Verhalten der Gangstufen D und S des Automatikgetriebe codierbar?

  • Hallo zusammen,


    habe keinen Thread zu folgenden Themen des Automatikgetriebe gefunden:

    • Im Sport-Modus schaltet es nicht in den letzten Gang
    • Schaltet man dann manuell per Schaltknauf (keine Schaltpeddels verbaut) in den höchsten Gang bleibt das ATG im manuellen Modus
    • Fahre lieber im Sport-Modus aufgrund der leichteren/direkteren Gasannahme und der schnelleren Gangwechsel. Kann die Gasannahme in der Gangstufe "D" optimiert werden?

    Kann man das ggf. codieren?


    PS: Was ist notwendig um die Schaltpeddels nachzurüsten beim M-Sportlederlenkrad mit Multifunktion?


    Gruß
    Timo

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Hallo Timo,


    1) Sport Modus sollte auch in den letzten Gang schalten - muss ich bei meinem mal testen.
    2) Klar, da Du damit von S in M übergehst.
    3) Jaein, allerdings eher über das Motorsteuergerät


    Schau Dir mal xHP an, sofern für Dein Getriebe verfügbar. App runterladen, der Test, ob Deiner kompatibel ist, kostet nichts.


    Für das Nachrüsten am besten ein komplettes Lenkrad mit Schaltwippen UND den Tasten. Ein wenig Kabel mit 0,5mm / 0,75mm und ab gehts.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Danke für die schnellen Antworten!


    xHP kenne ich bisher nicht, mache mich mal schlau, danke.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Gerne!


    xHP ist, wenn verfügbar, eine gute Option zur Anpassung vom Getriebeverhalten (von der Anzeige des Ganges in D bis zu Schaltzeitpunkten), verkürzt je nach "Stage" die Schaltdauer (Stage 2 im Regelfall optimal) und schaltet in D viel später runter, etwa beim Zurollen auf die Ampel. Ach ja, ohne das Modul für manuelle Anpassungen gibt´s Zwischengas in S/M... ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ohwei, ist auch noch für meinen Touring verfügbar, dabei wollte ich doch neue Felgen :m0040::auto:

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Prioritäten setzen... ;)


    Ich genieße es, bei mir "reicht" Stage 2 ohne sonstige Extras.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ich liebe die XHP Variante !


    Im D Modus fahre ich gerne ziemlich untertourig, da ich ohnehin keine Last abrufe.


    Im M Modus habe ich volle Motorleistung und möchte auch, dass das Getriebe dementsprechend läuft.
    Da sind die Schaltzeiten so kurz als Möglich.
    Mittlerweile sogar mit dem Gimmick, bei viel Last, kurzzeitig das Drehmoment zu reduzieren während des Schaltvorgangs.
    Bei weit über 800nm nicht die schlechteste Idee für die Kupplungen :D


    Fazit.... Beste Investition ins Auto !

  • 1) Sport Modus sollte auch in den letzten Gang schalten - muss ich bei meinem mal testen.

    Nein, die Drehmomentwandler bleiben im 5. Gang.
    Ich fahre Stage 1 und da ist der 6. Gang freigeschaltet. Ich muss aber sagen, dass nervt mich! Ich fahre ganz ganz selten mal im Sportmodus. Aber wenn, dann kann die Automatik ruhig im 5. bleiben. Denn jetzt wird beim leichtesten Gasgeben dann sofort vom 6. in den 5. Heruntergeschaltet.


    Wenn die Sperre des 6. Ganges mir die 50€ (oder was kostet das Paket inzwischen?) wert wären, würde ich das wieder Rückgängig machen.


    Aber selbst Stage 1 lohnt sich. Alleine das Anfahren ist in D deutlich besser, als Serie.

  • XHP lohnt sich auf jeden Fall, egal welche Stage.


    Auch in Stage 2 wird im S-Modus der 6. Gang genommen(was mich persönlich nervt, da immer hin und her geschaltet wird wenn man mal kurz vom Gas geht...aber die 50€ für das Individualisierungsmodul sehe ich nicht ein zu investieren wegen der einen Sache. Daher wird nun eben statt dem S der M-Modus genommen :D )