N52B25 Gebersignale VANOS

  • Guten Abend,


    ich habe mir vor kurzen ein Diagnoseadapter und passende Software besorgt.


    Allerdings ist mir im "Gebersignale VANOS" Fenster aufgefallen das die Adaptionswerte doch sehr an der Grenze bzw über der Grenze sind.
    Hat das irgendwas zu bedeuten? (Mir sagen die Werte nichts und wollte deswegen Mal nachfragen)


    Adaptionswerte hatte ich schon einmal gelöscht.
    Magnetventile und Nockenwellenpositionssensoren habe ich vor 30tkm getauscht


    Bei dem Auto handelt es sich im einen 325i N52B25 BJ 2005 120tkm


    Vielen Dank und Grüße,
    Kaoala

  • Mhh weiß wirklich keiner was dazu? :(
    Oder ist die Frage blöd gestellt?


    Was ich vielleicht auch dazu erwähnen sollte, ist das mein Auto nicht so "weich" läuft wie es ein N52 tun sollte.
    Ich hatte mal den direkten vergleich mit einem N52 von einem Freund.


    -Nachdem Anlassen ist die Drehzahl am schwanken (200U/min). Besonders wenn ich die Einfahrt Rückwärts herunterrolle (ohne Gang) steig die Drehzahl kurzfristig auf circa 1150U/min.
    Wenn ich wieder stehe sinkt die Drehzahl.
    -Ich muss gefühlt beim anfahren mehr Gas geben damit die Drehzahl nicht einbricht.
    -Im Schiebebetrieb kann es dazu kommen das das Auto extrem anfängt zu ruckeln.
    Wenn ich einmal kurz wieder Gas gegeben habe hat sich das ganze meistens beruhigt.


    Bedeutet eine Verschiebung der NW Einlass/ Auslass Referenzflanke eine gelängte Kette oder verschlissener Kettenspanner/ Gleitschienen?
    Das wäre meine Interpretation, da die Referenzflanken von den Nockenwellenpositionssensoren später als erwartet kommen.


    Gemacht habe bis jetzt schon folgendes (was mit dem Lauf des Motors zu tun haben könnte):


    beide Magnetventil
    beide Nockenwellenpositionssensoren
    Zündkerzen
    Zündspulen
    Luftmassenmesser
    beide DISA klappen
    Batterie
    Masseband Motor


    Grüße, Kaoala

  • Das was Du schreibst hatte ich mal mit dem Tausch des LMM behoben. Du schreibst, Du hast Magnetventil und LMM gemacht. Was bedeutet das? Neue? Original? Welche Marke?

  • Ist der Motor denn bei deiner Messung betriebswarm gewesen (Öl mindestens 100°C) und der
    Leerlauf auch auf seinem Sollwert von ca. 650 Upm ?


    Sobald Du ja Gas gibst oder der Leerlauf höher wird verstellen sich die Werte natürlich etwas.


    Der Einlass-Verstellbereich der Vanos muß bei einem kurzen Gasstoß abfallen und nach dem Gasstoß wieder
    auf den alten Wert ansteigen.


    Beim Auslass-Verstellbereich ist es umgekehrt- Ein kräftiger Gasstoß und dIe Vanos Verstellung steigt kurz an
    um danach wieder abzufallen.


    Anschauen musst Du dir daß dann bei den Vanos-Livedaten im unteren Teil vom Screenshot
    Die Adaptionen die oben im Bild angezeigt werden sind ja nur Korrekturwerte um die unteren Werte überhaupt erreichen zu können.


    Der Screenshot stammt von meinem Fahrzeug, so hast Du einen Vergleich.
    Im Prinzip haben wir beide die gleichen Werte, so wie sie auch sein sollen.
    Nur bei dir braucht es höhere Korrekturwerte um es genau so zu erreichen.


    Die Frage ist halt, was passiert wenn der Korrekturbereich ausgeschöpft ist ? Zu welchem Fehlereintrag kommt es ?
    Ich könnte mir schon vorstellen daß es evtl. mit einer Kettenlängung zu tun haben könnte, oder die Vanoseinheit selbst
    ist leicht defekt, oder Öldruckproblem o.ä.


    Man muß allerdings auch davon ausgehen können (wie mein Vorposter schon schrieb) daß keine billigen Sensoren verbaut wurden
    welche evtl. Schrottwerte liefern.


    Sofern noch nicht geschehen, würde ich es jetzt mal mit einen neuen Kettenspanner und frischem Öl versuchen - und mir die Livedaten
    damit noch einmal anschauen. Zuvor die Vanos-Adaptionen löschen, die Endanschläge neu einlernen lassen und dann gucken wie sich
    das System jetzt einregelt.

  • Hey,


    super danke für eure Antworten (im besonderen @choppa für die Ausführlichkeit).
    Ich werde den Test nochmal machen, wenn ich mir 100%ig sicher bin das der Motor Betriebstemperatur hat.
    Kann ich jetzt nicht mehr ganz genau sagen als ich das Foto gemacht habe.
    Zusätzlich werde ich das mit den Gasstößen überprüfen.



    Zu welchem Fehlereintrag kommt es ?

    Fehlereinträge habe ich diesbezüglich noch nicht bekommen...



    neuen Kettenspanner und frischem Öl versuchen

    Frisches Öl liegt schon bereit, aber der Kettenspanner wurde meines Wissens noch nie gewechselt.
    Wie schwer ist das wechseln? Gibt es zufällig eine Anleitung von BMW oä.?


    Was bedeutet das? Neue? Original? Welche Marke?

    Als Ersatzteile habe ich Original BMW Magnetventile, DISA Klappen und Masseband.
    Batterie, Zündkerzen und Spulen sind von Bosch.
    Der Rest ist von Siemens/ VDO
    Und alles neu und nichts Gebrauchtes.



    hast du denn nach dem Tausch auch mal die Adaptionswerte gelöscht?

    Ja, Adaptionswerte hatte ich nach dem Tausch zurückgesetzt.



    Grüße, Kaoala