Zirpen beim rechts Abbiegen

  • bmw macke


    hatten wir beim X5 auch. nur im winter und nur bei kurvenfahrt. mal mehr mal weniger. lüftung aus. geräusch weg. ursache eindeutig.


    tauscht das gebläse lieber gleich... bei uns war der motor irgendwann fest und dann hatse gar keine lüftung mehr..

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Bei mir quitscht es auch, aber nur wenn das Auto kalt ist...nach ein paar Kilometern ist nichts mehr...werd mich mal der Sache annehmen wenns wärmer ist.


    Scheint ja kein Act zu sein den Lüfter auszubauen....

  • Ja! kein Quatsch. Ich hatte das halbe Auto auf den Kopf gestellt, Bremse usw, da es ja nur beim Bremsen aufgetreten ist.Es hat also nicht immer gequietscht.

    Ging mir genau so. Ich hab dann schnell gemerkt, dass es nur in Rechtskurven zirpt :D
    Jetzt fahr ich trotzdem über ein halbes Jahr schon damit rum :whistling:

  • Ich hab dann schnell gemerkt, dass es nur in Rechtskurven zirpt

    Bei mir war's nur beim Brensen, das war daher nicht so eindeutig, wo das herkommt.

    Hab eben mal das hier gefunden und werde es bei Gelegenheit testen
    BMW Syndikat Anleitung zur Reparatur des Lüfters bei Geräuschen

    Ja, wenn's so verrostet ist, kann man das mal testen. bei mir war nix verrostet. Daher tippe ich eher auf einen Lagerschaden bei meinem alten Lüfter.
    Wenn du am Entrosten bist, kannst du dir ja gerade auch mal Gedanken zum Thema Rostschutz machen. Sonst nimmst du das Ding alle 6 Monate raus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab's auch! Beim rechts einschlagen und losfahren macht's ein komisches Geräusch.
    Es hört sich so an, als wenn man von einer alten Sporttasche den Reisverschluss langsam zuzieht,
    ein knatterndes quietschen.
    Aber solange ich sonst weiter keine Probleme hab, stört es mich nicht wirklich.


    Gruß Raffa

  • Hatte mein Gebläse auch schonmal ausgebaut und geschmiert, danach war für einen kurzen Zeitraum Ruhe. Nachdem es aber diesen Winter wieder angefangen hat fröhlich zu quiecken haben ich mir ein neues HELLA Gebläse bestellt und werde das nächste Woche einbauen. Wollte es eigentlich dieses Wochenende machen aber ich habe dann im ETK gesehen das BMW irgendwann nachträglich eine Dichtung verbaut die bei meinem Modell noch fehlt, als ich das bemerkt habe hatte der örtliche Händler schon zu. Ob man sie wirklich braucht ist fraglich, aber schaden kann es ja nicht.


    Ich bin noch am überlegen den Lüfter präventiv etwas einzufetten um den Rost vorzubeugen, aber vermutlich wird das eh nicht lange halten :/

  • Ich habe es heute ausprobiert, das Quietschen kommt tatsächlich auch bei meinem Wagen von dem Gebläsemotor. Danke für Eure kompetente Unterstützung ;)


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!