Kaufberatung E92 330d LCI

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Jetzt wo mein 2007er 1er 118d langsam die 300‘000 knackt und mir leistungstechnisch und von der Ausstattung (kein Tempomat) nicht mehr ausreicht habe ich vor einen E92 zu erwerben.


    Habe viel gelesen und festgestellt das die 6 Zylinder Diesel mit dem FL sehr gut sein sollen (N57 Motor), daher fällt der 335 schonmal raus.
    Möchte auch ziemlich gerne einen Schalter haben, finde das meist schöner beim fahren, oder fährt jemand hier einen 330 als Schalter und rät davon ab, kommt man beim schalten vielleicht nicht hinterher? Der geht ja schon besser als mein 1er.


    Ansonsten ist mir nur wichtig das er innen und außen schwarz ist und das Navi Business oder Prof. Hat.
    Bei Laufleistung gucke ich bis 150‘000, gibt es da besonderes zu beachten? Ist der DPF da bald fällig, wie sieht’s mit der Steuerkette usw. aus? Und habe gelesen das oft Kilometer verändert werden bei der E9x Reihe, woran erkenne ich das?


    Edit*
    Suche eigentlich auch hauptsächlich nach heckantrieb, habe gelesen xdrive hat deutlichen Mehrverbrauch. Gibt es da ein paar Meinungen zu?


    Mit freundlichen Grüßen und Danke für die Hilfe!

  • Der N57 ist auf jeden Fall ein guter Motor. Bei der Laufleistung sollte man die Glühkerzen und das Glühkerzensteuergerät im Auge haben, sofern das noch die ersten sind. DPF hängt immer von der Fahrweise ab. Ansaugbrücke und AGR sollten mal sichtgeprüft und höchstwahrscheinlich gereinigt werden.
    Handschalter muss man wollen, man hat schon ein Bisschen zu tun. Die Kupplung ist serienmäßig nicht so schön zu bedienen, Stichwörter hier sind CDV delete, Kupplungswegbegrenzer und Entfernen der Übertotpunkt Feder/Dämpfer. Gibt es auch einen Thread zu.
    Steuerkette i.d.R. unauffällig. Wenn du kein xDrive brauchst... lass es vielleicht besser bleiben. Weniger bewegliche Teile und Gewicht.

  • Sehr gute Entscheidung in diese Richtung zu gucken!
    Mein aktueller 325d ist mein zweiter N57.
    Der Motor ist mMn vom Klang und der Souveränität her echt Gold wert.
    Toll ist auch, dass man den Wagen -wenn man aufpasst- mit ca. 6,8l bewegen kann (Automatik).


    Wie mein Vorredner schon sagte muss man bei der Maschine mit Verkokungen im Bereich ASB und AGR rechnen.
    Die Reinigung ist aber kein Hexenwerk, es gibt auch Anleitungen hierfür (habe ich selbst noch nicht gemacht).
    Wenn du viel Kurzstrecke fährst, solltest du vll doch über einen anderen Wagen nachdenken.


    P.S.:
    Ich würde dir einen Automatik empfehlen, mein erster war ein Schalter der aktuelle ist ein Automatik und ich möchte diese nicht mehr missen...

  • hab einen n57 xdrive und verbrauche mit normaler Fahrweise 7-8l also kein deutlicher mehr Verbrauch. Muss dazu sagen das er gechippt ist.
    Bin mit der Automatik super zufrieden. Ab 120tkm sollte man sich mal Gedanken machen das Getriebeöl zu wechseln.


    Weiß nicht ob dir Carly was sagt...ist eine App womit man einen gebrauchtwagencheck machen kann. Der zeigt dir ob rumgespielt wurde oder nicht. Zusätzlich kannst du auch gleich den fehlerspeicher auslesen

  • Ich fahre den N57 im 325d als Schalter mit Heckantrieb. Bin recht zufrieden damit. Der erste Gang ist relativ kurz übersetzt, hat mich aber bisher nicht wirklich gestört.
    Für einen 6-Zylinder Kombi mit dem Gewicht ist er recht sparsam.
    Gekauft mit 194tkm, inzwischen 226tkm ohne Probleme. Da man den meisten E9X die Laufleistung nicht ansieht, wird da mMn sehr viel an den KM-Ständen gedreht.


    Im Hinterkopf behalten, dass selbst die Facelift Modelle bereits 10 Jahre alt sind und deshalb gewissen KM-Stände plausibel sind, oder eben nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von kreatief ()

  • Danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten.


