e91 325iA BJ2005 beim anfahren ruckeln

  • hallo zusammen,


    mein 325iA hat einen anderen Motorblock bekommen, dann 1000 km gefahren ohne probleme dann auf einmal fing er an zu ruckeln und starb beim Gas geben ab.
    Habe dann die Batterie erneuert, da sie alt war.
    Dann alles Resetet und Batterie registriert und Cas Abgleich gemacht.
    Dann lief er ca 20km ohne Probleme.
    Dann das gleiche spiel wieder.
    Die ganze zeit waren keine Motorrelevanten Fehler abgelegt.
    Wenn ich anfahren wollte starb der Motor dann in D ab.
    Dann fehler gelöscht obwohl keine da waren und schon konnte ich wieder anfahren aber sobald ich stark beschleunige stirbt er wieder ab und dabei geht die MKL an.
    Im Leerlauf läuft er Super nimmt Gas an.
    Er stirbt nur in D ab.
    Vielleicht hat jemand einen Vorschag.


    MfG Sven

  • Wenn die MKL angeht, sind auch Fehler hinterlegt. Womit liest du aus?


    Tritt es nur warm/kalt auf, ...?


    Kann viele Ursachen haben, von Fehlluft (als Nachfolge vom Umbau des Blockes) bis zu einem Sensor, der dummerweise genau jetzt kaputt gegangen ist.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Also ich lese es mit Rheingold aus. die MKL geht auch von alleine wieder aus.
    Es ist im Kalten und im Warmen zustand.
    Habe noch 2 NWS Senoren und überlege sie einfach mal zu tauschen.
    Im leerlauf läuft er super ruhig.

  • Es sollte trotzdem etwas abgespeichert werden, nicht nur aktive Fehler sondern auchFehlerhistory auslesen sollte mit RG möglich sein.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • DME startet neu. Da müssten über Inpa noch weitere Details auszulesen sein, bitte die vollständige Meldung rein kopieren.


    Grobe Idee:
    Check mal die Kabel von der DME zum Motor und auch die Massekabel vom Motor - das wäre in Verbindung mit dem Wechsel von Block denkbar...

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Fehler 1(1) Nr:161615 ZD5F Reset
    Fehlerart 1 (139) Software
    Readlines Flag: Testbedingungen erfüllt
    Fehlerstatus: (32) Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD- entprellt
    MIL-Status: Fehler verursacht kein Aufleuchten der Warnlampe (MIL)

  • Weitere Fehler / Codes sind nicht vorhanden?


    Würde prüfen:
    - korrekter Sitz aller Kabel (auch Batteriekabel, Massekabel, Lichtmaschine, ...)
    - Stecker der DME / Zündspulen, Injektoren, ... also alle, die man beim Ausbau des Motors löst (von der DME / weißer Kasten zum Beifahrer hin, von dort gehen die Kabel zur Injektor, Zündspule, ...)
    - so blöd es klingt, Zündspulen selber einmal tauschen


    Taucht das Problem evtl. mit Nässe / Regen etc. verstärkt auf?
    Wie gut ist deine Batterie / Lichtmaschine generell (Spannung messen)? Unterspannung bzw. Spannungseinbruch kann zu dem Fehler führen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Also Batterie ist Neu Massekabel der Batterie ist Bombenfest.
    Ob Regen oder Trocken immer. Mal beim Losfahren mal nach 20km.
    Kerzen sind neu. Zundspulen teilweise auch neu.
    Nach dem Motorumbau bin ich 100km ohne Probleme gefahren.