Scheibenwischer und ZV funktioniert nicht mehr.

  • So ich versuche mal das Problem zu schildern. Ich war Montag auf der Autobahn unterwegs und es hat sehr stark geregnet plötzlich fallen die Scheibenwischer aus es tut sich einfach nix hatte Glück das 500 m weiter ein Autohof war. Ich also runter ADAC angerufen die schickten einen vorbei als ich ich dann aufgelegt hatte wollte ich aussteigen und die Türen gingen nicht auf ( fahre einen e92 335i bj 2008) musste aus der Fenster Scheibe rausklettern. Der adac hat die Sicherungen kontrolliert und meinte alles okay er vermutet das Relais für die Scheibenwischer sei defekt. Er hat dann so ne Überbrückung mit Kabeln genau wenn ich die zusammen stecke funktionieren die Scheibenwischer. Für Zentralverriegelung hatte er kein Lösung die Sicherungen waren aber okay. Jetzt hab ich so ein Relais für die Wischer geholt funktioniert aber trotzdem nicht. Wenn ich jetzt das Auto per Fernbedienung abschließe schließt er ab laut Blinker aber die Türen bleiben auf. Kofferraum geht aber. Jetzt hab ich etwas gegoogelt und habe gefunden das bei der Batterie ein 80A Sicherung gibt. kann es sein das die durch ist weil der Scheibenwischer so stark arbeiten musste und die Sicherung auch für die ZV verantwortlich ist. Ich hoffe ihr wisst es sich mein bin dankbar für jeden Tipp hab halt null Ahnung von sowas

  • Nein, glaube eher, dass sich da Wasser im Beifahrerfussraum breit gemacht hat - sprich Junction Box.


    Nimm mal die Verkleidung unterm Handschuhfach ab und prüfe, ob dort Spuren von Feuchtigkeit sind. Stecker prüfen, ob korrodiert etc..


    Wär nicht das erste Mal. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Ja denn Verdacht hab ich auch werde das Wochenende machen bin jetzt auf Lehrgang. Berichte dann

  • Müssen dazu die Getränke Halter ab ? Weil da noch zwei Schrauben sind laut Google.

  • nö, sind eigentlich nur zwei Schrauben unten - dann kann die Verkleidung unter dem Handschuhfach für einen ersten Blick schon ab.


    Schau auch mal beim / unterm Teppich, ob dort Wasser ist. Geht gern an der Plastiklippe unten an der Frontscheibe durch bzw. läuft bei verstopftem Ablauf dort rein. Und genau dort sitzt dann der "Sicherungskasten" und eben die Junction Box, wo viele Funktionen drüber laufen. Der Fehler ist am Anfang eher undefiniert und nicht klar dort zuzuordnen, im Laufe der Zeit kommen immer mehr dazu.


    Verhärtet sich das mit dem Wasser, Handschuhfach etc. raus. Wenn nicht schon mal gemacht, einfach in newtis suchen. Die Anleitungen dort sind super. ;)

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Also ich habe mir jetzt einen neuen Sicherungsdatei bestellt (gebraucht) weil bis auf die oben aufgeführten wählen war auch plötzlich die Batterie tot ob wohl die neue ist hab die dann angeklemmt denn wagen etwas stehen lassen und siedele angeschlossen und sie da der Wagen startet wieder als ob nix wäre hab dann etwas gegoogelt und zu dem Entschluss gekommen das der sicherungskasten etwas anleimen hat. Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich denn jetzt ausbauenden ich j die Sicherungen das übernehmen wenn die noch gut sind wie sind das da mit denn Schlüssen aus die zum Sicherungskopie Kasten gehen muss ich die auch wechseln oder einfach von alten abstecken und in neuen wieder rein es Seiden man sied was

  • Sry., aber Dein kryptisches Geschreibsel versteht doch kein Mensch. Klingt wie eine Gebrauchsanweisung aus Fernost.


    Möglicherweise bist Du ja kein Muttersprachler. Dann sei es Dir verziehen. ;)
    Lässt Du das mit Google übersetzen?

  • https://www.newtis.info/tisv2/…nnection-terminal/Obqgt5i


    Das sollte beim Umbau helfen! ;)


    Schau bitte, ob und wo Kabel korrodiert sind - diese Stecker dann ebenfalls reinigen oder ersetzen.


    Stromlaufplan findest du auch im Newtis.



    PS: die Leitung von der Batterie zur Junction Box / Sicherungshalter ebenfalls prüfen. Es gibt bekannte Probleme mit dem Kontakt der dicken roten Plus-Leitung (= "Batterie tot").

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Sorry für die Rechtschreibung Autokorrektur von Handy. Und ja deutsch ist nicht meine Mutter Sprache. Belgier76 Danke für denn link werde das Freitag testen.