Feder gebrochen vorne

  • Moin,
    nachdem die Feder vorne rechts gebrochen ist habe ich mir die SACHS Fahrwerksfeder 998448 bestellt. Nach Rücksprache mit dem Hersteller sind diese für meinen Bock und das Serienfahrwerk passenden Federn. Nun sind die Federn drin und der Bock steht wie auf Stelzen, etwa 1cm höher als vorher.
    Lese im Netzt, die setzen sich noch! Habe schon einige Fahrwerke eingebaut jedoch habe ich von setzten der Federn nie etwas beobachten können.
    Hatte bisweilen nur gute Erfahrungen mit der Firma Sachs. Was ist da schief gelaufen? Danke für Hinweise und Hilfe.

  • "wie auf Stelzen"
    "1cm höher"
    Das deckt sich für mich jetzt nicht.


    Alles nach Anleitung in Normallage verbaut usw? Ich denke schon, dass brandneue Federn zu 12 Jahre alten Federn den Karren etwas höher dastehen lassen. Und mit dem Serienfahrwerk ist der Wagen doch sowieso bockhoch, da macht 1cm auch nichts aus :D

  • Optisch gesehen, gemessen habe ich es vorher zu nachher nicht. Der Hintern hängt jetzt runter, sieht bescheiden aus.
    Auf den verbauten Federn war nur ein Strickcode. Ob da vor mir etwas anderes verbaut wurde weis ich natürlich nicht.
    Ich finde da auch keine Rundummaße zum nachmessen. Vorne bei 16' lese ich, Felgenkante zu Kotflügelkante Standart 584, ich messe knapp 600.
    16-20mm setzt sich da sicher keine Feder!


    @Patty ja, wurde in Normallage verbau

  • Der Hintern hängt jetzt runter, sieht bescheiden aus.

    Wenn das vorher nicht der Fall war, waren sicherlich keine Serienfedern mehr verbaut. Denn der E9x ist ja bekannt für seinen "Hängearsch".
    Mein E93 hatte mit dem Serienfahrwerk von Radmitte zu Radhauskante 374 mm. Jetzt mit dem KW ists auf 357 mm eingestellt. Somit ist der optische Hängearsch verschwunden.

  • Bei Sportfahrwerken habe ich es jetzt mehrfach gemessen. Frische Domlager setzen sich um 4/5mm, Federn 5-10mm. Die Serienfeder müßte weicher & länger sein, da würde es für mich nur Sinn machen wenn sie sich in Relation auch stärker setzt.