E92 M3 - Underdrive Pulley ?

  • Jetzt soll mir doch mal jemand erklären, wo diese Mehrleistung überhaupt herkommen soll.
    Durch die (unbekannte) Gewichtsreduzierung kommt es zu einer Reduzierung des Trägheitsmomentes (rotatorische Massenkräfte). Die Riemenscheiben lassen sich damit schneller beschleunigen, es wird weniger Drehmoment benötigt, um sie in der gleichen Zeit wie bisher zu beschleunigen, oder man beschleunigt sie mit dem gleichen Drehmoment schneller. Dadurch dreht der Motor schneller hoch.
    9 bis 14 PS? Wow. Ok, vielleicht, aber dazu müsste man schon wissen, um wieviel die Scheiben leichter geworden sind - und wo (je weiter innen, umso weniger Einfluss hat es).


    An der Endleistung ändert das aber nichts. Die wird ja als Höchstleistung statisch (bei einer bestimmten Drehzahl) ermittelt. Und bei gleichbleibender Drehzahl ist das Trägheitsmoment und damit der der Einfluss der Riemenscheiben NULL. Die Maximalleistung des Motors bleibt unverändert.


    Beim Beschleunigen kann man trotzdem davon profitieren, da (s.o.) die leichteren Scheiben den Motor ja schneller hochdrehen lassen.
    Das System ist das gleiche wie mit leichteren Felgen. Das merken ja manche Leute auch.
    Wie groß der Effekt ist, kann man rechnen oder testen, und ob das 399,- Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Schneller wird das Auto in beiden Fällen nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wie denkst du denn, machen sich die 9-14 ps bei deinem Sauger bemerkbar?

    Wenn es tatsächlich max 14 PS geben würde, wäre das für nen Sauger schon viel. Wie @MathMarc schreibt wird er somit schneller beschleunigen, ob das nun merkbar ist oder nicht k.A.

    Die Maximalleistung des Motors bleibt unverändert.

    Keine Frage da hast du vollkommen Recht. Die Frage ist vielmehr ob es spürbar im Ansprechverhalten ist.

  • 9-14PS das würde ungefähr der Leistung des Klimakompressors entsprechen. Eine Riemenscheibe wiegt beim S65 etwa 500g. Im Gegensatz zu den AG Diesel Fahrzeugen, bei denen diese knapp 7kg auf die Waage bringen kann. Daher Frage ich mich, wie ein hochfestes Bauteil wenn es (wir nehmen an 200g) einspart die Mehrleistung erreichen soll? :/ Wenn man einen M auf Renntrimm umbaut und konsequent alles unnötige verbannt, wie Klima komplett raus, etc. und wirklich an jedem Gramm dreht, dann auch nur dann kann ich mir hier eine Sinnhaftigkeit erahnen 8o

  • Eine Riemenscheibe wiegt beim S65 etwa 500g. Im Gegensatz zu den AG Diesel Fahrzeugen, bei denen diese knapp 7kg auf die Waage bringen kann.

    Und gibts hier erleichterten Ersatz zu kaufen?

  • Ganz schön viel Geld für ein bisschen gedrehtes Aluminium :D



    Und gibts hier erleichterten Ersatz zu kaufen?

    Den braucht es nicht, die Diesel haben Drehmoment :P

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Den braucht es nicht, die Diesel haben Drehmoment

    :D


    In dem Teil ist auch ein Schwingungsdämpfer drin, der hier fehlt. Den würde man sicher mehr vermissen als sich über die paar Gramm Gewichtsersparnis freuen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Fassen wir mal zusammen, viel Geld für fragliche Mehrleistung. Zumindest dann wenn es nur um die Scheibe geht.

  • Fassen wir mal zusammen, viel Geld für fragliche Mehrleistung. Zumindest dann wenn es nur um die Scheibe geht.

    Fraglich ist das bessere Ansprechverhalten nicht, das ist erklärbar. Ob es auch spürbar ist - das ist die Frage. Mit der Stopuhr von 0 - 200 wird es bestimmt zu sehen sein.
    Eine Mehrleistung i.S. einer höheren Maximalleistung gibt es halt überhaupt nicht.


    Ich denke, das Geld kann man besser investieren, falls Preis/Leistung beim M3 eine Relevanz hat.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.