Hoher Verbauch e91 LCI 318d und Abgasgeruch

  • Grüßt euch! Ich habe ein Problem, welches mich seit guten 4000 km ständig begleitet und mich bald wahnsinnig macht.


    Daten Fahrzeug: 318d LCI (E91), Baujahr Ende 2010, Laufleistung 240 Tausend km


    Zur Geschichte: DPF hat sich vor rund 4000 km gemeldet ( manuelle Regnerationen brachten keinen Erfolg). Gleichzeitig ging der verbrauch innerhalb weniger 100 km in die Höhe von 5.8 Liter auf 8 Liter pro 100 km (Durchschnittsgeschwindigkeit gute 73 km/h) und ich habe eine Öl Mehrung festgestellt und einen Abgasgeruch im Innenraum (auch bei Fahrt). Zum Mechaniker meines Vertrauens gegangen, kurzer Prozess: DPF leergemacht, DPF und AGR aus programmieren lassen. Schnell noch den Kunststoffschlauch der Kurbelgehäuse Entlüftung gewechselt (war gerissen) und wir dachten, es wäre damit getan. Seitdem sind 700 km vergangen (letzten Freitag habe ich das Fahrzeug geholt) und es hat sich nichts geändert. Der Mehrverbrauch ist immer noch so hoch, Ölmehrung ist aktuell nicht feststellbar und es riecht immer noch nach Abgasen im Innenraum. Der Wagen fährt wie eine Eins, ruckelt nicht, keine Aussetzer, springt sofort an und zieht noch besser durch als mit DPF und AGR.


    Bisher durchgeführte Diagnose:

    • Abgasgeruch: Schläuche am Turbo kontrolliert auf Beschädigungen/ Abgasanlage auf Beschädigungen geprüft (gesichtet)/ AGR Kühler auf Risse geprüft
    • Hoher Verbrauch: Log Fahrt durchgeführt, um Kompressionsverluste zu prüfen auf den Zylindern (Theorie dahinter im Bereich des größten Drehmoments müsste die Temperatur nach dem Verdichter sinken und das Lambda Signal ansteigen, beides nicht der Fall)/ Raildruck SOLL und Raildruck IST unterscheiden sind kaum, lediglich um 2 bis 3 Bar/ einzige Auffälligkeit ist, dass der Raildruck nachdem Ausschalten des Motors inerhalb weniger Sekunden auf 5 Bar absinkt (Normal bei dem Modell??) und die Drehzal der HD Pumpe weicht vom SOLL zu IST um 2000 rpm ab (Keine Ahnung, ob das so sein soll)

    Fehlerspeicher sagt nur "Ansteuerung Kraftstoffheizung", sporadischer Fehler. Kam aber erst neuerdings seit circa 500 km (war vorher nie abgespeichert)


    Sonstige größere Reparaturen (Kupplung und Steuerkette bei 222 Tausend KM ).


    Komplette digitale Diagnose vorhanden. Also Log Fahrten und auslesen spezifischer Werte sind kein Problem. Ebenso die Ausführung von Testmodulen etc...


    Ich bin für jeden Hinweis so dankbar! :):thumbsup:

  • Danke für deine Antwort, ja Kat ist noch verbaut! Aus programmiert wurde der von einem Programmierer aus der Nähe von Zwickau, kam rund 250 Euro. Aber wie genau er das angestellt hat, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass er immer die aktuelle Software Version anpasst und nicht irgendetwas fertiges auf die Steuergeräte spielt. Er programmiert auch so, dass die Eigendiagnose des Fahrzeuges nicht gestört ist (z.B. bleibt der Temperatursensor im Verdichter erhalten).

  • Ja, ok.
    Ich kenne den Programmierer nicht, aber die Vorgehensweise ist erstmal richtig.
    Sofern er weiß, was er tut, aber was anderes wäre von meiner Seite auch erstmal nur eine Unterstellung.
    Kat ist auch drin... hm.
    Die nun ausbleibende "Ölmehrung" (der Dieseleintrag ins Motoröl) spricht dafür, dass keine Regenerationsversuche mehr laufen.
    Klingt erstmal alles gut.


    Abweichung der Soll-Drehzahl der HD-Pumpe? Wie meinst du das? Die ist ja über die Steuerkette an die Motordrehzahl gekoppelt, die kann daher keine eigene Solldrehzahl haben.
    Es kann höchstens sein, dass der Druck nicht zur Drehzahl passt. Das ist aber natürlich nur einer von vielen Parametern für die Einspritzmenge.
    Zu hohe Einspritzmenge müsste nun aber ohne DPF sichtbar sein. Man sieht im Serientrimm auch ohne DPF eigentlich keinen Ruß. Das könntest du mal noch prüfen (mit zweiter Person hinter dem Auto).


    Ist vorne vielleicht was undicht, so dass du von dort die Abgase riechst?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dürfte soweit passen, der Mechaniker und andere Bekannte schaffen alle ihre Autos zu ihm. Da gab es bis jetzt noch nie Probleme, was natürlich nicht heißt, dass nicht mal eins auftreten kann im Zuge der Programmierung. Aber dadurch, dass die Symptome vor der Programmierung schon waren, gehe ich davon aus dass alles passt seitens der Softwareanpassung.


    Ruß ist keiner zu sehen, manchmal kommt eine kleine weiße Wolke aus dem Auspuff, wenn der Motor kalt ist. Aber die verschwindet nach 2 Mal Gasgeben (ist erst nach DPF OFF so). Ist vielleicht Kondenswasser oder ein kleiner Tropfen Öl der verbrennt?


    Ich kann mit DeepOBD für BMW ein Steuergerät "EKP der 3. Generation" auslesen. Und da gibt es die Werte für SOLL und IST Drehzahl der EKP (elektr. Kraftstoffpumpe) und diese Werte weichen extrem ab. Die Hochdruckpumpe hat ja ihr eigenes Steuergerät, sieht man auch im Steuergerätebaum bei entsprechender herstellerspezifischer Diagnosesoftware. Woher die Werte kommen? Keine Ahnung. Kurbelwelle? Sind wahrscheinlich BMW interne Werte. Selbst die Fördermenge lässt sich Anzeigen.


    Wegen dem Abgasgeruch, ich kann auf der Beifahrerseite im Motorraum einen penetranten Abgasgeruch wahrnehmen. Das ist ein stechender Geruch, der noch lange in der Nase "hängen bleibt". Aber was da undicht sein soll, keine Ahnung.


    Das ist echt eine schwierige Kiste, vor allem mit dem hohen Dieselverbrauch. Habe es auch schon nachdem Tanken ausgerechnet, dass was der BC anzeigt, stimmt auch. ?(

  • Wie siehts denn mit dem flexrohr aus... Das is meist defekt und kann den abgasgeruch schon hervorrufen oder dichtung turbo zu abgasanlage wurde aber schon gesagt.


    Zum. Hohen verbrauch kann ich leider nix sagen


    Gruss ronny