    Ich fasse mal kurz zusammen:
    -Glühkerzen + dazugehöriges Steuergerät
    -Ansaugbrücke prüfen
    -Abgasrückführung prüfen
    -DPF nach Fahrweise und Kilometer
    -Getriebeölwechsel


    Sind natürlich auch Punkte die mir bei der Besichtigung helfen evtl den Preis zu drücken wenn man erwähnt das sowas demnächst fällig wird. Deshalb wirklich Danke dafür!


    Um aufs Fahrprofil zu kommen, fahre 35-50‘000 Km jährlich, Diesel passt schon.
    Schalter werde ich nichtmehr zwangsläufig als kaufkriterium sehen (lieber ist es mir trotzdem).
    Xdrive möchte ich weiterhin nicht - leider sind deutlich mehr Xdrive auf dem Markt vorhanden.


    Und Carly kenne ich, habe mich noch nicht dazu durchgerungen es zu kaufen weil ich die ‚Abo‘ kosten recht hoch finde.


    Wer noch Punkte hat, gerne weiter. Ich fange schon mal an mich zu den Punkten zu belesen.


    Edit*
    Zu den Laufleistungen:
    Mein Unterbewusstsein denkt immer ‚geil der hat nur 60000 gelaufen‘
    Wenn man das dann mal überdenkt, BJ 2012, bedeutet 6-7 Jahre alter Wagen. Sind ca. 10000km im Jahr, halte ich für einen negativpunkt bei einem Diesel. Denke gepflegte Fahrzeuge sollten schon ihre Laufleistung haben, so ein Diesel soll ja auch Strecke bekommen. Andere Meinungen dazu?


    Mit freundlichen Grüßen

  • der n57 ist robust also muss man sich wegen dem km stand keine Sorgen machen. Der Motor ist für langstrecken gemacht und wenn der immer warm und kalt gefahren wurde ...regelmäßig Ölwechsel dann sollte es da keine Probleme geben. Also 100tkm-150tkm ist der immer noch Top.


    Agr ist die abgasrückführung die der Täter für die verkorkte ansaugbrücke ist.


    Die Sachen aufzählen und deswegen den Preis drücken würde ich nur machen wenn zb die glühkerzen auch im fehlerspeicher drin stehen.


    Deepobd kann ich dir auch als Diagnoseapp empfehlen.

  • Habe den seit einiger Zeit im Auge bei mobile, preis ist Mega, habe eigentlich bis 18000 kalkuliert. Weniger ist natürlich besser. Was haltet ihr davon? Der Händler hat leider nicht so eine gute Bewertung und ich habe knapp 500km zu fahren, wenn man ihn dann nicht nimmt verdammt ärgerlich.


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    BMW Baureihe 3 Coupe 330d
    Erstzulassung: 05/2012
    Kilometer: 147.300 km
    Kraftstoffart: Diesel


    Preis: 13.950 €



    DeelObd gibt es nur für Android glaube ich, bin Apple User.

  • Sonderausstattung scheint etwas mager zu sein ... kein Navi Pro, keine Sportsitze, außer Fahrwerk keine M-Pakete, kein Kurvenlicht, usw.. Dafür klappbare Rücksitze.


    Die Farbe ist übrigens nicht wirklich Schwarz, eher so ein Mitternachtsblau, insb. bei Sonnenschein.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Und Carly kenne ich, habe mich noch nicht dazu durchgerungen es zu kaufen weil ich die ‚Abo‘ kosten recht hoch finde.

    Ich würde auch nicht (mehr) dazu raten. Die App war es früher mal wert, als sie noch einmal das Geld kostete und es einen Support gab - der verdient den Namen inzwischen auch nicht mehr.
    Die freien Funktionen nutzen, ansonsten andere Software einsetzen. Ein Android Telefon mit USB-OTG ist auf Dauer billiger als diese Lizenz.


    Zum Auto: 118d mit 330d vergleichen fällt völlig flach. Das ist ne andere Welt. Wenn du gerne schaltest, ok, aber du musst halt auch fix sein, das geht nämlich flott mit der Mühle. Ich fahre die alte Version vom Automat mit xHP (ne Art Tuningsoftware für das Getriebe), ich vermisse den Schalter eigentlich nicht mehr. In der Summe liegt die Automatik vorne.


    Zum Angebot im Link:
    23tkm im Jahr sind plausibel, aber trotzdem mal auf TÜV-Berichte und Rechnungen schauen... Scheckheft ist nur was wert, wenn von seriöser Firma abgestempelt, die sich auch daran erinnert, dass das Auto da war ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.