---Löschen---

  • Ist normal. Hatte ich im E90 auch. Passiert meistens im normalen D Modus bei aggressiver Fahrweise und wenn man bei höherer Drehzahl vom Gas geht, dann versucht das Getriebe wieder normal hochzuschalten und legt den Gang ein. Im DS Modus sollte dies nicht passieren, da bleibt der Gang drin bis zu einer gewissen Drehzahl.

  • Knallt es richtig oder ist es so ein kleiner spürbarer „schubser“ beim hochschalten? wenn ja ist bei den 6hp normal. liegt evtl. an der getriebesoftware, hat mich nie gestört. hatte das selbe beim e90 320d und 325i
    nur der f32 macht das nicht, ist aber auch ein anderes getriebe.

  • Also ich habe das - insbesondere - im Sommer (bei "letz fetz" Fahrspaß-Perioden) auch. Unser E90 hat wohl einen Lern - und Gewöhnungs-Mechanismus eingebaut. Fährt man nämlich - so meine Meinung - paar Mal "aggressiver", heisst im DS Modus (bei Automatik) oder öfter Kick-Down (Automatik) oder fährt eben öfters im höheren Drehzahlbereich --- dann lernt der Wagen das und reagiert auf fortfolgende Fahrzweise dementsprechend, auch wenn man dann von jetzt auf nachher gemächlich wieder fährt. So bleibt dann auch (trotz kein DS Modus, sondern normal D Modus) der Drehzahler relativ lang oben und schaltet recht spät.


    Andererseits verhält sich - zumindest mein Automatik e90 LCI - mein Auto so, dass - wenn ich länger gemächlich vor mich hin cruise...(bspw. im Urlaub oder Tagesausflug ohne festes Ziel...), dass "mein e90" relativ früh schaltet und gemächlich Gas gibt. Möchte ich dann aber spontan die Leistung schnell abrufen, bspw. Überholmanöver oder mal auf die Autobahn und richtig "gasen", dann dauert's erst wieder ne Weile, bis der Anlernprozess sich wieder auf schnelle Weise eingestellt hat.....


    So denke ich, könnte das auch der Fall des Fragestellers sein. Nämlich, dass die Gänge recht ruppig reinknallen, nachdem man ne Zeit lang "am gasen" war und dann wieder in der Stadt oder Überland gemächlich fahren möchte und die Gasannahme und Schaltung immer noch auf "Sport in Gedanken" ist.


    Kam auch bei mir schon öfters so vor, trotz Getriebeöl-Spülung bei vor ca. 80.000 KM durch die Tim Eckhardt Methode und dem richtigen ZF Getriebeöl.


    Hat man dann wieder seinen "normalen" Fahrstil gefunden, knallt auch kein Gang mehr rein.
    Man könnte "aber da scheiden sich die Geister" ob das wahr oder nur Träumerei ist, das Getriebe zurücksetzen, zumindest soll das angeblich bei der Automatik funktionieren.


    Einige sagen, dass sich die Automatik bei jedem starten des Motors neu initialisiert.
    Einige sagen, dass man bei voll durchgedrücktem Gaspedal bei "AUS", die Zündung 10 Sekunden halten soll und dann vom Gas weg gehen soll, so wäre die Automatik neu initialisiert.
    Andere sagen, das wäre nur durch ne OBD-Zurücksetzen via Diagnosegerät möglich...
    Andere sagen, dass das gar nicht möglich wäre...

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Knallt es richtig oder ist es so ein kleiner spürbarer „schubser“ beim hochschalten? wenn ja ist bei den 6hp normal.

    Nicht umbedingt. Meiner hatte das "Problem" ebenfalls. Nach der Getriebeölspülung und Anlernfahrt durch Simon ist das Problem so gut wie verschwunden. Das sind Welten zu vorher.