Zirpen beim rechts Abbiegen

  • Hallo,


    seit einiger Zeit habe ich beim rechts Abbiegen ein Zirpgeräusch aus dem Armaturenbrett. Dieses Zirpen ist da so lange ich das Lenkrad eingeschlagen habe und geht sofort weg, wenn der Lenkradeinschlag nur noch leicht rechts ist. Beim links Lenken habe ich diese Geräusch nie. Es hört sich an, als würde das Geräusch irgendwo hinter dem Navidisplay kommen. ?(
    Habt ihr eine Idee, was das sein könnte.


    Gruß


    bmw2000cs

  • mach mal die Lüftung komplett aus und fahr nochmal. Klingt wie der typische Defekt des Gebläsemotorlagers. Bei mir kommt es beim Bremsen und bei Linkskurven und nur bei Außentemperaturen um die 5 Grad und kälter

  • Wie lässt sich das eigentlich erklären?
    Beim bremsen vermute ich, weil die lichtmaschine anläuft und sich die spannung erhöht.
    Wenn es beim lenken generell wäre, würde ich auch noch sagen bei elektronischer servo bzw aktivlenkung wird es was mit dem bordnetz zu tun haben (entweder die Lima liefert auch Strom oder der hohe Verbrauch lässt die Spannung abfallen).
    Aber nur beim lenken nach rechts? :D

  • Ich glaube du gehst das etwas zu wissenschaftlich an. Wir reden ja von festgegammelten Lagern, sprich es wird hier rein um Fliehkräfte gehen, die die Lager anders belasten und dadurch irgendwelche Schwingungen/Resonanzen provozieren.
    Durch dieses Quietschen kündigten sich bei mir damals ebenfalls die Lager an.

  • Ich glaube du gehst das etwas zu wissenschaftlich an. Wir reden ja von festgegammelten Lagern, sprich es wird hier rein um Fliehkräfte gehen, die die Lager anders belasten und dadurch irgendwelche Schwingungen/Resonanzen provozieren.
    Durch dieses Quietschen kündigten sich bei mir damals ebenfalls die Lager an.

    so ist es

  • Es wurde alles gesagt. Gebläsemotor tauschen, fertig.
    Ich war dem Fehler damals 1 Jahr auf der Spur, bis ich ihn gefunden hatte...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Es wurde alles gesagt. Gebläsemotor tauschen, fertig.
    Ich war dem Fehler damals 1 Jahr auf der Spur, bis ich ihn gefunden hatte...

    Ein Jahr quietschen ohne Totalausfall?


    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung...!

  • meiner quietscht seit 3 Jahren. Wie gesagt, nur im Winter. Hat mich jetzt nie so gestört, aber gehört trotzdem mal getauscht. Ist ja nur ein trockenes Gleitlager, da kommt es kaum zum Totalausfall.

  • Ein Jahr quietschen ohne Totalausfall?

    Ja! kein Quatsch. Ich hatte das halbe Auto auf den Kopf gestellt, Bremse usw, da es ja nur beim Bremsen aufgetreten ist.
    Es hat also nicht immer gequietscht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.