Kaufberatung E92 330d LCI

  • AGR ist so Emissionskram, am besten deaktivieren oder reduzieren lassen.
    Schau Mal nach xhp Getriebesoftware, damit geht mit der alten Wandlerautomatik auch einiges. Hätte es die schon gegeben, als ich gesucht habe, hätte ich vielleicht auch einen Automaten genommen.

  • Wir haben einen E91 330d N57 mit Heckantrieb und auch einen mit xDrive. Im Verbrauch liegen die beiden im Schnitt ca. 0,5l/100km auseinander. Am größten ist der Unterschied, wenn man gezielt sparsam fährt. Da kann man beim Hecktriebler etwas mehr rausholen. xDrive ist etwas kürzer übersetzt. Mir kommts der Motor vom Ansprechverhalten dadurch etwas bissiger vor. Im Alltag sind beide unauffällig. Glühsteuergerät war bei beiden fällig, Ansaugbrücke bei beiden nicht (xDrive hat mittlerweile über 200tkm). Frischluftrate für AGR ist bei beiden erhöht worden. DPF hält laut Schätzung der Diagnose bei beiden gut 300tkm.


    Beide haben ein Automatikgetriebe. Funktioniert wunderbar, besonders seit dem man die Automatik mit xHP quasi beliebig konfigurieren kann. xDrive lässt sich mittlerweile auch per App deaktivieren. Man kann quasi (bis auf das Mehrgewicht) auch mit einem Hecktriebler umherfahren, wenn man denn will.


    Achtung: bei xDrive entfällt die Tieferlegung des M-Fahrwerks. Außerdem hat xDrive noch die hydraulische Servolenkung. Vorteil: etwas mehr Gefühl in der Lenkung, Nachteil: die Lenkung ist schwergängiger. Ganz besonders beim Rangieren.


    Traktion: mich hats beim Hecktriebler irgendwann schon genervt. Kaum mal etwas flotter angefahren/beschleunigt (sogar im Trockenen, aber besonders bei Nässe), schon drosselt die Traktionskontrolle fröhlich Leistung weg oder das DSC fängt das Heck recht unsanft ein. Außerdem sind die Bremsklötze an der Hinterachse durch die ständigen EIngriffe (Stichwort elektronische Differentialsperre) quasi weggeschmolzen. Das Problem Traktion hast du beim xDrive absolut nicht. Wie gesagt: mich hat es tierisch genervt. Wobei ich es mit der Nachrüstung vom einer mechanischen Sperre gelöst habe. Seit dem ist das Fahrverhalten traumhaft.

  • Sorry wenn ich hier etwas vom Thema abweiche, aber welche Differentialsperre hast du verbaut? Und bist du damit zufrieden?
    Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, aber beim Diesel gibt es da sehr wenig Erfahrungswerte.

  • Geht beim Codierer in deiner Nähe/deines Vertrauens und lässt sich lediglich auf einen Maximalwert anheben. Oder du hast selbst Zugriff auf das entsprechende Programm (Fluss Edelmetall).
    Ich fahre den N57 optimiert und mit 255er (Premium-)Reifen auf der Hinterachse kann ich jetzt nicht über Traktionsprobleme klagen... Klar ist ein richtiges, mechanisches Sperrdifferential immer besser, aber das als Argument für xDrive anzuführen kann ich nicht ganz nachvollziehen.

  • @wardpa
    Inwiefern hast du die Frischluftrate erhöhen lassen? Bzw. auf welche Werte hast du die Werte angepasst/anpassen lassen.


    Macht das BMW direkt wenn man nett nachfragt oder wer kann mir da weiterhelfen?


    Danke im voraus...

    Das hat BMW früher ganz regulär auf Anfrage gemacht. Mittlerweile geht es aber nicht mehr bei BMW (Stichwort NOx. Mehr Frischluft, also weniger Abgasrückführung ergibt zwar weniger Ruß, dafür aber mehr NOx). Mit älteren Varianten der Werkstattsoftware geht es natürlich weiterhin. Sollte jeder Codierer hinbekommen.

  • Sorry wenn ich hier etwas vom Thema abweiche, aber welche Differentialsperre hast du verbaut? Und bist du damit zufrieden?
    Spiele auch schon länger mit dem Gedanken, aber beim Diesel gibt es da sehr wenig Erfahrungswerte.

    Ich hab ein Quaife (also ein Torsen) Differential drinnen. Den Umbau des Differentials hab ich bei Birdsauto in England machen lassen (Differential hingeschickt und nach einer guten Woche wieder zurück bekommen). Ich hätte gerne das Wavetrac gehabt, aber da gabs damals Lieferschwierigkeiten.


    Die Erfahrungen sind sehr positiv. Am bemekenswertesten ist es, wie es einen in die Kurve unter Last reinschiebt. Und eben die grundsätzlich Traktionsverbesserung besonders bei ungleichem Straßenbelag. Ich hab hier so eine schöne Ecke, wo ich mich um 90° abbiegend in den fließenden Verkehr einfädeln darf mit gleichzeitig wechselnden Straßenbelag. Das war besondes bei Nässe sonst teilweise recht spannend. Ein wenig zu viel Gas und schon kam die gelbe Lampe der Traktionskontrolle und die Leistung war rabiat weg (Klar, man könnte vorher auf DTC schalten). Diese Verhalten ist jetzt z-B. komplett weg. Da drückts das Heck leicht rum, leichtes Gegenlenken und schon ist die Welt in Ordnung.


    Ich habe nicht behauptet, dass der 330d so unfahrbar ist, aber ein Traktionswunder ist der Hecktriebler leider selbt mit "Premiumreifen" (derzeit Conti Sport Contact 5) eben auch nicht. Beim xDrive kann man eigentlich vollkommen gedankenlos Gas geben, die Lenkung passend drehen und dann geht es genau in diese Richtung. Und im Alltag (der hier in Bayern eben durchaus auch aus Regen, Schnee und Eis bestehen kann) ist der xDrive das entspanntere Auto. Vollkommen zugeschneiter Parkplatz? Egal. Winterdienst noch nicht da? Egal. Rausziehen aus einer Ausfahrt in den fließenden Verkehr: egal. Einfach Fuß auf Gas und geht. Und das geht eben mit dem Hecktriebler nicht so perfekt.


    Das eLSD rettet beim Hecktriebler aber eine Menge. Man merkt nicht viel davon, außer das die Bremse hinten eben recht schnell abnimmt. Ich fahre durchaus vorausschauend. Mit dem Ergebnis dass ich die vorderen Bremsklötze zum ersten Mal nach gut 120.000km wechseln musste. Die hinteren waren da zum dritten Mal dran... seit dem das Sperrdifferential drinnen ist, geht das Auto nun von einer Laufzeit von 90.000km aus. Finde das schon recht bemerkenswert.


    Winterbetrieb (Anfahren im Glatten) geht nun auch deutlich harmonischer. Für mich hat es sich gelohnt.