automatisches Abspielen bei Bluetoothverbindung

  • Hallo zusammen,


    das Fahrzeug ist ein E91 BJ 2/11:
    • Navigationssystem (0609) - Professionell
    • Vorbereitung Handy Business (0633)


    • Musik-Schnittstelle für Smartphone (06NF)


    • Steuerung Combox (06VC)



    Folgendes Problem mit einem iPhone XR, IOS 12.1.4: Bluetooth im Smartphone ist aktiv. Wenn man einsteigt, das Fahrzeug startet und dann von Radio auf Bluetoothverbindung wechselt, spielt das System einen beliebigen Inhalt aus der Mediathek der Musik-App ab.



    Das Problem bestand mit einem iPhone 6 Plus ebenfalls, mit einem Samsung Galxy S8 jedoch nicht.



    Kann man das autoamtische Abspielen von irgendwas deaktivieren? Was abgespielt wird bestimme ich selbst.




    VG


    Riders

  • Hi,


    das würde mich auch interessieren. Bei mir ist es sogar auch wenn ich "nur" Radio höre.
    Im Hintergrund läuft das Handy mit der Musik einfach los.

  • ... ist es 'irgendwas', oder eher 'das nächste Lied' nach dem vorigen Abstellen des Autos?


    Ich meine bei mir 3 grobe Modii erkannt zu haben:


    1. Musik-App am iPhone ist gekillt, HiFi-Anlage ist an, dann läuft es bei Zündung immer beim ABC / Jackson 5 los (tatsächlich das erste Lied in der Gesamtliste).


    2. Musik-App am iPhone ist nach dem vorigen Abstellen des Autos noch aktiv, HiFi-Anlage ist an, dann läuft es mit dem damaligen oder nächsten Lied weiter (bin mir nicht sicher ob Shuffle auch aktiv bleibt). Es kann sein, dass hier ein Zeitlimit, entweder durch das Auto oder durch den Akku im iPhone (das permanent im Auto liegt), bestimmt wird - danach siehe 1.


    3. HiFi-Anlage ist aus, Musik-App am iPhone egal, Lied oder Playlist aussuchen (egal wo, Auto oder iPhone), Wiedergabe wählen, HiFi einschalten – so bestimme ich das abgespielte Lied.


    ... ich muss aber zugeben, dass ich kein BT-Streaming habe, stattdessen einen BT-AuxIN/USB-Adapter, der dem iDrive einen iPod vorgaukelt.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Ich hab ein ähnliches problem bei mir enbindet sich die bluetoothverbindung nachdem ich mit der freisprecheinrichtung tenefoniert habe hat da jemand eine idee?

  • ... vielleicht zu viel verbundenes BT-Schnickschnack? Oder auch, zu viele 'verfügbare' Audio-Ausgänge?

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)