E92 Leichtbau 330i

  • Hallo!!


    Hab mir gerade ein 330i Coupe zugelegt!
    Jetzt habe ich gesehen, dass, meiner nur 1450kg Leergewicht, statt den 1545kg hat. Es ist ein griechisches Auto. Hat jemand eine Ahnung ob es hiervon
    vl eine Leichtbau Ausfühtung gegeben hat. Ich kenne eigentlich nur den M3 als Leichtbau!!
    Meine Kotflügel sind zB aus Kunststoff, kA aber sind ja normal aus Blech.


    mfg
    Mike

  • gab es nicht.
    der m3 ist auch kein leichtbau.
    dem fehlen nur ein paar dämmungsteile, hat eine leichtere rückbank und gewichtsoptimierte fahrwerksteile.


    Leergewicht != Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg Leermasse

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Die Kotflügel sind doch beim E92/93 immer aus Kunststoff!?


    Das Ding mal auf die Waage stellen, das wäre dann eine Erkenntnis.
    Wenn der wirklich 95 Kg leichter ist, müsste man der Sache ja mal auf den Grund gehen. Das ist ja schon ne Hausnummer.
    Der 330i sollte ja keine "Leichtbau" Maßnahmen des M3 geerbt haben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • klar, sind immer aus kunststoff.


    hier fehlen einfach die kg vom vollen tank und fahrer, dann sind wir beim leergewicht nach eu!


    fertig!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Genau, leergewicht wird mit 75 kg zuladung und 90% Tankfüllung ermittelt.
    Wobei deiner dann trotzdem recht leicht ist, wird wohl nicht seht viel Ausstattung drin haben.

  • Ja das wundert mich auch!!


    Nein, sicher nicht!!
    Das Auto wir nie mit Fahrer gewogen!!
    Sonst würds ja nicht Eigengewicht heissen!!
    Da wirds ja wohl ein einheitliches Prinzip geben, wieviel Sprit da eingefüllt wird, wenns gewogen wird!!
    Soll mal jemand nachsehen was bei ihm drin steht im Typenschein!!

  • E90/91 haben Kotflügel aus Blech, auch beim 335i. Vielleicht hat er ja sowas.




    Die Angaben des Leergewichts (Leermasse) bei Pkw unterscheiden sich im Hinblick auf die Zulassung:

    • Zulassung nach EG: das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck); siehe Rili 92/21/EWG Punkt 1.1
    • Zulassung national nach § 42 StVZO: das Leergewicht des Pkws ohne Fahrer
    • Leergewicht (wie etwa im Jahreskatalog der Automobil Revue verwendet): ohne Fahrer nach DIN DIN 70020

    Man muss halt immer genau schauen, wovon man beim Leergewicht redet. Da gibts auch Leute, die stellen sich einen aktuellen Skoda Superb mit 1250Kg vor und sagen dann, dass der ne halbe Tonne leichter ist als mein Auto. :whistling:

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Angaben des Leergewichts (Leermasse) bei Pkw unterscheiden sich im Hinblick auf die Zulassung:

    • Zulassung nach EG: das Leergewicht des Pkw beinhaltet das Fahrergewicht von 75 kg (eigentlich 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck); siehe Rili 92/21/EWG Punkt 1.1
    • Zulassung national nach § 42 StVZO: das Leergewicht des Pkws ohne Fahrer
    • Leergewicht (wie etwa im Jahreskatalog der Automobil Revue verwendet): ohne Fahrer nach DIN DIN 70020


    Ok wieder was dazu gelernt!! hahahahahaha




    Aber trotzdem!!
    Es wird ja dann bei beiden gleich gewertet, und nicht der eine mit zB Fahrer und Gepäck, und der andere ohne!!
    Das meine ich!!


    Naja is halt so!!
    Wird so sein wie approximate schon gsagt hat, paar Teile gewichtsoptimiert bzw Dämmungsteile wurden weggelassen.