Meine Erfahrungen mit Gelochten Zimmermann und Brembos

  • Servus,
    Ob das jetzt an deinen TRW Keramikbelägen liegen könnte wäre zumindest naheliegend.
    Kann dir nur sagen das es bei mir nicht ist.
    Hatte die Links oben bereits gepostet und da sind die Original Brembobeläge mit bei.


    Hab mal kurz gegoogelt und beim optischen Vergleich sehen die Bremsbeläge doch schon etwas anders aus.


    TRW sind aus Keramik, haben 2 Senkrechte Schlitze im Belag sowie eine etwas andere Geometrie, im Vergleich zu den Original Brembo.
    Ob das jetzt die Ursache dafür sein kann wirst du wohl nur erfahren wenn du sie beim nächsten mal durch Originale austauscht,
    bzw. jemand hier im Forum hat das gleiche Fahrzeugmodell und die Originalbremsenteile verbaut.
    Kannst ja User- Patty oben im 2. Beitrag mal fragen


    Hasta Luego

  • Keramik ist im Nassen generell erst mal unterlegen. Nach ein paar Umdrehungen ist der Belag trocken gebremst und greift dann wie gewohnt - das ist die erwähnte Schrecksekunde. Es gibt Fahrzeuge die die Beläge automatisch trockenbremsen, durch ganz leichten Kontakt zur Scheibe. Kann man aber auch selbst machen.

  • Es gibt Fahrzeuge die die Beläge automatisch trockenbremsen, durch ganz leichten Kontakt zur Scheibe.

    ist so bei allen e9x 6 zylindern in verbindung mit regensensor.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Habe am Alltagsfahrzeug auch auf Brembo umgestellt. Zu mindest an der HA angefangen. Bin sehr zufrieden.
    Leider ist bei diesem ebay-Händler keine für meinen 335ix im Angebot. Ich brauche in 4tsd km vorn neue Bremsen.
    Hier werde ich dann auch komplett Brembo nehmen.

  • Servus,


    hab mich da mal etwas im Netz eingelesen, kuck dir mal z.B. nachfolgenden Link an..da ist es relativ kernig beschrieben.
    https://www.at-rs.de/beitrag/items/bmw_bemsen_probleme.html


    Soweit geschrieben steht gibt es da ein Softwareupdate seitens BMW welches nur auf eigenen Wunsch, bzw. Anfrage
    aufgespielt wird, nur woher soll man das bitte Wissen wenn einem der Vetragshändler diesbezüglich nichts erwähnt.


    Vor allem ärgert mich das es da teilweise ziemliche Probleme mit der Kontrolle des Fahzeuges geben soll.


    !!! Alle Optionen zur Sicherheitsrelevanz sollten doch bitte nachdrücklich bei BMW auch deutlichst erwähnt werden !!!



    Aber ich habe das selbst schon erlebt, mein Vertragshändler meinte zum aktuellen Rundschreiben seitens BMW
    über das Euro 5 Softwareupdate nachfolgendes und in Originalworten:
    Da kann schon mal was schiefgehen - Computer können sich aufhängen, die Steuergeräte können Probleme machen etc.
    Auf meine Frage was passiert wenn ein Steuergerät in meinem Fahrzeug dadurch kaputt geht gabs nur Schulterzucken.
    ---AHA---
    Aber das beste kam noch:
    Hatte nebenher noch bei BMW MÜnchen eine Anfrage am laufen wegen dem Abgaskühler, da gabs ja auch Probleme.
    Entwarnung nach seiner Nachsicht ist bei meinem Fahrzeug alles im Lot.
    Er hat mich dann gefragt ob ich das Softwareupdate habe schon machen lassen bzw. ob ich das Schreiben schon erhalten habe,
    das bejahte ich natürlich und auf seine Nachfrage hab ich ihm den Sachverhalt mit meiner Vertragswerkstatt erklärt
    und weshalb ich es nicht habe machen lassen.
    Ich habe sogar am Telefon mitbekommen wie er ungläubig den Kopf geschüttelt hat und er wird sich der Sache
    mit Sicherheit annehmen.


    Nunja meine Vertragswerkstatt wird diesbezüglich ganz schön angefressen sein - kann ich wohl vergessen und war eh nicht so doll,
    zudem mache ich das meiste eh selbst da weiß ich wenigstens was ich gemacht habe.


    Ungefähr 2 Wochen später kam dann von BMW München ein Schreiben zum erneuten Softwareupdate.
    Sozusagen Version 3.0


    Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen ich habe dieses Problem nicht mehr - egal ob Regensensor an oder aus,
    aber möglicherweise machst dich mal in deiner Vertragswerkstatt schlau und frägst über ein Softwareupdate nach.
    Hoffe das sind nicht auch so Vollpfosten wie in meiner ehemaligen....


    Hasta Luego

  • danke für den Bericht...genau so ist es bei mir trotz gelochter bremsscheibe. Vielleicht liegt es wirklich an den belägen. Beläge sind aber so gut wie neu und eigentlich will ich die drin lassen.
    Ich versuche es mal mit dem regensensor. Softwareupdate will ich eigentlich ungern machen lassen weil ich beim chippen war und super zufrieden mit dem Motor bin.