Junction Box Klonen

  • Hallo!


    Ich möchte die Junction Box Elektronik tauschen und habe dazu eine baugleiche gebrauchte Box gekauft (selbe Teilenummer).
    Hatte nun vor die Box klonen zu lassen, d.h. die Daten aus der alten Box holen, die neue Box zu flashen und die Daten aus der alten Box abspeichern.


    Teilenummer der Box: 917 6886 - 01
    Fahrzeug: E91 318d Bj. 2008


    Da ich weder die Software noch das Wissen zum Klonen/Codieren habe, habe ich beim örtlichen BMW Händler angerufen.
    Der sagte mir, dass sie die Steuergeräte nicht klonen können, weil sie die neue (gebrauchte) zwar flashen können, aber die Fahrzeug-ID nicht überschreibbar ist.


    Ist das so richtig oder gibt es da eventuell Umwege ;) ?
    Sollte das ein Codierer/Tuner mit geeigneter Software können?
    Was würde das kosten?


    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich den defekten Stecker (54-polig) 2x auslöten lasse und 1x in meiner original verbauten Box einlöten lassen.
    Mit welchen Kosten müsste ich da rechnen?


    Danke schonmal für die Antworten!

  • Einfach einbauen und von einem Codierer codieren lassen. Mehr ist da nicht zu machen.


    Sorry schonmal die vielleicht laienhafte Frage aber ich möchte mich noch absichern:


    Ich habe heute das gebrauchte Steuergerät erhalten mit identer Teilenummer, identer Hardwarenummer und identer Softwarenummer.


    Nun die Frage(n):
    Kann ich diese Steuergeräte jetzt einfach tauschen und schlechtestenfalls funktionieren nur ein paar Funktionen nicht oder nicht richtig?
    Oder können irgendwelche anderen Bauteile (Klima, Leuchten, ...) defekt werden aufgrund falscher Daten oder Signale von der Junction Box Elektronik?

  • Sorry schonmal die vielleicht laienhafte Frage aber ich möchte mich noch absichern:


    Ich habe heute das gebrauchte Steuergerät erhalten mit identer Teilenummer, identer Hardwarenummer und identer Softwarenummer.


    Nun die Frage(n):
    Kann ich diese Steuergeräte jetzt einfach tauschen und schlechtestenfalls funktionieren nur ein paar Funktionen nicht oder nicht richtig?
    Oder können irgendwelche anderen Bauteile (Klima, Leuchten, ...) defekt werden aufgrund falscher Daten oder Signale von der Junction Box Elektronik?

    Kannst einfach tauschen, passiert nichts.