconi).

  • also reicht die sda 150.4 für das komplette frontsystem aus ? Auch die earthquake werden damit gut betrieben ?


    Gebrückt desshalb weil ich von vielen hörte und auch bei videos oft hörte das man bei der sda 150.4 die underseat woofer brücken soll.


    Pxa deshalb weil sie oft empfohlen wird für solche umbauten wenn ein alpine verbaut ist. Wollte eigentlich eine 6to8 von mosconi aber mir wurde davon abgeraten in 3 car hifi shops. Welchen dsp kann man denn empfehlen ?

  • Ja die SDA sollte reichen für die Earthquake.
    Und dann pro Kanal ein Wilder, Brücken macht da absolut keinen Sinn.


    Wieso wird vom 6to8 abgeraten, den hab ich seit 6 Jahren und der läuft super. Ist aber auch nicht mehr uptodate.


    Ich denke der PXA läuft auch, ist halt auch nicht mehr das neuste, aber tut seinen Dienst.


    Der Helix DSP wäre da halt aktueller mit besseren Einstellmöglichkeiten, aber ob du diese brauchst ist halt die Frage. Ist dann wirklich eher Klangfuzzi Like.


    Hast du jemanden der dir den PXA dann einstellt, sprich deine Anlage einmisst?

  • ja zum einmessen hätte ich jemanden.
    Ja ich möchte eben das beste herausholen da ich jeden tag längere fahrten mit dem auto habe :)


    Die 6to8 kann man aber cm weise in der laufzeit ändern oder ist es vorgegeben in welchen abständen ?

  • Die 6to8 kann man aber cm weise in der laufzeit ändern oder ist es vorgegeben in welchen abständen ?

    Man kann die Laufzeit in 0,02ms Schritten verschieben. In cm kann man sich das auch anzeigen lassen, aber wieviel das sind weiß ich nicht. Laufzeit habe ich von meinem Händler einmessen lassen, da ich es mit meinen Mikro nicht kann.


    Die Phase geht leider nur jeweils in 180° zu drehen.