Leuchtweitenregulierung defekt

  • Hi,


    mal ne Frage, mein Xenon reguliert während der Fahrt immer nach und am Ende ist er viel zu hoch. Hab ihn mal ausgelesen und er zeigt mir an LWR-Sensor hinten defekt.
    Gibt es 2 unterschiedliche LWRs oder kann ich den für vorne auch hinten einbauen. Blicke nicht ganz durch, da manche Händler einen Sensor extra für vorne und hinten und manche einen Sensor für FA und HA zusammen anbieten.
    Also würde dieser hier auch hinten passen?


    febi bilstein 32328 Leuchtweitenregulierung Vorderachse (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist der Einbau schwierig bzw. sehr anspruchsvoll?


    Danke für eure Hilfe


    Fahre einen e91 LCI Bj.:2010 184 PS

  • Moin, du hast pro Achse 2 LWR Sensoren und diese sind alle untereinander austauschbar

    Nee... Ich müsste mich gerade arg täuschen, aber man hat einen pro Achse.

  • Kann auch sein, hatte nur eben bei Leebmann anhand des Fahrzeugs oben geschaut und da stand pro Achse was von rechts und Links mit jeweils einem Sensor. Kann aber auch sein, dass die Teile Quer verbaut sind. also vorne links und hinten rechts bzw. umgekehrt und das deswegen so viel im ETK auftauchen.
    Aber ob vorne oder hinten macht keinen Unterschied, die sind gleich.

  • Vielen Dank, ich werde mir die dann bei Amazon bestellen.
    Hatte auch bei Leebmann geguckt, aber habe da nicht so wirklich durchgeblickt. Die sehen halt auch identisch aus für vorne und hinten.
    Hoffe mal das es passt.
    Meint ihr es ist viel Aufwand (im Moment wenig Zeit)?
    Hebebühne hätte ich.

  • Es gibt vorne und hinten jeweils nur einen.
    Ist im grunde leicht gewechselt, man kann es auch mit Wagenheber und Reifen domontieren erledigen. Ich meine die Sensoren liegen auf der Fahrerseite.

  • Vielen Dank, ich werde mir die dann bei amazon bestellen.

    Vorne und hinten scheint identisch zu sein, aber:
    Die Teilenummer in deinem Angebot (37146784696) ist im ETK ausgewiesen für Fahrzeuge von 04/2007 bis 05/2009. Das ist so ziemlich der Zeitraum, in dem das FRM2 verbaut wurde. Muss nichts heißen. Aber nicht, dass die da etwas an der Pinbelegung geändert haben und es dann bei dir nicht passt.
    Auf Nummer Sicher gehst du mit der 37146853753. Bzw prüf das nochmal selbst im ETK.


    Meint ihr es ist viel Aufwand (im Moment wenig Zeit)?

    Nö. Und wenn du eine Hebebühne hast, dann flux mal eben hoch die Kiste. Evtl ists ja ein Kabelbruch.


    Braucht man zwar eigentlich nicht, aber hier auch noch ne Anleitung

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Bei meinem E91 ist ebenfalls der Sensor hinten defekt.

    Kommt es mir nur so vor, oder ist der häufiger mal defekt? Und wenn ja, jemand eine Idee was die Ausfälle - insbesondere hinten - begünstigt?

  • Die fallen gerne aus. Hab das jetzt länger im Fehlerspeicher schon, aber vorne, komischerweise durchn TÜV gekommen.

    Kabel Brüche/Korrosion sind nicht selten

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur